V
vjm
Guten Tag an alle Passatfreunde,
seit Anfang des Monats kann ich einen Passat Variant 2.0 FSI mein Eigen nennen.
Wie in der Überschrift kurz genannt verwende ich das iPhone 4 und das werksseitig eingebaute RCD 300.
Auch werksseitig eingebaut ist eine Telefonvorbereitung (Halter an den Armaturen, nicht in der Mittelarmlehne).
In meinem vorherigen PKW hatte ich eine Bluetooth Vorbereitung, darauf wollte ich nicht verzichten.
Nach kurzer Beratung mit meiner Werkstatt habe ich mich für die KUFATEC FISCON Basic entschieden.
Meine Erfahrungen:
Einbauzeit
In 2 Stunden war alles erledigt.
Sichtbare Komponenten
Es gibt keine sichtbaren Komponenten, das Micro ist in der Innenraumbeleuchtung verbaut.
Konfiguration
Die Konfiguration ist kinderleicht:
- Bluetooth am iPhone einschalten
- Warten bis die FISCON erscheint
- iPhone mit der FISCON koppeln
- FERTIG
In der MFA erscheint ein zusätzlicher Punkt (siehe Bild)
BILD 01
Nach der ersten Kopplung ist es normal, dass es etwas länger dauert bis das Adressbuch sichtbar und bedienbar wird.
BILD 02
Alle nötigen Telefonfunktionen stehen anschließend zur Verfügung:
- Telefonbuch durchsuchen (mehrere Nummern einer Person werden einzeln mit Symbolen dargestellt)
- Telefonbuch seitenweise durchsuchen
- Direktwahl (etwas fummelig am Anfang, aber es funktioniert tadellos)
- Klingelton über Autolautsprechen
- Gespräch annehmen oder ablehnen (automatische Gesprächsannahme kann nicht an der FISCON eingestellt werden)
Des Weiteres stehen noch folgende Punkte zur Verfügung die das iPhone 4 unterstützt:
- Gewählte Rufnummern
- Angenommene Anrufe
- Anrufe in Abwesenheit
Die SMS Funktionalität wird leider bei dem iPhone 4 nicht unterstützt.
Weitere Funktionen
Über den Menüpunkt: E-MFA ADD ON können folgende Infos dargestellt werden:
BILD 03
Sehr habe ich mich über die Möglichkeit gefreut, meine auf dem iPhone vorhandene Music abzuspielen,
es funktioniert tadellos, jedoch die Qualität, sprich die Bässe hören sich sehr mickrig an, da reduzierte meine
Freude sehr schnell. Ein kleiner Trost, TRACK VOR und TRACK ZURÜCK kann über MFA gesteuert werden
BILD 04
Das ich das HANS HANS auf dem iPhone als Navi benutze, ist es für mich sehr vorteilhaft, dass die Stimme
aus den Autolautsprechern kommt und alles andere (Radio, CD oder die iPhone Music) kurz gestoppt (Radio und CD)
oder leisergestellt (iPhone Music) wird.
Der Preis
Da ich keine Erfahrungen mit Autoelektronik habe, und auch keine zum ersten mal sammeln wollte,
so habe ich die Anlage über meine Werkstatt bestellt und einbauen lassen. 450,00 EUR kostete der Spaß
FAZIT
Die FISCON ist einfach zu bedienen, das Menü ist leicht verständlich. Die Sprachqualität empfinde ich als GUT,
auch meine Gesprächspartner hatten nichts an der Gesprächsqualität auszusetzen.
Da HANS HANS mit mir über die Autolautsprecher kommuniziert, erleichtert das meine Fahrt ungemein und ist
in meinen Augen ein echter Pluspunkt.
Was die Wiedergabe der Music über das iPhone (Bluetooth) angeht, so werde ich erstmal bei den alten, guten CDs
bleiben, da der Unterschied recht groß ist.
Die Bluetoothverbindung hatte bis jetzt keine Abrisse oder Störungen, was bei meinem vorherigen PKW öffters schon mal
der Fall war.
Beste Grüße
seit Anfang des Monats kann ich einen Passat Variant 2.0 FSI mein Eigen nennen.
Wie in der Überschrift kurz genannt verwende ich das iPhone 4 und das werksseitig eingebaute RCD 300.
Auch werksseitig eingebaut ist eine Telefonvorbereitung (Halter an den Armaturen, nicht in der Mittelarmlehne).
In meinem vorherigen PKW hatte ich eine Bluetooth Vorbereitung, darauf wollte ich nicht verzichten.
Nach kurzer Beratung mit meiner Werkstatt habe ich mich für die KUFATEC FISCON Basic entschieden.
Meine Erfahrungen:
Einbauzeit
In 2 Stunden war alles erledigt.
Sichtbare Komponenten
Es gibt keine sichtbaren Komponenten, das Micro ist in der Innenraumbeleuchtung verbaut.
Konfiguration
Die Konfiguration ist kinderleicht:
- Bluetooth am iPhone einschalten
- Warten bis die FISCON erscheint
- iPhone mit der FISCON koppeln
- FERTIG
In der MFA erscheint ein zusätzlicher Punkt (siehe Bild)

