Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Diskutiere Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; mhh, aber wenn bubbles ein stadtauto haben will, dann wär doch der 1.9tdi ohne allrad doch die sparsamere variante. allrad frisst immer mit und...
  • Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #681
L

LessIsMore

mhh, aber wenn bubbles ein stadtauto haben will, dann wär doch der 1.9tdi ohne allrad doch die sparsamere variante.
allrad frisst immer mit und wäre in deinem falle, im stadtverkehr nicht notwendig

beim 1.9er spart man zudem noch steuern

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #682
M

Murdock

Hallo,

ich habe das selbe Auto, auch mit Automatik. Also nur für den Stadtverkehr würde ich Dir den nicht empfehlen, da frißt er tierisch! Die Ursache ist da das Automatikgetriebe. Über Land und Autobahn hingegen fährt er sehr schön und auch sparsam, siehe meine Signatur. Aber in der Stadt mußt Du mit um die 12 Liter rechnen.

[Edit] Sehe gerade, daß der auch noch Allrad hat. Dann kannste nochmal einen Liter drauf rechnen.

Achso, die Spritverbräuche, die da angegeben sind, scheinen die vom normalen V6TDI mit Allrad aber ohne Automatik zu sein. Wenn ich nachher nochmal Auto fahre, nehme ich mal mein Boardbuch raus und schreibe Dir die Werte hier rein, die VW für das Modell angibt. Bei meinem ohne Allrad sind es 8,3 im Drittelmix und 12,x im Stadtverkehr, wenn ich mich recht entsinne. Bei Dir wirds dann noch mehr.

[Edit 2]

Hier wie versprochen die Werksangaben für den Verbrauch aus meinem schlauen Boardbuch, alle Werte gelten für den 150 PS V6TDI AKN Motor:

V6TDI + Automatik + 4Motion

Höchstgechwindigkeit: 206 km/h
Beschleunigung 0-100: 11,3 sek
Verbrauch städtisch: 12,8
Verbrauch außerstädtisch: 6,8
insgesamt: 9,0

V6TDI + Automatik

Höchstgechwindigkeit: 208 km/h
Beschleunigung 0-100: 10,9 sek
Verbrauch städtisch: 11,7
Verbrauch außerstädtisch: 6,4
insgesamt: 8,3

V6TDI + 4Motion

Höchstgechwindigkeit: 211 km/h
Beschleunigung 0-100: 10,3 sek
Verbrauch städtisch: 11,3
Verbrauch außerstädtisch: 6,1
insgesamt: 8,0

V6TDI

Höchstgechwindigkeit: 214 km/h
Beschleunigung 0-100: 9,8 sek
Verbrauch städtisch: 10,0
Verbrauch außerstädtisch: 5,3
insgesamt: 7,0

Grüße,
Heiko

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #683
B

bubbles

Herzlichen Dank an alle, werde mich mal nach nem 1.9 TDI umsehen.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #684
M

Murdock

Auch wieder mit Automatik? Der frißt unter Umständen (gerade im Stadtverkehr) ähnlich wie der 2.5er. Das liegt einfach an die für die Automatik ungünstigen Drehmomentkurve des 4 Zylinder Diesels. Naja, ansonsten gilt natürlich prinzipiell, daß eine Automatik in der Stadt frißt.

Grüße,
Heiko

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #685
P

porphrion

1,9 TDI BJ 03/99 für 8.300€ kaufen?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Passat und habe ein konkretes Angebot:

1,9 TDI Trendline
Bj 03/99
115 PS
106.000 km
grün-metallic perleffekt
Technikpaket

Preis: 8.300 Euro

Ist aus 1. Hand, Scheckheftgepflegt (ich habe mir auch alle Rechnungen angesehen) und wird privat verkauft. Der Zahnriemen ist bei 60.000km gemacht worden und demnach demnächst fällig. Bremsen und Scheiben sind bei 76.000km gemacht worden.

Der Wagen macht optisch in einem super Zustand, ich bin mir nur unsicher, ob nicht der Preis zu hoch ist. Der Wagen ist immerhin schon fast 8 Jahre alt. Und in 16.000km kommt Zahnriemen und wahrscheinlich die Bremsen gleich dazu.

