Kein Schub bis 1800 U/min beim AVF

Diskutiere Kein Schub bis 1800 U/min beim AVF im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, ich habe das Problem, dass bei meinem Passat Bj. 2003 MKB AVF mit 6 G SG und Steuergeräteoptimierung durch Abt der Schub bis 1800 U/min...
  • Kein Schub bis 1800 U/min beim AVF Beitrag #1
M

mag13

Hallo,
ich habe das Problem, dass bei meinem Passat Bj. 2003 MKB AVF mit 6 G SG und Steuergeräteoptimierung durch Abt der Schub bis 1800 U/min fehlt, der Diesel zieht dann wie ein 3 Zylinder Corsa. Höchstgeschwindigkeit wird aber eigentlich erreicht. (ich konnte nur bis Tacho 200 testen, sollte aber hinhauen). Ich würde jetzt mal die VTG vermuten.
Ich will jetzt so schnell als möglich eine Logfahrt machen, sind die MWBs 3,8,10 und 11 okay für ein aussagekräftiges Ergebniss?
Habt ihr eventuell ein paar Idden was ich noch prüfen könnte bis ich die Logfahrt machen kann?

• Kein Schub bis 1800 U/min beim AVF Beitrag #2
sali87

sali87

vermute auch VTG
versuch mal das gestänge mit der hand zu bewegen... und schau mal nach, ob sich die druckdose beim starten bzw. nach wenigen sekunden zieht und beim gesgeben nachlässt ;)

• Kein Schub bis 1800 U/min beim AVF Beitrag #3
M

mag13

Hier sind mal meine Logdateien
http://rapidshare.com/files/457044232/Log.rar

Nach meiner laienhaften Einschätzung sind Ladedruck soll und Ladedruck ist im unteren Drehzahlbereich stark unterschiedlich. Bei der Logfahrt hab ich beim Beschleunigen im 3. Gang bei ~ 2000 U/min einen richtigen Ruck gespürt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ach so, im Fehlerspeicher war ein Defekt vom Kühlmittelgeber, hab den Fehler gelöscht und er ist auch nach der Logfahrt nicht wieder aufgetaucht.

• Kein Schub bis 1800 U/min beim AVF Beitrag #5
M

mag13

Das Datum muss ich bei dem Laptop bei jedem Start neu ein stellen und darauf hab ich nicht jedes mal Bock.
Und diese Version von VAG Com war bei dem OBD Kabel bei.

• Kein Schub bis 1800 U/min beim AVF Beitrag #7
M

mag13

@ Robin
das wusste ich doch aber nicht. Ich war auf der Suche nach einer günstigen Möglichkeit um den Fensterheber via FB zu steuern und den Fehlerspeicher auszulesen.

• Kein Schub bis 1800 U/min beim AVF Beitrag #8
M

martinp85

Könnte evt. der Luftmassenmesser hinüber sein?

• Kein Schub bis 1800 U/min beim AVF Beitrag #9
Passat04

Passat04

also ich fahr genau das selbe auto mit avf motor. 1800U/min ist die magische grenze, vorher merkt man das er beschleunigt und ab 1800U/min kommt der turbo und es drückt einen richtig in die Sitze.
Mein Auto war erst letzte Woche in der Werkstatt, und die haben auch ne umfassende Probefahrt gemacht (da neues Getriebe) , und der Motor läuft bei mir wie er laufen soll.

Vielleicht ist es normal, weil bis 1800 U /min gehts jetz au net soooo ab. Bsp: 1100U/min , vollgas ->ca 2sek später war er bei 2000 und hatte schub

Vielleicht hilft dir das was

• Kein Schub bis 1800 U/min beim AVF Beitrag #10
M

mag13

Hallo,
die Werte vom LMM sind okay.

@ Passat04
in meinen Logfiles kann man sehen, dass die Soll und Ist Werte vom Ladedruck bis ca 1800 U/min stark unterschiedlich sind, der Ladedruck bis 1800 ist also zu niedrig und die Leistung dem zu Folge auch.

• Kein Schub bis 1800 U/min beim AVF Beitrag #11
Robin

Robin

mag13 schrieb:
Ich war auf der Suche nach einer günstigen Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen.

Und deswegen nimmt man gecracktes VCDS? :flop:

um den Fensterheber via FB zu steuern und

Auch das geht nur mit einer RAUBKOPIE. Das original in Entwicklermodus gibt es schon seit Jahren nicht mehr zu kaufen. :flop:

in meinen Logfiles kann man sehen, dass die Soll und Ist Werte vom Ladedruck bis ca 1800 U/min stark unterschiedlich sind, der Ladedruck bis 1800 ist also zu niedrig und die Leistung dem zu Folge auch.

Und? Wenn Du den Fehler schon kennst, warum beseitigst Du die Ursache nicht? :? :roll:

• Kein Schub bis 1800 U/min beim AVF Beitrag #12
M

mag13

Das es ein gecracktes VAG Com ist wusste ich ja nicht.
Ich würde die Ursache gerne beheben, nur kenne ich sie ja leider noch nicht.

• Kein Schub bis 1800 U/min beim AVF Beitrag #14
M

mag13

Ja nur woran liegt das, VTG, VTG Steuerung, Schläuche.....?
Das ist bis jetzt noch das Rätsel. Was mich interessiert ist wie prüfe ich z.B. die Funktion der VTG?
Ich weiß, dass eine Druckdose über eine eine Stange die VTG verändert. Nur wie prüfe ich ob und ob das ausreichend passiert?

Thema:

Kein Schub bis 1800 U/min beim AVF

Kein Schub bis 1800 U/min beim AVF - Ähnliche Themen

Ikonen der Sportlichkeit - Der neue Golf GTI: Golf GTI – Neuauflage eines 1,7-Millionen-Bestseller Hans-Joachim Stuck übernahm den Feinschliff des neuen GTI 13450Wolfsburg / St. Tropez...
Oben