Keine Komunikation zum Getriebe

Diskutiere Keine Komunikation zum Getriebe im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, Seid ungefaehr zwei Wochen faengt auf einmal die durchgestrichene Handbremsleuchte (durchgestrichener Kreis mit einem P in der Mitte) an...
  • Keine Komunikation zum Getriebe Beitrag #1
A

anrempeln

Hallo,

Seid ungefaehr zwei Wochen faengt auf einmal die durchgestrichene Handbremsleuchte (durchgestrichener Kreis mit einem P in der Mitte) an zu blinken, schreibt in der Infotafel das ich meine Handbremse ueberpruefen soll und gibt mir dann einen Ton dazu. Seit letzter Woche ist wurde dann noch zusaetzlich automatisch der zweiten Gang eingeschaltet und man konnte den wagen nicht mehr schalten.
Das ist dann auch vorgekommen wenn ich den Wagen gestartet hab und kurze Zeit spaeter ging es von alleine Weg. Seit heute bleibt er aber in der Stellung und blinkt und piepst die ganze Zeit und faehrt nur im 2. Gang.

Die Handbremse funktioniert ganz normal und der autohold funktioniert in dem Modus nicht mehr. Wenn der Wagen nicht in dem Modus ist, funktioniert alles ganz normal.

Heute bin ich dann zum Mechaniker und sein Scanprogram hat Fehler beim Motor, Getriebe, Abs, Handbremse angezeigt. Bei jedem Punkt zeigt er den gleichen fehler als Grund an:

engine control module part 06F 906 056 GE
componente version MED.9.5.10
software coding 0000075

1 fault code found

049409 - no comunication whit transmission control module
fault status 01101000
millage 71694
temperatura 80 c

Der Mechaniker meinte das wahrscheinlich ein Kabel durch nagerbiss kaputt sein koennte und deswegen er keine Komunikation zwischen Motor und Getriebe herstellen kann. Morgen wird er die Kabel ueberpruefen und sehen ob er etwas finden kann.

Nun wollte ich euch fragen ob jemand den Fehlercode kennt und mir vielleicht bei der Fehlersuche weiterhelfen kann.

Ich danke euch schonmal im voraus!!!

• Keine Komunikation zum Getriebe Beitrag #2
H

Horst

...oder die mechatronik hat sich verabschiedet.

außerdem: bei legalen versionen gibts i.d.R. auch sprachpakete in der eigenen sprache.

• Keine Komunikation zum Getriebe Beitrag #3
A

anrempeln

Ersteinmal danke fuer deine schnelle Antwort.

Ich bin hier in Peru, daher kann ich hier leider nur reinschreiben was mir der Techniker mir gibt.... Daher bin ich zufrieden das es wenigstens in englisch ist. Ob es sich um legale oder illegale Versionen handelt, moechte ich mich jetzt nicht darueber streiten.

Kannst du mir erklaeren wo genau du den Fehler vermutest? Ist es ein Steuersystem oder kann ich den Wagen gleich in der Wueste verbuddeln???

Eigentlich wollte sich der Techniker den Wagen am Samstag abholen aber hat er dann doch nicht. Vom Sonntag an lief er bis Mittwoch abend wieder ganz normal und zur zeit spinnt er mit den Gaengen rum und schaltet nicht wie normal in seinen Drehzahlraengen.

• Keine Komunikation zum Getriebe Beitrag #4
A

anrempeln

Nach langer Suche und einem einfachen Anruf beim Vorgaenger, wurde mir mitgeteilt das der Schieberkasten getauscht werden muss und dieses Problem schon vorher aufgetreten ist. Dieser wurde mit einem gebrauchten und wiederaufbereiteten ausgetauscht aber leider ist dieser kasten innerhalb von ein paar hundert km auch kaputt gegangen. Zur Zeit benutze ich schon den dritten und bei jedem Ausbau wurde er untersucht und mir mitgeteilt das sie die spannung nicht halten koennen. Aus dem Internet habe ich erfahren das es normal ist das die ueberarbeiteten Schieberkaesten nicht lange halten. Aus dem Grund werde ich jetzt einen neuen kaufen und den einbauen lassen.

Thema:

Keine Komunikation zum Getriebe

Keine Komunikation zum Getriebe - Ähnliche Themen

Batteriewechsel div. Probleme wg. Codierung und max. Volt: Hallo, ich fahre einen Passat B6 Bj. 2008 und hier musste ich jetzt die Batterie wechseln und jetzt läuft es nicht mehr so wie erwartet...
DSG Automatik Getriebe - Gänge Springen während der Fahrt raus, Getriebesteuergerät nicht erreichbar!: Hallo, ich habe das Problem, das mir während der Fahrt die Gänge rausspringen mit meinem Passat (3C, BJ 09/2009, Automatik DSG Getriebe mt ca. 145...
Niveausensor vorne rechts (G289) open or short to Plus: Hallo liebe Forengemeinde, seit gestern quält mich folgender Fehler: Im MFD erscheint, dass das Kurvenlicht (AFS) ausgefallen ist. Eine kurze...
Getriebe keine Kommunikation (Sporadisch, 6 Gang DSG): Hallo zusammen, mich hat mein Passi heute morgen ein wenig geschickt. Ohne voranmeldung wurde Quasi auf "Leerlauf" geschalten. Keine Gänge mehr...
Lenkungsverriegelung defekt und weiter Fehler: Hallo, leider habe ich nichts weiter gefunden, was mich weiter bringen könnte. Mein Passat variant By 2009 2.0 TDI 4v 125 KW DSG lässt sich...
Oben