Kühler Lüfter Spannung

Diskutiere Kühler Lüfter Spannung im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, bei meinem 3 C ist der Lüfter vom Kühler nicht gelaufen (2,0 TDI,EZ. 9/2006, 103 kW). Die Werkstatt hat den Austausch der Lüfter empfohlen...
  • Kühler Lüfter Spannung Beitrag #1
K

kawapassat

Hallo,
bei meinem 3 C ist der Lüfter vom Kühler nicht gelaufen (2,0 TDI,EZ. 9/2006, 103 kW). Die Werkstatt hat den Austausch der Lüfter empfohlen. Leider funktioniert der neue Lüfter auch nicht. Am Lüfteranschluß sind vier Kontakte. Ich vermute zwei Steuerleitungen, Dauerstrom und Masse. Ich habe gemessen. Es kommen nur 4,5 Volt am Kontakt an. Mit 12 Volt funktioniert der Lüfter. Hat jemand eine Ahnung, warum nur eine reduzierte Spannung ankommt?
Habe ich mit Fehlersuche eine Chance, oder soll ich lieber gleich eine 12 V Leitung mit einer entsprechenden Sicherung montieren?

• Kühler Lüfter Spannung Beitrag #4
guste100

guste100

kawapassat schrieb:
Es kommen nur 4,5 Volt am Kontakt an. Mit 12 Volt funktioniert der Lüfter. Hat jemand eine Ahnung, warum nur eine reduzierte Spannung ankommt?
Habe ich mit Fehlersuche eine Chance, oder soll ich lieber gleich eine 12 V Leitung mit einer entsprechenden Sicherung montieren?
Sicherung prüfen. Evtl koorodiert oder Haarriss.

Danach die dicke Dauerplusleitung verfolgen und auf Beschädigung prüfen. Sie geht zum Sicherungskasten neben der Batterie (eine der vorderen Schraubsicherungen, wenn ich mich nicht irre).

Grüße
Guste

• Kühler Lüfter Spannung Beitrag #5
K

kawapassat

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe einfach eine neue Dauerplusleitung mit einer fliegenden Sicherung eingebaut. Jetzt funktioniert es.

Thema:

Kühler Lüfter Spannung

Kühler Lüfter Spannung - Ähnliche Themen

Dritte Bremsleuchte dunkel oder ohne Funktion-Abhilfe: Hallo, wollte mal meine Erfahrungen mit meiner defekten 3. Bremsleuchte schildern. Gestern holte ich meinen Passat von der Inspektion beim...
Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
Oben