Was meint ihr? Mit was muss man sonst noch so rechnen? Auspuff?

Danke für Eure Hilfe
Andreas

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #686
R

Rodriguez

also Inspektion mit Zahnriemen wurde bei meinem Vater grad gemacht hat 800-900€ gekostet (also die ganze Inspektion) dachte aber eigentlich, daß der Zahnriemen bei den alten einen 90tkm wechselintervall hat und bei den neuen bei 120tkm. komisch, daß der schon bei 60 raus mußte.

Ich find den Preis ziemlih hoch, aus den Gründen, die du schon genannt hast und weil der von Privat ist und du somit keine Geährleistung/Garantie hast. Ich hab meinen für 9500€ bekommen. und der ist von 2004. Allerdings hat meiner auch n Hagelschaden. Bei autoscout und mobile gab es aber auch viele viel günstigere Angebote ohne Schaden, wenn ich nach älteren Fahrzeugen gesucht hätte.

Was hat der denn sonst für eine Ausstattung?

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #687
black 3bg

black 3bg

Zahnriemen alle 60000 km ist bei manchen Motoren vorgeschrieben. Hatte das gleiche im 115 PS TDI Golf IV.
Zu dem Preis würd ich sagen mal mit Internet vergleichen. Auf jeden Fall mal zum Gutachter fahren um größere Schäden auszuschließen. Du hast keine Gewährleistungsansprüche gegenüber nem Privatverkäufer. Deswegen sollte der Preis auch 1000 Euro unter Händlerabgabe liegen.
Auspuff bei nem TDI hält lange, wie gesagt mal auf die Bühne nehmen und dran klopfen.
Denke mal der Preis ist Oberkante des machbaren, wenn alles i.O. ist ohne Kratzer und Rost noch akzeptabel.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #688
B

bubbles

Kaufen oder nicht ! 1.9 TDI Highline 6Gang

NAja ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung schnell helfen.

Preis EUR 13.450
Erstzulassung 05/2002
Kilometerstand 135000
kW/PS 96/131
Außenfarbe Blackmagicperl metallic
Innenfarbe Beige
Getriebeart Handschaltung
Gänge 6

Fahrzeugausstattung
ABS, Airbag, Alufelgen, Beifahrer Airbag, Bordcomputer, CD, Elektr. Fensterheber, Klima, Klimaautomatik, Lederausstattung, Navigationssystem, Nebelscheinwerfer, Seitenairbags, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Traktionskontrolle, Tuning, Wegfahrsperre, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung, elektr. Stabilitätsprog. (ESP)

Weitere Informationen
Kopfairbag's, Multifunktions-Lenkrad, 4x el. Fensterheber, zwei Kindersitze in Rückbank integriert , Mittelarmlehne vorne und hinten, Sportsitze in Alcantara Leder, Lendenwirbelstützen vorne, Handyvorbereitung, Lückenlos geführtes Scheckheft bei VW, 8-Fach bereift, Chromspiegel, Sehr gepflegtes Fahrzeug aus 1-Hand

Nach Telefonat erfahren :

- Steinschläge nur auf der Motorhaube (viel Autobahn) sonst lack sauber
- unfallfrei
- nichtraucher
- Zahnriemen erneuert (anscheinend hat das Auto noch Mobilitätsgarantie)
- Navi klein
- zum Tuning ; es wurde eine Chiptuning durch eine renomierte Werkstadt in Österreich durchgeführt (orginal Chip liegt bei und kann auch wieder umgerüstet werden)

das Auto ist leicht tiefergelegt

Muss mich nun entschieden aber mir fällt es schwer da ich eigentlich kein getuntes Auto kaufen wollte, aber das Angebot ist wirklich von der Ausstattung her verlockend.

Was haltet ihr davon ?

74109054_2_002.jpg

74109054k_3.jpg

74109054k_5.jpg

741090k54_4.jpg

741090ff54_1.jpg

Vielen Dank

bubbles

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #689
V6TDI

V6TDI

Hallo, ist ein schönes Auto, aber wie du schon selber sagst, würde ich kein auto kaufen wo schon was am Motor gemacht wurde. Ist immer etwas mit vorsicht zu geniesen son Chip tunning. Die Ausstattung ist sehr gut.
Würde mir aber sowieso nur einen Variant holen, wer den Platz einmal hat gibt ihn nichtmehr her.
Zum Preis kann ich nicht viel sagen, nur das 13450 viel geld is, und da sollte alles passen.
Las dir zeit und warte auf den "richtigen"...

