Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Diskutiere Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; meiner ist 99 und hat schon 270tsd
  • Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #701
B

Bingo

meiner ist 99 und hat schon 270tsd

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #702
rennic

rennic

Bigfoodl schrieb:
ich glaube, wie die meisten, is das größte manko der motor!

der 1.6er ist wirklich für nen passat zu wenig.

Kann ich nur tausend mal unterschreiben. Such Dir lieber nen 1.8T oder einen Diesel (wenn es sich rechnet)!!!

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #703
B

buzztel

Also, ich persönlich finde das zu teuer!

Die 106tkm sind, sofern reell, ja schon ok. Aber wir unterhalten uns hier über ein fast 8 Jahre altes Auto in der absoluten Trendfarbe :ironie: Grün-metallic Perleffekt...

Nur zum Vergleich:
Meiner ist Bj. 05/2002 und ich habe den im Februar 2005 gekauft. Beim Kauf war er somit 2 3/4 Jahre alt und hatte 113tkm auf der Uhr. Ich habe ihn ebenfalls von Privat und aus 1.Hand übernommen und seinerzeit 11500.-€ bezahlt. Meiner ist aber zudem noch blackmagic perl. Schliesslich sollte man sich auch darüber mal Gedanken machen, dass man so ein Auto auch mal wieder verkaufen möchte! :wink:
Ich würde es lassen!
:meinung:

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #704
B

buzztel

Ein 1,6er Benziner geht ja noch nicht einmal im Golf V :!: :flop:

Da kann man den nicht nur für den Passat nicht empfehlen, man muss davon geradezu abraten bzw. diese Kombination verbieten... :D
Lass da bloss die Finger von.
Entweder ein kräftiger Benziner oder ein vernünftiger Diesel.. :top:

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #705
M

Murdock

Die normalen 1.8er findet man eigentlich recht selten. Kann es sein, daß die nur bis zum 3B verbaut wurden? An 3BGs sind mir nur 2.0er begegnet. Eigentlich ist ein 2.0 eine gute Größe für das Auto, wenn man ohne Turbo auskommen möchte. Aber der 2.0 soll aus irgendeinem Grund nicht empfehlenswert sein, glaube ich. Weiß jemand mehr?

Ansonsten kann ich mich nur anschließen. Ein 1.6er Motor ist eine absolute Quälerei in einem Auto mit diesem Gewicht. Sowas gehört in Polos oder ähnliche Elefantenrollschuhe. :rofl:

Grüße,
Heiko

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #706
SieMone

SieMone

Ja Murdock das stimmt, das es den 1,8 nur im 3B gab. Im 3BG wurde dieser Motor nicht mehr verbaut, ausser als 1,8T eben.
Der 1,8L 125 PS wurde durch den 2,0L mit 115 PS ersetzt. Ob das wirklich besser ist wage ich doch ein wenig zu bezweifeln. Der 2,0L Motor soll genauso träge sein wie die 1,8 oder 1,6er.

Den 1,6 würde ich niemals nie nich kaufen, ich bin schon mit dem 1,8er reingefallen, deswegen würde ich dir auch empfehlen einen kräftigeren Motor zu nehmen, min. den 1,8T, der soll ja recht ordentlich gehen, der liegt im Verbauch auch nicht höher als der 1,6er.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #707
D

delange

DANKE!!!

...an Euch alle für Eure Ratschläge!

Nachdem ich die berühmte Nacht drüber geschlafen habe
sehe ich es mittlerweile genauso. Der 1.6er is zu wenig.
Da nützen mir auch die erst 35 TKM nicht sehr viel
und ich denke, da gibts bestimmt auch 1.8er oder 2.0er
in der Preisklasse.

Also werd ich das gute Stück mal wieder zurückbringen :)

Nochmal vielen Dank für Eure Mithilfe!!!

Gruß,
Delange

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #708
SieMone

SieMone

Re: DANKE!!!

delange schrieb:
, da gibts bestimmt auch 1.8er oder 2.0er
in der Preisklasse.

