keine Kommunikation zum Backup-Horn

Diskutiere keine Kommunikation zum Backup-Horn im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hi @ all, ich musste in meinem 3BG Vari das Steuergerät für die Komfortsteuerung tauschen (lassen) Hab mir bei der Gelegenheit auch gleich...
  • keine Kommunikation zum Backup-Horn Beitrag #1
speedy78

speedy78

Hi @ all,

ich musste in meinem 3BG Vari das Steuergerät für die Komfortsteuerung tauschen (lassen)
Hab mir bei der Gelegenheit auch gleich das Hupen beim Schließen frei schalten lassen, nur leider
Hupt er nun gar nicht mehr!
Also, Steuergerät ist aus dem Auktionshaus (keine Ahnung, ob es 100% funzt - sollte es aber) und
das Diagnosegerät vom sagt als Fehler "keine Kommunikation zum Backuphorn".
Hab mal irgendwo was gelesen, dass es am/für's Horn eine Sicherung geben soll, die man nach dem
Tausch des Steuergerätes für >1min ziehen soll, ABER WO IST DIE? Direkt am Horn?
Hab das Horn auch noch nicht gefunden - als es noch ging würde ich sagen kam das Hupen von vorn?
Damals hat es mich aber leider nicht so interessiert, wo das Teil genau sitzt, sonst hätt ich doch gleich
mal geguckt

Wenn ich wüsste, wo die Hupe ist, könnte man ja auch mal ein Messgerät dranhalten. Hat jemand
noch 'n anderen Vorschlag/Idee?

Gruß Jan

• keine Kommunikation zum Backup-Horn Beitrag #3
A

Anonymous

Gast
Hallo!

Also, falls Du das 'echte' Backup-Horn' vorne hast (und nicht diese lächerliche Qietsch-Trööte im Fahrzeugheck):

Das elektronische Backup-Horn befindet sich unmittelbar links (in Fahrtrichtung) neben der Batterie im Wasserkasten vorne.
Es ist ohne Ausbau der Batterie unzugänglich, da die Zu-/Ableitungen des Wärmetauschers darüber hinweg verlaufen. Es sollte ja auch nicht so leicht zugänglich sein.
Das Backup-Horn hat eine eigene Spannungsversorgung über eine separate Sicherung (wenn ich mich recht erinnere 10A).
Diese Sicherung befindet sich oberhalb (!) des hinteren Relaisträgers an der Zentralelektrik in einem eigenen Sicherungshalter. Zumindest ist die bei mir dort gewesen. Das Teil ist - ohne den Relaisträger zu lösen bzw. auszubauen - absolut nicht erreichbar. Sie ist wohl absichtlich so versteckt verbaut worden aus Gründen der Manipulationssicherheit. Ich hatte mir damals den Wolf gesucht, weil das Teil bei mir defekt war. Es war buchstäblich die letzte Sicherung, die ich gefunden hatte. :wiejetzt:

Aber wenn das Horn vor dem Umbau des KSG funktionierte und nun nicht mehr, dann Teile ich die Meinung vom Morton, dass evtl. das Steuergerät nicht passend ist (geeignet für Alarmhupe im Heck) oder einfach nur falsch kodiert ist!?

• keine Kommunikation zum Backup-Horn Beitrag #4
speedy78

speedy78

@Morton: Dann liegt's vielleicht doch am Steuergerät, ich hab 'ne DWA ohne IRÜ. Das Steuergerät hat die Bezeichnung 1C0 959 799B, aber davon gibt es lt. :) auch mehrere Versionen.

@s_heinz: Die Kodierung hat der :) überprüft, das sollte so passen und Hupe hab ich die 'Echte'. Da werd ich mich mal auf die Suche nach der Sicherung machen und wenn es nicht daran liegt, werd ich mir wohl noch mal ein neues Steuergerät kaufen müssen :cry:

Vielen Dank erstmal für die schnelle Hlfe.

Thema:

keine Kommunikation zum Backup-Horn

keine Kommunikation zum Backup-Horn - Ähnliche Themen

Bremsen hinten wechseln Problem: Wir haben unseren B6 zu einem Kumpel gebracht, der ihn fertig für den TÜV machen sollte (Querlenker vorn, Bremsen rundum und Staubmanschette...
Getriebe keine Kommunikation (Sporadisch, 6 Gang DSG): Hallo zusammen, mich hat mein Passi heute morgen ein wenig geschickt. Ohne voranmeldung wurde Quasi auf "Leerlauf" geschalten. Keine Gänge mehr...
RNS 310 Radioempfang miserabel (VCDS Radio nicht erkannt): Naaaaabend.... Hab mir vor kurzem ein China RNS eingabaut, was ohne Probleme lief. Musste das Gerät wegen technischen fehlern aber wieder...
Passat 3C BMR auf der Suche nach fehlender Leistung :(: Hallo liebe Gemeinde, ich verfolge hier im Forum nun schon seit geraumer Zeit diverse Threads und nun habe ich auch mal ein Problem, bei dem ich...
DWA+ Nachrüstung - 004 kein Signal/Kommunikation: Habe mir die DWA+ nach Alex's Anleitung (inzwischen ein C -Sensor und Sicherung 15 ab 11/2009 statt 17)eingebaut. bekomme aber leider für beide...
Oben