Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Diskutiere Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Naja, man kann das Thema aber auch anders sehen. Ein Auto wo noch keine großen Reperaturen angefallen sind, kann auch sehr pfleglich und...
  • Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #601
M

Murdock

Naja, man kann das Thema aber auch anders sehen.

Ein Auto wo noch keine großen Reperaturen angefallen sind, kann auch sehr pfleglich und schonend behandelt worden sein, so daß die Teile einfach eine längere Lebenserwartung haben, wohingegen die schon reparierten kaputt geheizt wurden. Das muß man von Fahrzeug zu Fahrzeug individuell beurteilen.

Die Verkäufer der teureren Fahrzeuge sehen bei ihrer Preisvorstellung meist auch neben dem Zeitwert ihres Autos den Neuwert ihrer Reperatur und möchten deswegen das Geld wieder reinbekommen. Ein runtergeheiztes Auto bietet aber oft neben den vorweisbar gemachten Reperaturen noch viele andere lauernde Defekte.

Ein Auto, wo noch nix groß gemacht werden mußte, kann der Verkäufer viel entspannter den Preis festlegen. Aber auch das ist mit Vorsicht zu genießen, denn gerade beim Passat verlangt kaum jemand zu wenig.

Ich würde den unreparierten Passat mal zum ADAC Gebrauchtwagen Check fahren und individuell beurteilen lassen.

Grüße,
Heiko

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #602
E

eisenhans

Murdock schrieb:
Naja, man kann das Thema aber auch anders sehen.

Ein Auto wo noch keine großen Reperaturen angefallen sind, kann auch sehr pfleglich und schonend behandelt worden sein, so daß die Teile einfach eine längere Lebenserwartung haben, wohingegen die schon reparierten kaputt geheizt wurden. Das muß man von Fahrzeug zu Fahrzeug individuell beurteilen.

Die Verkäufer der teureren Fahrzeuge sehen bei ihrer Preisvorstellung meist auch neben dem Zeitwert ihres Autos den Neuwert ihrer Reperatur und möchten deswegen das Geld wieder reinbekommen. Ein runtergeheiztes Auto bietet aber oft neben den vorweisbar gemachten Reperaturen noch viele andere lauernde Defekte.

Ein Auto, wo noch nix groß gemacht werden mußte, kann der Verkäufer viel entspannter den Preis festlegen. Aber auch das ist mit Vorsicht zu genießen, denn gerade beim Passat verlangt kaum jemand zu wenig.

Ich würde den unreparierten Passat mal zum ADAC Gebrauchtwagen Check fahren und individuell beurteilen lassen.

Grüße,
Heiko

ja,eine fahrt zum ADAC wäre sinvoll...muß mal überlegen was ich nun mache,ich hab da noch was wichtiges zu dem Angebot,es gibt ein problem mit der ABS kontrolleuchte wo aber der verkäufer auch schon in gespräch mit der werkstatt war die aber noch nix finden konnte,evtl. soll es ein sensor am rad oder am bremsflüssigkeitsbehälter sein...könnte viel. auch noch was anderes sein was viel. mal ordentlich mehr geld kostet?....das ding hat schon esp,wirkt esp auch auf diese sensoren?

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #603
M

Murdock

Aha - da haben wir auch schon den Grund für den Preis. Ein unlösbarer Elektronik-Fehler, den die Werkstatt nicht beheben kann. Der Albtraum jedes Autobesitzers. Sowas würde ich mir gut überlegen. Es sei denn, Du kannst auf das ABS verzichten.

Grüße,
Heiko

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #604
E

eisenhans

Murdock schrieb:
Aha - da haben wir auch schon den Grund für den Preis. Ein unlösbarer Elektronik-Fehler, den die Werkstatt nicht beheben kann. Der Albtraum jedes Autobesitzers. Sowas würde ich mir gut überlegen. Es sei denn, Du kannst auf das ABS verzichten.

Grüße,
Heiko

ne auf ABS will ich aj nicht verzichten weil ich in meinem jetzigen passat (35i von 1990/1,8/lpg/1.motor mit 346000km!!!) schon kein abs habe und den ganzen "luxus" den man ab 1997 so hatte endlich auch will :)

frag mich ob es eine eingrenzung per ferndiagnose geben kann wie z.B.:
leuchten die kontrolleuchten sofort nach einschalten und dauerhaft ist es eher das steuergerät
und leuchten die kontrolleuchten mal und mal nicht ist es nur ein wackler oder sensor...
mannweissesnicht!
adac prüfzentrum gibt nur termine ein paar tage im voraus und ne werkstatt in der nähe hab ich auch nicht...
hmm mal sehn ob ich was riskieren will....