:confuse: 1,8er sicher NICHT und den 2,0er naja....... :wink:

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #709
P

popeye

Kauffrage Passat Variant 3GB

Hallo,
bin neu hier im Forum...
Und habe auch gleich eine Frage..?
Ich bin auf der Suche nach einem Passat Variant.
Baujahr sollte so 2002/2003 sein.
Bin mir aber über den Motor nicht ganz im klaren.
Welchen würdet ihr mir empfehlen??
1,9 TDI oder doch einen Benziner.
Für eure Tips wäre ich echt dankbar....
Gruss Thorsten....

Vorschläge über Ausstattungsvarianten wären auch schön....

Vor und Nachteile????

Danke schon mal

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #710
KorK

KorK

Es kommt drauf an wieviel du fährst und wie spritzig du es haben willst?
Vielleicht sagts du was du vorher für nen wagen hattest und was du erwartest.

Das gleiche gilt auch für die Ausstattung. Du kannst dir nen Highline holen mit ganz vielen Dingen die einem erst gar nicht auffalen, oder aber du gibts dich mit Dingen Klimatronic und Sitzheizung zufreiden. Dann kannst du auch ruhig zu den günstigeren Ausstattungs-Varianten greifen. ;)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #711
P

popeye

also ich fahre zur Zeit eine C-Klasse bj.95, C200 mit 136 PS, der hat natürlich nich so viel Ausstattung.
Fahre gerne spritzig, aber das soll mit dem Diesel doch auch möglich sein...
Ein Kollege fährt nen Bora mit der 1,9 TDI und er ist mehr als zufrieden...

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #712
KorK

KorK

Die 1,9er Diesel sind teilweise ganz schön giftig! :D
Da gibt es ja auch einige Leistungsvarianten. Der größte Serienmotor mit 131PS ist dabei schon ordentlich spaßig. ;)

Von der Ausstattung her gibt es keinen wirklich guten Tipp den man abgeben kann, da ausgehend von den drei Grundausstattungen (Comfortline, Trendline, Highline) doch oft vieles nachträglich geändert wird.

Somit kann ein "schlichter" Trendline mit ein paar Extras dann absolut zufriedenstellen sein für dich. Kommt halt drauf an was du haben willst. Dazu kannst du dir z.B. hier im Vorstellungsthread ein paar Beiträge durchlesen, dann siehst du was die Leute so in ihren Autos an Ausstattung drinn haben. ;)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #713
black 3bg

black 3bg

Jepp, selbst 96kw = 131 PS TDI, Beschleunigung is ganz ordentlich, über 300 Nm Drehmoment.
Mich hat noch kein Benziner beim Beschleunigen Versägt und 200 fährt er locker (meiner 215).

Selbst als Zugfahrzeug TOP. Spritverbrauch ohne Autobahn 6,1 L wenn Du nich immer durchtrittst.
Max mit 1000 kg Hochplane im Schlepp 9,5 Lieter bei 90 km/h. ;-)
Gesamtdurchschnitt fahre ich 7,5 mit Autobahnkurzstrecken.
Nur Autobahn 7,5-9 L im schnitt.
Mein Family hat: getönte Scheiben ab B-Säule, Sitzheizung, int. Kindersitze, Sitzheizung, Climatronic (digitale Klimaautomatik) und viel Beschleunigung ;-)

Hab ihn seit 30000 km und bin TOP zufrieden. Benziner mit 150 PS is vielleicht vergleichbar. (Drehmoment)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #714
KorK

KorK

black 3bg schrieb:
Hab ihn seit 30000 km und bin TOP zufrieden. Benziner mit 150 PS is vielleicht vergleichbar. (Drehmoment)

Nene, lange nicht Black. Mein alter Corrado G60 mit 190PS hatte "gerade mal" 270Nm! ;)
D.h. du brauchst schon etwas gut 200PS und das selbst mit Lader damit du auf die 300Nm zukommst...