BILD 01
Nach der ersten Kopplung ist es normal, dass es etwas länger dauert bis das Adressbuch sichtbar und bedienbar wird.

BILD 02
Alle nötigen Telefonfunktionen stehen anschließend zur Verfügung:
- Telefonbuch durchsuchen (mehrere Nummern einer Person werden einzeln mit Symbolen dargestellt)
- Telefonbuch seitenweise durchsuchen
- Direktwahl (etwas fummelig am Anfang, aber es funktioniert tadellos)
- Klingelton über Autolautsprechen
- Gespräch annehmen oder ablehnen (automatische Gesprächsannahme kann nicht an der FISCON eingestellt werden)
Des Weiteres stehen noch folgende Punkte zur Verfügung die das iPhone 4 unterstützt:
- Gewählte Rufnummern
- Angenommene Anrufe
- Anrufe in Abwesenheit
Die SMS Funktionalität wird leider bei dem iPhone 4 nicht unterstützt.
Weitere Funktionen
Über den Menüpunkt: E-MFA ADD ON können folgende Infos dargestellt werden:

BILD 03
Sehr habe ich mich über die Möglichkeit gefreut, meine auf dem iPhone vorhandene Music abzuspielen,
es funktioniert tadellos, jedoch die Qualität, sprich die Bässe hören sich sehr mickrig an, da reduzierte meine
Freude sehr schnell. Ein kleiner Trost, TRACK VOR und TRACK ZURÜCK kann über MFA gesteuert werden

BILD 04
Das ich das HANS HANS auf dem iPhone als Navi benutze, ist es für mich sehr vorteilhaft, dass die Stimme
aus den Autolautsprechern kommt und alles andere (Radio, CD oder die iPhone Music) kurz gestoppt (Radio und CD)
oder leisergestellt (iPhone Music) wird.
Der Preis
Da ich keine Erfahrungen mit Autoelektronik habe, und auch keine zum ersten mal sammeln wollte,
so habe ich die Anlage über meine Werkstatt bestellt und einbauen lassen. 450,00 EUR kostete der Spaß
FAZIT
Die FISCON ist einfach zu bedienen, das Menü ist leicht verständlich. Die Sprachqualität empfinde ich als GUT,
auch meine Gesprächspartner hatten nichts an der Gesprächsqualität auszusetzen.
Da HANS HANS mit mir über die Autolautsprecher kommuniziert, erleichtert das meine Fahrt ungemein und ist
in meinen Augen ein echter Pluspunkt.
Was die Wiedergabe der Music über das iPhone (Bluetooth) angeht, so werde ich erstmal bei den alten, guten CDs
bleiben, da der Unterschied recht groß ist.
Die Bluetoothverbindung hatte bis jetzt keine Abrisse oder Störungen, was bei meinem vorherigen PKW öffters schon mal
der Fall war.
Beste Grüße