Kondensat im Scheinwerfer

Diskutiere Kondensat im Scheinwerfer im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Guten Tag, Ich habe einen Passat 3C Variant Kombi, Diesel mit 140PS, Kein Xenon Ich habe nun auf der Fahrerseite die Birnen gewechselt, weil...
  • Kondensat im Scheinwerfer Beitrag #1
D

D0m3

Guten Tag,

Ich habe einen Passat 3C Variant Kombi, Diesel mit 140PS, Kein Xenon

Ich habe nun auf der Fahrerseite die Birnen gewechselt, weil diese defekt waren. Seid einigen Tagen nun habe ich jede Menge Kondensat am Scheinwerfer. Hab nochmal alle Kappen vom Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht überprüft ob diese richtig drauf sitzen, alles in Ordnung. Mir ist aufgefallen das unten am Unterbodenschutz so ein Gummi Rörschen lag. Ein Bekannter meinte das ist vom Scheinwerfer, aber wo es hingehört weiß er selber nicht. Ist das evtl. die Ursache warum der Scheinwerfer nun Kondensat hat? Wofür ist dieses Gummirörschen? Wenn das wirklich zum Scheinwerfer gehört muss das wohl abgefallen sein als ich die Birnen gewechselt habe...
Bitte um Rat und evtl um ein Foto wo das Rörschen sich befindet... ist ziemlich Eng im Motorraum deshalb wäre eine Exakte Position sehr Nett

lg

• Kondensat im Scheinwerfer Beitrag #2
N0-SIK

N0-SIK

kannst du mal nen foto machen, damit man sich das besser vorstellen kann ?

• Kondensat im Scheinwerfer Beitrag #4
N0-SIK

N0-SIK

ist das abgebrochen oder sieht das nur so aus ?
wenn das vom scheinwerfer ist, müsste das iwo unten dran sein.
oder es kann auch an der seite befestigt sein und mit der quadratischen öffnung nach unten.
weil an der nebelleuchte auch so ein ähnliches teil dran ist.

ich könnte mir das so erklären:
da feuchtigkeit im schinwerfer verdampft muss die iwo hin.
damit se sich nicht im schinwerfer sammelt kann diese von oben über das rörchen entweichen und nach unten raustropfen.

villeicht mal den schinwerfer ausbauen ?

• Kondensat im Scheinwerfer Beitrag #5
D

D0m3

Nein das Ding ist komplett aus Gummi. Das Hat nur am Rundenstück einen Rand das halt in das Loch rein gesteckt wird damit das Rörschen hält. Aber wo es genau hinkommt weißt du nicht oder? Weil dann könnte ich es versuchen einzubauen ohne jtzt die Schürze zu demontieren und den Scheinwerfer herauszuholen.
lg

• Kondensat im Scheinwerfer Beitrag #6
N0-SIK

N0-SIK

das teil am nebler ist auch aus gummie. ich dachte deins wäre aus plaste weil das auf dem foto so aussieht.
sieht genau so aus, aber mit dem unterschied das dieser runte teller fehlt. am nebler ist es nur rund. und wird auf ein rörchen draufgesteckt.
das rörchen ist am oberen rand vom nebler.
ich hab mir grad ein bild vom Xenon schinwerfer angeschaut, da ist auch so ein rörchen.
es ist boerhalb vom stromstecher angebracht. villeicht hillfts weiter.

oder das teil stammt vom nebler wenn du welche hast.

sorry weiter kann ich dir nicht helfen.

• Kondensat im Scheinwerfer Beitrag #7
D

D0m3

Kannst du das Bild mal posten? Damit ich mal selber einen Blick von machen kann.
Ja aber das sollte der einzigste Grund sein der mir logisch vorkommt... warum sollte nun nach einem Birnenwechsel Kodensat sich bilden?

• Kondensat im Scheinwerfer Beitrag #8
N0-SIK

N0-SIK

ich hab gefunden wo das teil herkommt.
bild
hoffe das hillft.

• Kondensat im Scheinwerfer Beitrag #9
D

D0m3

Dankeschön ;) Ich hoffe nun verschwindet das Kondensat. Weil das echt seid dem Wechsel der Birnen kommt und dieses kleine Teil abgegangen ist....

• Kondensat im Scheinwerfer Beitrag #10
D

D0m3

Also das Gummi Ding ist wieder da wo es war... das Kondensat verschwindet trotzdem nicht. Was kann noch die Ursache sein? Vor dem Lampenwechsel war der Scheinwerfer einwandfrei.. Ich werde verrückt -.-

Thema:

Kondensat im Scheinwerfer

Kondensat im Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Standlicht rechts geht nicht, warum nicht?: Hallo zusammen. Ich habe ein problem mit dem rechten standlicht. Ich habe gestern die scheinwerfer gewechselt und dann ging beim test das...
Ikonen der Sportlichkeit - Der neue Golf GTI: Golf GTI – Neuauflage eines 1,7-Millionen-Bestseller Hans-Joachim Stuck übernahm den Feinschliff des neuen GTI 13450Wolfsburg / St. Tropez...
Oben