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #715
black 3bg

black 3bg

TDI!!!!! hat bei gleicher Leistung mehr Drehmoment, den 131 PS gibts nur mit 280 oder 310 Nm (6Gang). Allerdings bei 1900 U/min und dann abfallend, also nich bei TOP Speed.
Deswegen ist TDI ja attraktiv, weil die Fahrkultur über einen großen Drehzahlbereich fast wie beim Benziner ist, aber Drehmoment höher. Dein G60 war leichter und hatte ne andere Getriebeuntersetzung, deswegen mehr Beschleunigung. (drehmoment ist ja Bezogen auf Motorabtrieb nicht Getriebeabtrieb)

Scau mal in den Katalog: Der Passat Variant - Tech. Daten (05-2004)

Mit hoffentlich freundlicher Zustimmung von TOM aus seinem Beitrag kopiert.

Du müsstest 370 Nm haben!

Nach Korks Hinweis unter dem Beitrag: Passat macht nur als Diesel sinn, denn 150 PS Benziner trinkt bestimmt auch gern und drunter bewegt er sich nich oder?

Nachteile? Bleibt stehen wenn Du super tankst, etwas höhere Steuer deswegen sollte man nich aus Spass 2 kaufen.

Vorteil: Höhere Drehmomente, fährt auch mit Diesel, Verbrauch bleibt Übersichtlich auch auf Autobahn oder bei sportlichem fahren,

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #716
KorK

KorK

Axo, ja ich dachte du vergleichst das mit nem Benziner... ;)
Die Unterschiede zwischen Diesel- unb Ottomotoren sind mir bekannt. Und das das Gewicht ne große Rolle spielt ist auch klar, ich dachte eben nur, hier würden wir einen Benziner mit einem TDI vergleichen, weil das ja u.a. der Entscheidung des Threaderstellers dienen würde. ;)

Und meiner hat (noch) 310Nm. Ist der "kleine" V6 TDI... ;)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #717
P

popeye

supi, das sind ja schon mal ein paar Infos...
Habt ihr eine Idee wie viel ich anlegen muss??? Die Preise varieren da ja ganz schön.
Dacht an einen Bj.02 oder 03... KM so wenig wie möglich... Gibt es KM mäßig eine Grenze. Beim Benziner sagt man ja immer 100000...
Danke für eure Hilfe..

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #718
black 3bg

black 3bg

Grenze gibts nicht wirklich, ist aber Preisentscheidend über 100000 würd ich nie mehr als 5-6 tsd in ein Auto investieren.
Schau mal unter www.Autohaus-Gitter.de, Gebraucht und Jahreswagen / Gebrauchte online und gib da Passat als Modell ein. Bekommst Du ganz ordentliche VW-Händler Preise. Meinen hab ich da günstiger und mit mehr Ausstattung bekommen als bei einem reinen Gebrauchthändler mit 4 Standorten. Beide waren auch bei autoscout24 inseriert.
Da sind über 20drin, verschiedenen Alters verschiedene Varianten.
Wenn Du weißt was Du willst kannste dann Detailsuche beim scout machen. Mit Climaautomatik, Sitzheizung, ... (was Du so brauchst)

schaue auch mal in dem Prospektlink in meinem 2. Beitrag

@kirk: kleiner V6 TDI 350 Nm , 4M 370 Nm oder haste n älteres Baujahr?

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #719
rennic

rennic

KorK schrieb:
D.h. du brauchst schon etwas gut 200PS und das selbst mit Lader damit du auf die 300Nm zukommst...

Na, nun übertreibe mal nicht. Ich habe keinen Lader, aber ca. 197 PS und gemessene 304 Nm im Benziner :)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #720
O

OMD

Tja und ich hab meinem TDI noch ein Chiptuning (OBD ) gegönnt.
Vorher 131 PS seit 50.000 km 178 PS und 351 Nm mit Leistungskurve
natürlich. Bei nassem Wetter sind die Vorderreifen aber mit sehr
wenig Haftung zu beschleunigen :D

Gruss Ingo

Ach so meinen verkauf ich im März, muss das aber mit dem Rubbeln der Bremsen
( anderer Beitrag ) noch in die Reihe bekommen.

Thema:

Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Oben