Kennzeichenleuchte wird blind -- Garantie?

Diskutiere Kennzeichenleuchte wird blind -- Garantie? im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo zusammen, die beifahrerseitige Kennzeichenleuchte meines annähernd 4-jährigen Passats scheint mit der Zeit blind zu werden, siehe Bild...
  • Kennzeichenleuchte wird blind -- Garantie? Beitrag #1
D

Doc Jan

Hallo zusammen,

die beifahrerseitige Kennzeichenleuchte meines annähernd 4-jährigen Passats scheint mit der Zeit blind zu werden, siehe Bild. Einerseits frage ich mich, weshalb.. undicht? Andererseits frage ich mich, ob die Anschlussgarantie, welche noch genau 4 Tage(!!) läuft, greift. Klar könnte ich bei diversen Freundlichen anfragen, doch in meiner eher wenig erfreulichen Erfahrung sagen diese meist irgend etwas, ohne annähernd eine Ahnung zu haben. Zumindest all diejenigen hier im Landkreis. Den Paragraphentext hab' ich momentan nicht zur Hand, ich erinnere mich aber an diverse Ausschlüsse, gerade die Beleuchtung betreffend. Doch die blind werdende Abdeckscheibe ist ja nicht das Leuchtmittel an sich und somit nicht als Verschleißartikel zu sehen.

Für Tipps hierzu sehr dankbar, viele Grüße, Jan

• Kennzeichenleuchte wird blind -- Garantie? Beitrag #2
Henrik

Henrik

Da wird wohl Wasser reingekommen sein.

[OT]

Das schreit doch dann nach Umstieg auf B7/LED KZL

[/OT]

SCNR ;-)

• Kennzeichenleuchte wird blind -- Garantie? Beitrag #3
S

socom7

ja wenn sie "blind " wird, wird es wassereintritt sein.

Was du noch versuchen kannst (wenn du lust und zeit hast) ausbauen und schauen ob du sie sauber und klar bekommst.

ansonsten wie Henrik schon gesagt hat umsteigen auf LED.

Ich würde nochmal zum :) fahren und denen das zeigen und fragen ob das auf garantie läuft. Vielleicht haste ja glück ;)

sonst vorgehen wie oben ^^

• Kennzeichenleuchte wird blind -- Garantie? Beitrag #4
dieselmartin

dieselmartin

Garantiegerenne wegen 9 EUR ???
Ich bin mir da nicht sicher, ob ich mir das antäte.

Doch die blind werdende Abdeckscheibe ist ja nicht das Leuchtmittel an sich und somit nicht als Verschleißartikel zu sehen.

Scheinwerfer sind z.b. ausgenommen, und das meint nicht die 50 EUR Xenon Brenner, sondern die 700 EUR Scheinwerfer :!: Leidvoll selbst erfahren.

• Kennzeichenleuchte wird blind -- Garantie? Beitrag #6
D

Doc Jan

Guten Abend,

vielen Dank für Eure Beiträge! Kostet dieser Scheinwerfer tatsächlich nur 9 Euro? Wahrscheinlich wird die Beleuchtung auch noch die nächsten 4 Jahre standhalten, doch jetzt wo ich es schon gesehen habe, da stört's mich dann doch minimal... Das Ding ist halt, dass ich nicht derart die Übung im Heckklappenzerlegen habe und deshalb mit Sicherheit nen halben Tag an der Angelegenheit werkeln würde... Vielleicht gibt der Freundliche ja auch grünes Licht :)

Danke nochmals, Jan

• Kennzeichenleuchte wird blind -- Garantie? Beitrag #8
dieselmartin

dieselmartin

Na sicher !

5N0943021 von Jans Foto abtippen und google findet viele viele Detailbilder.

Der Buckel LINKS auf Jans Bild ist die Kerbe, in die man den Schraubendreher ansetzt, um sie auszuklipsen.
Alternativ auch einen Kunststoffkeil, damit weniger verkratzen kann, wenn man abrutschen sollte.

m;

• Kennzeichenleuchte wird blind -- Garantie? Beitrag #9
D

Doc Jan

...überzeugt :)

Danke nochmals!

Thema:

Kennzeichenleuchte wird blind -- Garantie?

Oben