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #605
E

eisenhans

eisenhans schrieb:
Murdock schrieb:

Grüße,
Heiko

ne auf ABS will ich aj nicht verzichten weil ich in meinem jetzigen passat (35i von 1990/1,8/lpg/1.motor mit 346000km!!!) schon kein abs habe und den ganzen "luxus" den man ab 1997 so hatte endlich auch will :)

frag mich ob es eine eingrenzung per ferndiagnose geben kann wie z.B.:
leuchten die kontrolleuchten sofort nach einschalten und dauerhaft ist es eher das steuergerät
und leuchten die kontrolleuchten mal und mal nicht ist es nur ein wackler oder sensor...
mannweissesnicht!
adac prüfzentrum gibt nur termine ein paar tage im voraus und ne werkstatt in der nähe hab ich auch nicht...
hmm mal sehn ob ich was riskieren will....

will das nun eigtl. noch jemand lesen?
meine scheinbar unendliche geschichte? :)
ich war gerade da,weltreise!
sieht fein aus son passatchen!! ich will den haben!
ESP viel mir aufm rückweg ein hab ich gar nicht gesehn,aber ansonsten hab ich alle schalterchen mal ausprobiert, außer das die bremsscheiben vorne "grat" haben,die Batterie knatsch leer war (überbrücken),rostigen krümmer,turbo,endtopf,naja kompl.auspuff halt schön rostig aber scheinbar dicht.. viel mir aber nix auf was mich abhält, nur die nummer mit dem ABS...

morgen früh hab ich einen termin inner VW werkstatt,werde Kurzzeitkennz. besorgen und da dann wieder hindüsen,
die werden den fehler schon finden und wenns nix so schlimmes ist,wird das ding gekauft...
(es sei denn, wer verfolgt hier meine geschichte und schlägt vor mir zu...*grr* aber wer an schicksal glaubt..)

Was mir doch auch noch einfällt: hörte ich da ventile im konzert?
hört man bei nem 20V trotz Warmen Motor die ventile/Hydrostößel tackern?..naja wer soll da auch per ferndiagnose was zu sagen...

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #606
L

LessIsMore

*lach*

hat ja nix mit der anzahl der ventile zu tun, aber grundsätzlich sollte man sie, auch wenn der motor warm ist, nicht tackern hören!!!!!
also, lass bloß die hände weg! wenn er optisch schon mit rost/flugrost auftrumpft, ABS-problem, klackernde ventile, da sind 5000€ zuviel. du willst den passi ja nich immer nur zur werkstatt und zurück fahren!
leg lieber bissel was drauf, und nehm einen, der auf anhieb nen soliden und gepflegten zustand ans tageslicht bringt

bei dem 97er passat, is es schon möglich, dass er kein ESP hat. war nicht serie!

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #608
E

eisenhans

Scatha schrieb:
Also was mit dem ABS nicht unüblich wäre (gerade bei den 97/98er) Modellen ist, daß das ABS Steuergerät einen Hau hat. Dort gab es einige Serien die "wie die Fliegen" gestorben sind.

Wenn dir VW im Fall der Fälle dann sagt du mußt das ganze Steuergerät tauschen (ca 1000€ Materialkosten) dann weise die mal auf die folgenden Ersatzteilnummern der Reparatursätze hin:

ABS Reparatursätze

Gruß,
Morton

@Morton: nummer is notiert,danke für die info!
die bei vw sollen mir eh erstmal nur den fehler orten,mehr invest. ich erstmal nicht in den wagen der mir nicht gehört .-)
mal sehn was morgen abend ist,ich will den schon haben *strahl*
brauche ja auch ne aufgabe! bei schönwetter fahre ich spitfire (bin probleme also gewohnt) und meine werkstatt sitzt in nettetal, wg-autoservice,die sind super,sind ehemalige vw meisterchen und die haben auch dafür gesorgt das mein jetziger passat so alt wurde..... :) ne ich mach keine schleichwerbung....

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #609
E

eisenhans

Re: Kaufen oder nicht? 3B 1.8 Turbo

eisenhans schrieb:
Hi,
ich suche einen Kombi 1.8 turbo für späteren lpg einbau,
zur verfügung stehen um die 5000euro.
Ich habe ein Angebot im auge, aber auch bedenken und wenig erfahrung....

1.8. turbo trendline, 150td Km, EZ ende 1997, 3. vorbesitzer

gemacht wurden bisher keine außergeöhnlichen Reperaturen außer: Brems klötze+Scheiben,Zahnriemen das aber per scheckheft.
Andere Angebote haben bei etwas höherer Laufleistung meist schon aufgeführt das turbo,lenkgetriebe,gummilager querlenker usw. erneuert wurden....

Was passiert so ab der laufleistung Erfahrungsgemäß noch?
Was muß ich mal noch so an Reperaturkosten mit einkalkulieren?

