Kurze Erhöhung der Drehzahl nach dem Start

Diskutiere Kurze Erhöhung der Drehzahl nach dem Start im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, ich habe heute morgen ein seltsames Verhalten bei meinem Passat 3BG/96KW gehabt. Wir hatten heute morgen -6 Grad...
  • Kurze Erhöhung der Drehzahl nach dem Start Beitrag #1
G

ghantel

Hallo zusammen,

ich habe heute morgen ein seltsames Verhalten bei meinem Passat 3BG/96KW gehabt.
Wir hatten heute morgen -6 Grad Aussentemperatur gehabt.
Als ich den TDI gestartet habe, sprag er ohne Zicken sofort nach Beendigung des Vorglühens an.
Allerdings schnellte die Motordrehzahl für ca. eine Sekunde auf ca. 1800 U/Min und das OHNE, dass ich Gas gegeben habe.
Ist dieses Verhalten üblich bei so tiefen Kältegraden oder ist das eher ein anbahnender Defekt des Anlasssystems?
Da ich den Wagen erst im vergangenen Sommer gekauft habe, habe ich heute erstmalig dieses Verhalten bemerkt!

Gruß ghantel

• Kurze Erhöhung der Drehzahl nach dem Start Beitrag #2
Tom

Tom

1200-1400 ist normal, 1800 erscheint mir doch etwas viel.

• Kurze Erhöhung der Drehzahl nach dem Start Beitrag #3
G

ghantel

O.K., O.K., vielleicht habe ich etwas übertrieben mit den 1800.
Ich schrieb ja bereits, dass es nicht sehr lange dauerte...
...kann aber echt im Bereich 1200 - 1400 gewesen sein.

Danke Dir für die prompte Antwort auf meine Anfrage!

Wieso ist das denn überhaupt so eingerichtet von VW?
Ich habe sonst keinerlei Erhöhung der Drehzahl beim Start.
Nur heute im Minusbereich...!

ghantel

• Kurze Erhöhung der Drehzahl nach dem Start Beitrag #4
Tom

Tom

Jeder Motor dreht nach dem Starten kurz über die Leerlaufdrehzahl, besonders wenn er kalt ist. Beim TDI liegt der Leerlauf irgendwo zwischen 800 und 900 u/min (bei vielen anderen Motoren ist das ähnlich).

• Kurze Erhöhung der Drehzahl nach dem Start Beitrag #5
Freakazoid

Freakazoid

Meiner macht das auch ab und an mal...auch wenns nicht so kalt ist...kommt scheinbar drauf an wie die Werte der Fühler/Geber verarbeitet werden..vielleicht läßt das msg den Motor mal hochdrehen damit er entweder nicht ausgeht oder zumindest die LIMA den Impuls zum Laden bekommt...

• Kurze Erhöhung der Drehzahl nach dem Start Beitrag #6
big-mo

big-mo

Das selbige hatte ich heute Morgen auch, also alles im Grünen :top:

• Kurze Erhöhung der Drehzahl nach dem Start Beitrag #7
G

ghantel

Alles klar, dann brauche ich mir keine Sorgen mehr machen...!

Gruß ghantel

• Kurze Erhöhung der Drehzahl nach dem Start Beitrag #8
M

Matze22

ich gestern und heute auch!

scheint also normal zu sein!

vielleicht wird bei kalter temp ein bischen mehr eingespritzt, damit er nicht gleich wieder aus geht?!?
keine ahnung...

• Kurze Erhöhung der Drehzahl nach dem Start Beitrag #9
B

buzztel

So, dass der Motor beim Starten mal kurz hochdreht, scheint ja eigentlich ganz normal zu sein, wenn man das hier alles so liest.

Eigenartig finde ich bei meinem nur, dass er es früher nie tat, mittlerweile sehr häufig, auch bei relativ warmen Aussentemperaturen von ~+ 7°C.
Zudem dreht der Motor immer häufiger auch hoch, wenn ich kurz nach dem Starten wieder anhalte.
Das kann doch eigentlich nicht normal sein, oder? Weiß jemand Rat?

• Kurze Erhöhung der Drehzahl nach dem Start Beitrag #10
K

keilbein

Gibt selbst Gas! Selbes Problem wie Buzzel Schwarzfahrer!

Ich hab genau das selbe Problem das mein Passerati einfach mal Gas gibt und das ist nicht ganz ohne! Der schnellt da mal bis zu 2500 umdr. hoch! Das Gaspedal zieht sich da ran und der gibt eben Gas! Das hat ich auch schon auf der Autobahn im Stau, das ist schön sag ich euch!

Ich hatte ihn auch schon in der Werkstatt und die haben das Drosselteil gewechselt da ging es auch kurz aber eigendlich war es nie weg! Man sagte mir wenn es nicht weg geht ist es das Steuergerät! Das ist echt nicht mehr schön!

Hat das noch jemand gehabt und wer konnte es Beheben?

Danke

• Kurze Erhöhung der Drehzahl nach dem Start Beitrag #11
cbxduke

cbxduke

Hallo,
dieses Problem habe ich in letzter Zeit auch. Wenn man den Motor startet springt er sofort an. Dreht dann aber kurz hoch als wenn man Gas gegeben hätte. Die Vorglühkontrolleuchte geht erst nach ca. 30 Sekunden aus, nicht wie sonst nach ca. 1 bis 2 Sekunden. Wenn ich dann starte ist alles normal. Hat da jemand vieleicht och eine Idee.

Gruß Reinhold

• Kurze Erhöhung der Drehzahl nach dem Start Beitrag #12
scrdel

scrdel

... ja ich.

Der Motor/Kühlwassertemperaturfühler G62 is in Mors.

Sven

• Kurze Erhöhung der Drehzahl nach dem Start Beitrag #13
cbxduke

cbxduke

Hallo,
danke für den Hinweis. Es hat funktioniert. Mit einigem Gefummel den Fühler ausgetauscht und es funktioniert wieder.

Gruß Reinhold

Thema:

Kurze Erhöhung der Drehzahl nach dem Start

Kurze Erhöhung der Drehzahl nach dem Start - Ähnliche Themen

Turbotausch mit Verzweiflung: Guten Tag liebes Forum, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und habe meiner Tochter vor 6 Wochen zum 18...
1,8 geht aus / Drehzahl fällt sofort nach Start ab: Hallo zusammen, ich habe seit heute morgen folgendes Problem. Am Samstag lief mein Passi noch ohne Probleme (Stadt und Bahn). Sonntag stand er...
Erhöhte Drehzahl kurz vor erreichen der Betriebstemperatur: Hallo zusammen, ich bin neu hier und schleppe seit ca zwei Jahren ein Problem mit mir rum. Vielleicht hat jemand ja ein ähnliches Problem schon...
Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
Problem: Auto sprang nicht sofort an.: Hallo Leute, heute morgen um 06:00 wollte ich los zur Arbeit. -3 Grad, Auto zugefroren. drück Türöffner, steig ein, lass vorglühen, will...
Oben