Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Diskutiere Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Ach so, glaube nicht, dass Du einen TDI Bj. 2002 unter 10.000 Euronen bekommst. Laut ADAC ist ein TDI ( 131 PS ) Variant Comfortline mit 95000...
  • Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #721
O

OMD

Ach so, glaube nicht, dass Du einen TDI Bj. 2002 unter 10.000 Euronen
bekommst.
Laut ADAC ist ein TDI ( 131 PS ) Variant Comfortline mit 95000 km
ca. 11000 Euros wert.
Im Mobile liegen die auch zwischen 10500 und 13990€

Gruss
Ingo

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #723
O

OMD

Trotzdem,
laut ADAC ist er noch 8.000 Euro wert ( hab das Programm ).

Dann hab ich allerdings meinen 2003 zu billig verkauft. War auch
Bj.99 allerdings mit 160000 auf der Uhr. Hab ich 8500 für bekommen :rofl:

Aber kaufen würd ich den Wagen nicht... fast 8 Jahre alt,
tu 3000 drauf, kannste meinen haben :D

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #724
KorK

KorK

@ Black
Meiner ist MJ 2003, EZ 05/03. Der hat 110kW, und so viel ich weiss auch "nur" 310Nm...

@ rennic
Jaja, aber du hast ja auch nen riesen Hubraum, d.h. viel mehr Masse, dadurch auch ein verhältnismäßig höheres Moment als ein kleiner, aufgeladener Motor der gleichen Leistung. ;)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #725
X

xxgerry

Kaufen oder nicht??? Passat 2,5 V6 Highline Kombi

Hallo zusammen!!! :moin:

Ich bin neu hier und hab gleich zwei Fragen.

Und zwar,

1. Ich bin interressiert an einem Passat 2,5 V6 Highline Kombi mit folgenden techn. Daten.

2. Frage bezügl. Wasserpumpe!!!

Zu 1.: Der Wagen ist EZ: 09/2001 und hat eine Laufleistung von 53500 KM. Der Motor wurde bei ca. 102000 KM wegen defekt ausgetauscht. Nach Aussage des VW Händlers kann er mir nicht genau sagen, durch welchen Umstand der Motor kaputt ging, jedoch sagte er, dass die Kosten inklusive diverser Anbauteile von VW übernommen wurden (Rechnung liegt vor!). Der äussere und innere Zustand des Autos wäre dem Alter entsprechend ein paar Steinschläge auf der Haube ansonsten O.K. und unfallfrei!!! Kaufpreis: 12990€ Weitere Ausstattung: Alarmanlage, Alufelgen, Leder, Navi gross, Sitzheizung, Tempomat, Technik Paket...
Wie ist Eure Meinung zu den Daten??? Ist es zu empfehlen bezüglich Gesamtlaufleistung von 156000 KM? Worauf sollte ich besonders achten?

Zu 2.: Mir wurde gesagt, dass die 2,5 V6 Maschinen eine materialschwache Wasserpumpe hätten, und das es schon des öfteren vorkam dass das Rad der Pumpe wo der Zahnriemen drüberläuft abbricht!!! (Resultierend daraus natürlich Motorschaden) Habt Ihr da ähnliche Informationen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Viele Grüße

xxgerry

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #726
Odie74

Odie74

Wasserpumpe wird beim Zahnriemen bei den 2.5 immer mitgewechselt. Also sollte die Wasserpumpe jetzt ca. 53TKM erst gelaufen sein.
Meine Wasserpumpe wurde bei 118TKM gewechselt - eben mt dem Zahnriemen.
Gab keinerlei Probleme vorher oder jetzt....

odie

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #727
KorK

KorK

Wie kann der Wagen eine Laufleistung von 53500km haben, wenn der Motor nach 102000km gewechslet wurde? :confuse:

Ausserdem steht bei mir im Serviceheft nix von Wasserpumpe bei 120tkm...?!

