Kühlwasser ablassen am BMR

Diskutiere Kühlwasser ablassen am BMR im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Guten Abend, ich möchte bei meinem BMR das Kühlwasser ablassen, zuvor aber den Kühler mit "Liqui Moly Kühler Reiniger" spülen. Hatte vor ein paar...
  • Kühlwasser ablassen am BMR Beitrag #1
M

Marcel_R

Guten Abend,

ich möchte bei meinem BMR das Kühlwasser ablassen, zuvor aber den Kühler mit "Liqui Moly Kühler Reiniger" spülen. Hatte vor ein paar Monaten ein Öl-Kühlerproblem (gewechselt) aber leider finde ich kein Ablassventil o.ä. am Kühler! Nur die Schläuche die zum Kühler gehen könnte ich dazu nutzen, der untere Schlauch sitzt aber nicht ganz unten am Kühler (ca. 10cm weiter oben) so dass ein Rest im Kühler verbleiben würden.
Gibt es beim wiederauffüllen des Kühler etwas zu beachten, bezüglich System entlüften oder entlüftet sich das System von selbst wieder?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Marcel

• Kühlwasser ablassen am BMR Beitrag #2
M

Marcel_R

...habe noch mal beim :) angerufen, er meinte kein Problem, System entlüftet sich von selbst wieder.

Habe gestern den Kühlkreislauf gespült und Wasser abgelassen, Problem war nur der hohe Ablauf am Kühler. Deshalb Kühler ausgebaut und entleert, dabei natürlich 2 verrostete Schrauben angetroffen und abgebrochen. Also dann auch noch die Schrauben ausgebohrt, werde dann mal beim :) zwei neue Innensechsrund-Blechschraube 6X17 mit der Artikelummer N 90817003 besorgen. Momentan hält es auch jeweils mit 3 Schrauben (Kühler und der darauf montierte Doppelluefterring).

Zum reinigen mit der o.g. Flüssigkeit, ja er hat einiges an Ölrückständen gelöst, aber im Ausgleichsbehälter waren immer noch an der Innenwand die Ölrückstände zu sehen. Werde ich wohl wieder ausbauen, mit ein wenig Benzin auspülen und danach ordendlich reinigen. Danach sollte die ganze Aktion "Öl-Kühler Tausch" nach Undichtigkeiten erledigt sein.

VG

Thema:

Kühlwasser ablassen am BMR

Kühlwasser ablassen am BMR - Ähnliche Themen

Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
Oben