Achso: gibts nen bestimmtem Motorkennbuchstaben der irgendwie zu bevorzugen ist wegen..??ersatzteilversorgung oder so?

Im voraus danke!!!!

Der Ordnungshalber und zum abschluß von diesem thread:
dieser Wagen ist nicht gekauft...dafür aber ein anderer mit gleicher laufleistung,motor usw.,funktionierendem ABS nur 500euro mehr als geplant :)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #610
JohnnyCa$h

JohnnyCa$h

Und, was ist es denn jetzt geworden? Immer noch nen Passi, oder ganz was anderes?

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #611
E

eisenhans

JohnnyCa$h schrieb:
Und, was ist es denn jetzt geworden? Immer noch nen Passi, oder ganz was anderes?

ein passat 3B kombi dkl. grün, 01/98, 1,8T,150td.km gelaufen,comfortline mit knarzenden ledersitzen,ahk,untere querlenker schon erneuert,original gamma mit cd wechsler,naja stahlfelgen mit guten sommerreifen,
winterreifen such ich mir nu mal auf felge und wenn ich dein bild so sehe frag ich mich wieso ich da wo der Bordcomputer sitzt nur ne mattscheibe habe hmmm wird wohl kein Bc drin sein....
aber sonst läuft der ganz gut, jetzt fahr ich ersmal n paar tage um zu sehn was der kann oder nicht und dann kommt da ne gasanlage rein....

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #612
L

larry

KAUFHILFE DRINGEND!!!! VW Passat Variant 2,8 4Motion

hallo,

ich habe einen passat 2,8 4motion in aussicht. er hat 116000km runter und hat eine spitzen ausstattung, farbe ist schwarz. der prei soll 12450€ sein. es kommt der zahnriemenwechsel und ein kundendienst auf mich zu. kann ich da evtl noch handeln???
ich will morgen zum händler fahren und diesen passat angucken. das einzige was mich stört sind die velour sitze, die sind nicht so schön aber ich könnte ja schonbezüge drüber machen.

Wichtige Ausstattung:
Mobilitäts-Siegel, GTÜ-Siegel, 1.Hand, Scheckheft gepflegt, Allrad, Klimaautomatik, Sidebag (4 Airbags), Memorysitz links/el. Sitz rechts, Navigation mit Bildschirm

Weitere Ausstattung:
Xenonscheinwerfer, Regensensor, ABS Antiblockiersystem, Elektronisches Stabilitätsprogramm, Fensterheber elektrisch 4-fach, Sitzheizung Vordersitze, Sitz links/rechts orthopaedisch, Telefonvorbereitung, Radio CD-Wechsler, Radio/CD Soundsystem, Wegfahrsperre, Außentemperaturanzeige, Colorverglasung, Außenspiegel beheizbar, Spiegel automatisch abblendbar, Servolenkung, Zentralverriegelung mit Fernbed., Durchlademoeglichkeit, Außenspiegel elektr., Kopfstützen im Fonds, Diebstahlwarnanlage, Scheinwerferreinigung, Bordcomputer/Reiserechner, Tempomat, Kindersitze integriert, Sitzbank hinten geteilt, Alu-Felgen 17 Zoll, Dachreling, Anhängerkupplung, Mittelarmlehne, Nebelscheinwerfer, Technik-Paket, Tel/Handyvorbereitung Nokia, Tempomat, abblendb. Innenspiegel usw.

mfg
larry

ps: darf ich hier einen link von diesem Auto reinsetzen???

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #613
Marco

Marco

Re: KAUFHILFE DRINGEND!!!! VW Passat Variant 2,8 4Motion

Hallo larry und Willkommen im Forum.

Na klar, kannste den Link mit einfügen. :)

Isses event. DER?

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #614
L

larry

hallo, ja genau das ist der wagen.

gruß
larry

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #615
L

LessIsMore

schlagt mich, wenn ich was falsches sage, aber das auto liest sich SPITZE und der Preis ist zum neidisch werden ;-)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #616
KorK

KorK

Mich wundert gerade nur, dass der eine 5 Gang Handschaltung ist...?!

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #617
Hotze V6

Hotze V6

für denn preis findet man auch schon welche mit leder und großen navi.
würde versuchen das der händler denn zahnriemen noch wechselt.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #618
Hotze V6

Hotze V6

gibt nur 5 gang beim passat v6 benzier

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #619
L

larry

hallo,

ja das es in der preisklasse auch ander gibt. aber der steht gleich um die ecke.
ich habe ja gefragt was realistisch beim preis verhandeln wäre.

mfg
larry

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #620
Vlad_HH

Vlad_HH

gute Wahl :top:

Thema:

Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Oben