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #690
L

LessIsMore

das tuning was da gemacht ist, kriegste auch selbst recht unkompliziert an nem serienwagen ran. aber wenn das tuning das ist, was du eh machen würdest, spricht nicht viel gg das auto.
wenn du weißt, wo das auto gechippt wurde und dieser anbieter ist renomiert, ist aus meiner sicht auch dies kein nachteil.
der wagen ist auf jeden fall sehr attraktiv, bissel fettere felgen und man könnt den so lassen :)

der preis: aus 1.hand, scheckheftgepflegt, unfallfrei, sehr gute ausstattung, dezentes tuning... da ist der preis schon ganz OK für nen Diesel.
Die limos wirken auf mich auch immer irgendwie eleganter und sportlicher als kombis. wüsste nicht, ob mein nächstes auto doch mal wieder nen kombi wär. Limo hat auch nen riesen kofferraum

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #691
B

bubbles

Naja erstmal danke für eure Tipps,

was das Tuning angeht werde ich eher z.B. die Chromkappen der Spiegel wieder durch orginal ersetzen. Und die Scheinwerferblenden naja.
Das Tuning ist eingentlich nebensächlich für mich.

Naja der Verkäufer hat den Wagen auch leicht tiefergelegt. Ich hoffe der Komfort ist dabei nicht flöten gegangen. Das wäre doch sehr schade.

Werde wohl morgen nochmal nachfragen ob Federn (MArke?) oder Fahrwerk. Glaube eher Federn.

Wegen dem Chip werde ich wohl nachfragen welcher Hersteller das Genau gemacht hat. Wobei der Verkäufer mir am Telefon wirklich zugesichert hat dass das Chiptuning durch keine 0-8-15 Werkstatt gemacht worden sei sondern extra in Österreich durch ne Tuningfirma durchgeführt wurde.

Ich weiss nicht ob so ein Chip auch eingetragen werden muss ????

Glaubt ihr der Verbrauch ist dann höher ?

Euer Rat ist mir in der Hinsicht doch lieber. Aber was ich alles gelesen habe müsste der Verbrauch gleich bis weniger sein.

Ich hoffe ihr seid mir noch mal behilflich.

Vielen vielen Dank Leute,,,,,, !!!!

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #692
V6TDI

V6TDI

Zur leichten Tieferlegung: wenn er nur Federn gewechselt hat, so wie ich auch, dann frag ihn bei welchen KM stand.
Wegen den Dämpfern, nicht das diese durch den neuen "arbeitsbereich" langsam die hufe hoch machen.
Optisch find ich den wagen sehr schön, und wenn das mit dem Chip seriös und nachweißbar ausgeführt wurde spricht nichts mehr dagegen. Schönen Gruß...

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #693
V6TDI

V6TDI

Mehr infos wären nicht schlecht, zb. Klimatronic oder manuel, 5gang oder 6gang...

Ich hab meinen V6TDI 150 PS 6 gang Variant für 8700.- vom Händler bekommen

Mit 143000 km EZ 12/99 und und und...

Schau mal nach unter Benutzergruppen-Vorstellung-Deutschland-V6TDI...

Da kannst du dir ein paar wagen ansehen, zu vielen steht auch der Kaufpreis, und du kannst selbst vergleichen.

Schöne Grüße und viel Spaß beim Schauen...

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #694
webscouty

webscouty

Ich finde den Preis überzogen. 5500-6500 sind bei dem Alter schon realistischer.

Lass den doch mal bei autobudget.de durchlaufen. Ist zwar auch nicht 100% aber eine Preistendenz.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #695
Freakazoid

Freakazoid

106tkm sind fürn 99er TDI schon relativ unwahrscheinlich...es gibt sowas zwar (z.B der Holomorph) aber normal hat ein 99er min 200tkm auf der Uhr...mein 99er hatte 2003 schon 164tkm...uns aktuell 282tkm...ich kenne 98/99er die haben weit über 350t auf der Scheibe.....sowas klingt bei Diesel viel glaubwürdiger....

