Klappern im Dachhimmel

Diskutiere Klappern im Dachhimmel im B5 Innenraum Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, ich habe bei meinem 3b Variant mit Schiebedach das Problem, daß beim Überfahren kleiner Absätze im Asphalt, bei Schienen oder bei...
  • Klappern im Dachhimmel Beitrag #1
R

rolandm

Hallo zusammen,
ich habe bei meinem 3b Variant mit Schiebedach das Problem, daß beim Überfahren kleiner Absätze im Asphalt, bei Schienen oder bei kurzen Bodenwellen
es im Dachhimmel klappert. Es hört sich an, wie wenn etwas ( Kabel, oder anders ?? ) locker wäre, und kurz anschlägt.

Zunächst hatte ich den Verdacht, das daß Antennekabel ( Es wurde nachträglich die Antenne wegen NAVI getauscht ) ohne ausreichende Besfestigung verlegt ist, und durch die Erschütterung quasi hoch gewrfen wird, und dann wieder auf den Dachhimmel fällt. Ich habe am Heck mal den Himmel gelöst. Die Kabel gehen nicht durchs Dach nach vorne.

Das einzige, was mir noch einfällt, sind die Führungsschienen vom Schiebedach. LLeider steht in den einschlägigen Büchern nichts drin. Wie sind den die Schiene befestigt.
Da ich aber nicht (vor allem alleine ) den kompletten Dachhimmel demontieren möchte, meine Frage, ob das sein kann. Was ist eventuell noch im Dach verbaut, was diese Geräusche verursachen kann..

Danke im Vorraus

Roland

• Klappern im Dachhimmel Beitrag #3
C

Christian

@Roland,
es kann durch aus möglich sein das da wirklich Kabel "rumklappern" die sind nähmlich nur mit einer Art Heisskleber auf der Pappe des Dachhimmels festgeklebt. Da hilft wohl nur Himmel ausbauen.

• Klappern im Dachhimmel Beitrag #4
X

xmurat20x

Hallo die Herren,

Ich hab das Gleiche Problem an mein Limo mit SD. Hat schon mal einer versucht dieses Problem zu losen ???

Gruß Murat

• Klappern im Dachhimmel Beitrag #5
H

hame

Hallo zusammen,

ist zwar eine alter Tröt aber ich muss hier auch mal fragen.
Bei meinem 3BG Variant ohne Schiebedach klappert es auch aus dem Dachhimmel.
Hört sich so an als wäre da ein Kabel lose. Ich habe mal heute den
Himmel seitlich geöffnet und reingeschaut. Konnte nichts loses finden.
Auch aus dem Bereich wo das Klappern herkommt ist nichts zu sehen.

Am Dach selber ist von eine Art Schallschutz aufgeklebt. Ist relativ hart.
Vielleicht kommt es von dieser Platte die an einer Ecke lose ist.

Konnte einer von euch das Problem schon mal lokalisieren?

• Klappern im Dachhimmel Beitrag #6
H

hame

Hallo zusammen,

so Ursache gefunden.
Es war einer der Aluschienen die neben der Dachreeling auf dem Dach sind.
Die linke Seite hatte sich gelöst und hat auf dem Dach während der Fahrt
geklappert.

Gruss

• Klappern im Dachhimmel Beitrag #7
N

Nighthawk

Bei meinem 3BG Variant ohne SD habe ich auch das Klappern, allerdings wirklich vom Dachhimmel. Wenn man ihn ans Bleck drückt herrscht totale Ruhe! :evil:
Nächste Woche sind aber erstmal technische Dinge dran, von daher muss das noch etwas warten... :cry:

Thema:

Klappern im Dachhimmel

Oben