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #728
C

c6-individual

Re: Kaufen oder nicht??? Passat 2,5 V6 Highline Kombi

@ Kork
xxgerry schrieb:
Wie ist Eure Meinung zu den Daten??? Ist es zu empfehlen bezüglich Gesamtlaufleistung von 156000 KM?
Weiter oben im Text hat sich xxgerry sicherlich nur verschrieben.
Das mit der Wapu wird beim 120 tkm Zahnriemenwechsel "empfohlen", ergo KANN, MUSS aber nicht gewechselt werden.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #729
KorK

KorK

Oha, glatt übersehen... ;)

Und danke für den Hinweis mit der Wapu!

@ Topic
Mir kommt das etwas teuer vor. Ist zwar die Highline Ausstattung aber bei dem "Alter" und der Laufleistung nicht ganz gerechtfertigt finde ich...

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #730
L

LessIsMore

mh, naja, nen V6 diesel und highline, dazu noch kombi.

der preis wär schon OK, wenn das Auto in nem top zustand wäre.

du kannst ja mal schauen, ob du nich evtl nen vergleichbaren A6 kombi findest

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #731
C

checkar

Naja der Preis ist eigentlich ganz OK, man müßte Bilder sehen vom Fahrzeug und dem Innenraum, dann könnte man schon mehr sagen.
Wenn der Motorwechsel von einem Fachbetrieb gemacht wurden ist, wie du sagst, dann dürfte ja alles ok sein.
Ich würde trotzdem noch ein wenig weiter schauen ob du nicht noch ein paar andere Angebote findest, nicht gleich das erste nehmen.
@Bigfoodl wie meinst du das mit dem A6, ich denke mal ein A6 für diesen Preis wird sicher noch mehr auf der Uhr haben und der Zustand ist das sicher auch nicht besser.
Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #732
X

xxgerry

Erstmal DANK an Euch!!! :D

KorK schrieb:
Wie kann der Wagen eine Laufleistung von 53500km haben, wenn der Motor nach 102000km gewechslet wurde? :confuse:

Ausserdem steht bei mir im Serviceheft nix von Wasserpumpe bei 120tkm...?!

War mein Fehler. Der Wagen hat 156000 KM drauf.

Zum Zustand allgemein kann ich noch nix sagen. Ich habe vor, mir den Wagen anzuschauen. Jedoch bin ich mir noch etwas unsicher, da ich gerade erst mit einem anderen Wagen gelinkt wurde. Aber dank sei Advocard, der Verkäufer muss ihn wieder zurück nehmen. :clap:

Die Aussage mit dem eventuell abbrechenden Wasserpumpenrad habe ich von dem Inhaber einer freien Werkstatt. Der sagte mir, dass gerne mal bei knapp über 100000 KM dieses passieren könnte. Was ja auch wieder den Motorwechsel bei 102000 KM bestätigt.

Andererseits wäre eine Regelmäßigkeit in dem Zusammenhang wohl für VW und Audi der absolute Imageschaden!!! :flop:

Der A6 "vergleichbar" liegt preislich jedoch wesentlich über dem Passat.

Gruss

xxgerry

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #733
B

buzztel

Täuscht das, oder sehe ich trotz SRA nur simple Halogen-SW?
Wenn ich mir heute nochmal einen Passat zulegen sollte würde ich einen absoluten Schwerpunkt auf Xenon legen.
Wenn ich wie du an einem Highline dran wäre, erst recht...
Ansonsten macht der Wagen aber nen guten Eindruck!

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #734
X

xxgerry

buzztel schrieb:
Täuscht das, oder sehe ich trotz SRA nur simple Halogen-SW?

Wie gesagt, ich habe den Wagen noch nicht life gesehen. Laut Beschreibung hat er kein Xenon.

Könnten ja Blenden sein! :cry:

Gruss

xxgerry

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #735
C

checkar

Scheinen normale Scheinwerfer zu sein, ansonsten sieht er wirklich ganz gut aus, aber es sind Bilder und danach würde ich nicht gehen.
Schau ihn dir erstmal mit einem zweiten, den du gut kennst, richtig an, fahr ihn richtig Probe und vielleicht auch mal checken lassen.
Und vieleicht kann man ja noch was rauß handeln, kostenlosen Ölwechsel als Gutschein oder was anderes.
Würde aber trotzdem noch einmal schauen ob du noch andere Sachen findest.
Wieviel willst du denn ausgeben?

