Kleines Gummiteil ab.. Halogenscheinwerfer

Diskutiere Kleines Gummiteil ab.. Halogenscheinwerfer im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, ich habe eben bei meinem 3c die Standlichter gewechselt. (Halogen-SW) Leider habe ich beim Ausbau einen kleinen Fehler gemacht. Da man...
  • Kleines Gummiteil ab.. Halogenscheinwerfer Beitrag #1
S

styler155

Hallo,

ich habe eben bei meinem 3c die Standlichter gewechselt. (Halogen-SW)
Leider habe ich beim Ausbau einen kleinen Fehler gemacht.

Da man dort ja wirklich nichts sehen kann habe ich aus Versehen ein kleines Gummi-Teil herausgezogen.
Ich dachte es wäre diese Gummi-Kappe, die man ja nunmal Abziehen muss um an die Birne zu kommen.

Das kleine Teil sieht aus wie ein kleiner Gummischlauch mit einem Knick an dem einen Ende und ist ca. 5cm lang.
Ich würde es jetzt einfach mal für einen Wasserablauf halten.

Weiß jemand, ob das stimmt? Oder was es sonst sein soll?
Ich Kriege das Teil auch nicht wieder dran, weil ich unmöglich so ein kleines Loch an einer so blöden stelle wiederfinden kann. (Ein kleines Stück neben der äußeren Gummi-Kappe).

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Gruß
Thomas

• Kleines Gummiteil ab.. Halogenscheinwerfer Beitrag #2
guste100

guste100

Ja es handelt sich wohl um einen Wasserablauf. Dazu gab's hier im Forum mal ein Bild von jemand, der so ein Ding in der unteren Motorabdeckung gefunden hat.

Um die Stelle selbst zu sehen: Spiegel nutzen oder Digicam / Handy mit guter Makro Funktion und alles knipsen. Dann siehst du wo's hin gehört.

Alternativ musst du die Suche nutzen. Als Xenon Fahrer kann ich sonst nicht weiter helfen.

• Kleines Gummiteil ab.. Halogenscheinwerfer Beitrag #3
S

styler155

Danke für die schnelle Antwort.
Kann ich ohne das Teil leben?

• Kleines Gummiteil ab.. Halogenscheinwerfer Beitrag #4
guste100

guste100

styler155 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort.
Kann ich ohne das Teil leben?
Na klar kannst du ohne das Teil leben! :D
Schmeiß einfach in die Restmülltonne und pfeife 3x laut La Paloma, schon sind alle Probleme erledigt. :lol:

Mal ehrlich: Was willst du hören? :?
Das Teil wird da schon aus irgend einem Grund ran konstruiert worden sein. In diesem Fall halt um Wasser + Dreck draußen zu halten. Wahrscheinlich geht's auch eine Zeit ohne, vielleicht sogar sehr lange, vielleicht tritt bei deinem Fahrprofil / Klimabedingungen auch überhaupt nie Problem auf.

Genaueres wirst du nur im Selbsttest herausfinden.

Bis dahin bereue ich schon wieder meine Zeit, die ich mit dieser Antwort verplempert habe. Naja, selbst schuld würde ich mir da mal selbst sagen.. ;)

• Kleines Gummiteil ab.. Halogenscheinwerfer Beitrag #5
S

styler155

Naja.. Es hätte doch sein können, dass es hier "normal" ist, dass alle diese teile weglassen..
Oder eben auch, dass sie absolut notwendig sind.

Ich schaffe es halt selbst nicht und hätte einfach gern gewusst, ob deswegen jetzt tatsächlich ein Werkstatt-Besuch notwendig ist.

Edit:
Kann mir denn evtl. Jemand sagen, wie das Teil heißt?

• Kleines Gummiteil ab.. Halogenscheinwerfer Beitrag #6
R

Richthofen

Du solltest das Teil bei Gelegenheit wieder an seinen Platz schaffen, das ist die Entlüftung vpm Scheinwerfer und wenn die fehlt ist nicht gewährleistet daß kein Wasser eindringen kann. Das Ding hat also sehr wohl einen Sinn

• Kleines Gummiteil ab.. Halogenscheinwerfer Beitrag #7
S

styler155

werd ich machen. Vielen dank.

Thema:

Kleines Gummiteil ab.. Halogenscheinwerfer

Kleines Gummiteil ab.. Halogenscheinwerfer - Ähnliche Themen

Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
Oben