Kupplungsschaden ? Rutscht in allen Gängen

Diskutiere Kupplungsschaden ? Rutscht in allen Gängen im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen. Ichhabe seit heute ein handfestes Symptom - ich habe schon vorher häufig vermutet dass etwas nicht stimmt mit der Kupplung, aber...
  • Kupplungsschaden ? Rutscht in allen Gängen Beitrag #1
C

ChZiegelt

Hallo zusammen.

Ichhabe seit heute ein handfestes Symptom - ich habe schon vorher häufig vermutet dass etwas nicht stimmt mit der Kupplung, aber keine wirklichen Anhaltspunkte gefunden.

Wenn ich die Kupplung kommen lasse, rutscht sie etwa ab 2500 U/m durch und der Motor dreht durch.
Das passiert in allen Gängen. Der erste Gang "fasst" recht spät, in jedem Falle später als früher sowiesoschon. Es ist also sehr schwer aus dem Stand anzufahren.
Auf der Bahn ist jede Beschleunigung unsinnig, da immer sofort das Getriebe durchrutscht.

Der Wagen ist von 2002, hat 320k Km runter , 1.9 TDI 96kw und ist meisst Autobahn gefahren worden.
Was könnte es sein ? Kann man da irgendetwas selber machen ? Was kostet eine neue JKupplung mit Einbau in etwa ?

Gruß und Dank
Christian

• Kupplungsschaden ? Rutscht in allen Gängen Beitrag #2
K

kaschmidt

Bei 320tkm würd ich mal schätzen das deine Kupplung ganz einfach verschlissen ist.
Zu Preisen kann ich dir nichts sagen :-(

• Kupplungsschaden ? Rutscht in allen Gängen Beitrag #3
C

ChZiegelt

Ich wäre auch dankbar für weitergehende Anmerkungen, was im Falle des Getriebetausches noch so getauscht werden könnte. Wenns denn einmal auf ist.

• Kupplungsschaden ? Rutscht in allen Gängen Beitrag #4
J

JOJO

ChZiegelt schrieb:
Ich wäre auch dankbar für weitergehende Anmerkungen, was im Falle des Getriebetausches noch so getauscht werden könnte. Wenns denn einmal auf ist.

Nabend,

Getriebetausch - und Kupplungserneuerung sind zwei paar Schuhe.

Zu beachten sind:

- Zustand der Schwungscheibe prüfen - und bei Bedarf erneuern.
- Druckplatte - Belagträger erneuern.
- ordentliche Teile von namenhaften Herstellern, wie Sachs oder LUK einbauen....
- eventuell Getriebeabdichtung prüfen und ggf. Simmeringe erneuern
- Ausrücklager erneuern

Viele Grüße

jojo

• Kupplungsschaden ? Rutscht in allen Gängen Beitrag #5
C

ChZiegelt

Danke für die Antworten !

Wo genau liegt der Unterschied zwischen Getriebe und Kupplung ?
(Auf die Gefahr hin dass ich recht einfältig klinge..)
Ich dachte der Schalthebel kuppelt das Getriebe ein oder aus ?

Nun nach ein wenig forschen denke habe ich den Unterschied verstanden :)
Und ich dachte - "Wenns schonmal kaputt ist, könnte ich vielleicht 6 Gänge einbauen lassen"

Nochmals Danke für die Hinweise soweit.

Thema:

Kupplungsschaden ? Rutscht in allen Gängen

Kupplungsschaden ? Rutscht in allen Gängen - Ähnliche Themen

VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE?: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner (101PS)...
Oben