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #736
X

xxgerry

checkar schrieb:
fahr ihn richtig Probe und vielleicht auch mal checken lassen.

Ich hab vor, mit egal welcher es denn nun wird auf jeden Fall zum TÜV oder ADAC zu fahren und da nachschauen zu lassen.

checkar schrieb:
Und vieleicht kann man ja noch was rauß handeln, kostenlosen Ölwechsel als Gutschein oder was anderes.

Gutschein wäre OK, aber ein Satz Winterreifen wäre mir lieber. Und wenn wir uns danach auf 12000€ einigen, bin ich zufrieden. Laut ADAC hat der Wagen einen Wert von knapp über 10000 €. Laufleistung 156000KM. Lass ich ihn mit 53000KM (Motorlaufleistung) bewerten, sind es ca. 14000€.
Jetzt hängt es halt auch vom allgemein Zustand ab.

checkar schrieb:
Würde aber trotzdem noch einmal schauen ob du noch andere Sachen findest.

Bei einem fast 6 Jahre alten Wagen ist bestimmt was zu finden!!

Gruss

xxgerry

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #737
C

checkar

Mich würde mal interessieren was aus dieser Sache nun eigentlich geworden ist.
Haste ihn gekauft oder doch Abstand von genommen?
Berichte mal bitte, wäre cht lieb von dir.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #738
X

xxgerry

checkar schrieb:
Mich würde mal interessieren was aus dieser Sache nun eigentlich geworden ist.
Haste ihn gekauft oder doch Abstand von genommen?
Berichte mal bitte, wäre cht lieb von dir.

@checkar: Danke für die Nachfrage!!!

Hallo zusammen!!!

Jetzt hat es geklappt, ich habe zugegriffen. Den mit Austauschmaschine hab ich sein gelassen. War mir doch etwas zu riskant.
Danach hatte ich noch einen 2,5er im Auge. Mit original 53000 KM. Highline. Mit Navi gross, Leder Alcantara, AHK, wie aus dem Ei gepellt,......... für 14900,-€. Aber schnapp vor der Nase weg.
Dann gab´s ein weiteres Angebot mit original 38000 KM und Trendline Ausstattung. Der Wagen kam aus FD zurück. Preis 12800,-€. Bei dem Preis hätte mich persönlich auch nicht gestört, dass es ein Automatik war. Jedoch wusste ich auch nicht was aus FD zurück heisst. Nach einem Anruf, (der Passat war natürlich auch schon weg!!!) hat der Verkäufer mich aufgeklärt, dass es sich um einen zuvor gestohlenen Wagen gehandelt hat. FD=Fahrzeugdiebstahl.

Und dann kam meiner!!! :clap:

Meine Frau und ich waren gleich hin und weg. Sie wollte den Wagen sofort mitnehmen, aber 1 Woche müssen wir uns noch gedulden. Leider hat er etwas mehr KM aber Top gepflegt, mit nur einem sichbaren Schönheitsmakel. Ein "Beulchen" hinten rechts am Kotflügel. Wird aber noch entfernt. Desweiteren gibt´s noch die 60000er Inspektion, neue Bremsen vorne, 2x neue Sommer- und 4x Winterreifen, Trendline Ausstattung mit Highline Komponenten, Business Paket, Navi gross...

aber seht selbst hier sind die ersten Bilder :!:

Bis dann!!!

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #739
B

buzztel

@xxgerry
Na, dann mal meinen herzlichen Glückwunsch!! Sieht doch auf den Fotos sehr gut aus, gefällt mir auch.
Ist noch ein wenig hoch, aber das kann man ja noch korrigieren... :wink:

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #740
T

trucky

Hallo,
Auch von mir ein herzlichen Glückwunsch :clap:
Aber ganz klar zu hoch.... :wink:

viel Spass mit dem neuen... :top:

Thema:

Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Oben