KOMFORT - STEUERGERÄT / PASSAT W8

Diskutiere KOMFORT - STEUERGERÄT / PASSAT W8 im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, hatte heute morgen schon mal geschrieben. Kann mir einer sagen welche Funktionen das Komfort - Steuergerät im W8 im Einzelnen alles...
  • KOMFORT - STEUERGERÄT / PASSAT W8 Beitrag #1
J

jessdave

Hallo,

hatte heute morgen schon mal geschrieben. Kann mir einer sagen welche Funktionen das Komfort - Steuergerät im W8 im Einzelnen alles bedient. Habe das Teil gerade ausgetauscht, da die Zentralverrieglung defekt war. Jetzt stellen sich die Scheinwerfer nicht mehr automatisch ein.
Bei den Scheibenwischern, einmal auf Intervall eingestellt, war ich von meinem damaligen 1.8 T gewohnt das diese Funktion automatisch nach einem neuen Start wieder aufgenommen wurde.

Anders bei meinem W 8. Einmal den Motor abgestellt, muss ich nach dem Anlassen den Hebel für den Wischer erst wieder von 0 auf Intervall stellen. Dachte das hinge auch mit dem Steuergerät zusammen. Hat sich nach dem Austausch aber nicht geaendert.

Die Werkstatt sagt, dass Stuergerät habe nur mit der Zentralverrieglung zu tun.

Komisch war fuer mich auch, dass trotz des Tausches des Steuergerätes die Memory - Einstellung noch immer die gleiche war.

Jetzt weiss ich nicht ob ich Gespenster sehe oder ob mich da jemand über den Tisch ziehen will, denn sinnigerweise hat man auch den Körper des Schlüssels ausgetauscht ( 50 Euro ) und zumindest die Zentralverrieglung ist nun in Ordnung.

Bitte gebt mir Bescheid, was das Steuergerät alles bedient.

Vielen Dank im Vorraus.

Euer Jessdave

• KOMFORT - STEUERGERÄT / PASSAT W8 Beitrag #2
K

kaschmidt

ZV, Fensterheber, Alarmanlage, Anzeige in MFA, Innenleuchten sind jetzt so die Dinge die mir auf die schnelle einfallen.

Die SW haben nichst mit dem KSG zu tun.
Scheibenwischer haben auch nichts mit dem KSG zu tun. Hatte der 1,8T nen Regensensor?
Wenn nein dann bleibt der Intervall auch nach neueinschalten der Zündung. Mit Regensensor nicht, da ist es normal das der erst neu aktiviert werden muß.

Memory hat ein eigenes Steuergerät.

Wenn der alte Schlüssel ok war hätte der einfach an das neue KSG angelernt werden können.

• KOMFORT - STEUERGERÄT / PASSAT W8 Beitrag #3
J

jessdave

Hei kaschmidt,
vielen Dank für Deine Info. Jetzt komme ich weiter. Der 1.8 T hatte definitiv keinen Regensensor. Der W 8 schaltet automatisch ab 80 km/h von Intervall auf nomalbetrieb der Wischer. Einen Sensor im Sinne eines automatischen Einschaltens der Scheibenwischer hat er allerdings nicht. Der Fehlerspeicher gab bei der letzten Inspektion vor einer Woche zudem Probleme mit den Lambdasonden, die ich daraufhin habe tauschen lassen. War laut Werkstatt sehr kompliziert. Ich denke einmal die haben den Steckanschluss der Scheinwerfer vergessen wieder anzuschliessen. Fahre da heute Abend mal vorbei. Nochmals Danke.

• KOMFORT - STEUERGERÄT / PASSAT W8 Beitrag #4
Freakazoid

Freakazoid

Also wenn der Wischer ausbleibt haste nen Regensensor...geht zwischen Spiegel und Dachhimmel son Röhrchen lang? Wenn ja...Regensensor ;)

• KOMFORT - STEUERGERÄT / PASSAT W8 Beitrag #5
J

jessdave

Ne son Röhrchen hab ich nicht. Laut Bedienungsanleitung ist der Intervall geschwindigkeitsabhängig. Ab 80 km/h schaltet der um. Dem ist auch tatsächlich so.
Gestern Abend dann noch mal in Werkstatt, die automatische Scheinwerferregulierung wieder in Gang gesetzt. Nach Austausch der Lambda war di Einstellung blockiert. Noch einmal Fehlerspeicher ausgelesen. Ausser Scheinwerferregulierung ( war ja zu erwarten ) kein weiterer Befund. Hoffendlich bleibt das so.

Danke und Gruss an Alle

Jochen

Thema:

KOMFORT - STEUERGERÄT / PASSAT W8

KOMFORT - STEUERGERÄT / PASSAT W8 - Ähnliche Themen

Passat W 8 - Komfort - Steuergerät: Hallo an Alle, wer kann mir bitte kurz sagen welche Funktionen das Komfort - Steuergerät bei meinem Passat W 8 alles übernimmt. Habe das...
An die OBD-Spezialisten...: Nachdem die Fenster richtig gehen und die Türen schließen etc. (also standrad-Programm :wink: ), hätte ich (bekannt von Audi) noch Funktionen auf...
Oben