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #696
hübschi

hübschi

Freakazoid schrieb:
106tkm sind fürn 99er TDI schon relativ unwahrscheinlich...es gibt sowas zwar (z.B der Holomorph) aber normal hat ein 99er min 200tkm auf der Uhr...mein 99er hatte 2003 schon 164tkm...uns aktuell 282tkm...ich kenne 98/99er die haben weit über 350t auf der Scheibe.....sowas klingt bei Diesel viel glaubwürdiger....

Hmm vom Prinzip schon.

Aber ich habe meinen EZ 97, BJ 98 letztes Jahr mit echten 124.000 tkm bekommen.
Bin jetzt bei ca.145.000km.

Habe auch noch 8500 bezahlt. War aber auch noch ne riesen Hundebox mit drin.
Und Garagenwagen und Top gepflegt.
Vorbesitzer war der Schwiegervater.
Habe aber lieber vllt. paar Euro´s zuviel gezahlt, aber ich weiss mit besten Wissen und Gewissen wo das Auto her kommt. :)

Aber die KM Zahl würde mich auch ein wenig stutzig machen.
Haste mal die KM Angaben auf der Rechnung geprüft, bzw. könntest du auch mal zu VW fahren und die sollen mal in den Rechner schauen,ob das Auto im System bekannt ist und ob wirklich alle Teile gewechselt wurden. Insofern natürlich das Auto beim Freundlichen war, und in keiner Freien Werkstatt.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #697
Vdub

Vdub

den 115ps pd motor muss beim 1. mal ab 60tkm zahnriemwechsel und dan nach 90tkm wieder..

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #698
D

delange

...morgen evtl. KAUF Passat Variant 1.6?!?

Hallo zusammen!

Hatte heute einen Termin im Autohaus und bin heut abend auf das Forum hier gestoßen!
Irgendwie hätte ich noch gerne eine/ein paar Meinungen von erfahrenen Passat´lern gehört,
ehe ich mich morgen evtl. zum Kauf entschließe! :)

Hier mein Angebot (...bzw. das vom Händler...)

Variant 1.6 Family
EZ: 10/2003
35.000 km
dunkelblau metallic
inkl. CD-Wechsler
1. Hand
inkl. Winterräder und Sommerräder auf Alufelgen
inkl. neue HU/AU
inkl. Garantie
scheckheftgepflegt
(bei km 10.781 Aktion 42E3 duchgeführt, war glaub ich was mit den Schrauben
am rechten hinteren Stoßdämpfer...)

für 12.450,- EUR

Was meint Ihr?! Vielen Dank für Eure Mithilfe!!!

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #699
L

LessIsMore

ich glaube, wie die meisten, is das größte manko der motor!

der 1.6er ist wirklich für nen passat zu wenig.
überleg ma das gewicht des autos und dann der kleine motor.
nen 1.8er sollts min. sein, am besten 1.8T

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #700
black 3bg

black 3bg

Naja Ausstattung ganz in Ordnung. Preislich im oberen Bereich, dafür brauchste kaum was nachrüsten.
Abdunklung und Kindersitze sind sehr vorteilhaft, wenn Du es brauchst. (hab den als 96kw TDI)
Wegen Preis schau mal bei autoscout24 nach vergleichbaren!

Leistung is n bissel gering für die 1,8 Tonnen ( bringt meiner fahrbereit auf die Waage).
Kommt drauf an, ob Du auf Beschleunigung wert legst oder cool bleibst wenn die Golf TDI´s Dich versägen.
Auf jeden Fall ne Probefahrt auch mal außerorts / Autobahn., hab ich mit meinem auch gemacht.

Für Anhängerbetrieb (schwere hänger / Caravan) ist er ungeeignet.

Bei Autoscout24 ähnliche Händlerangebote für 11900 !!! (Klimaautomatik, Sitzheizung, Fensterheber und 30000 km)
Am besten ausdrucken und mitnehmen zu deinem Händler!

Thema:

Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Oben