Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Diskutiere Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Der 2.0 wäre auch noch ok, super ist aber der 1.8T, fahre ich selber!
  • Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.541
E

ExMos

Der 2.0 wäre auch noch ok, super ist aber der 1.8T, fahre ich selber!

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Anzeige

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.542
ataridelta9

ataridelta9

Dohnis schrieb:
Ich würde nen Passat nur mit Turbo kaufen... :)

Leider sind die 1.8T relativ selten :-/ (im guten Zustand)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.543
W

wrhtr

naja wenn man sich etwas rein hängt und wirklich alles abklappert dann geht das schon.

ich hab damals gute 2 wochen gesucht und habe mir dann einen angeguckt und den direkt genommen :p

bis jetz noch nichtwieder son angebot gesehen wie meins :p

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.544
ataridelta9

ataridelta9

Man kann Glück und eben auch Pech haben, da steckt man nie mit drin.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.545
F

falo

ExMos schrieb:
Der 2.0 wäre auch noch ok
Dann aber nur der mit 115 PS (MKB: AZM) ... den 131'ger als Ölfresser nicht.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.546
Blu

Blu

Dann hab' ich wohl ne Special-Edition :shock: :D

Also ich kann bei bestem Willen keinen übermäßigen Ölverbrauch bei meinem feststellen...

Hab den 2011 mit knapp 79.000km gekauft und bin jetzt bei 101.000km, in allen möglichen Fahrstilen unterwegs gewesen ...

lediglich unter hoher Beanspruchung auf der Autobahn geht das Öl da flöten .... ( beispielsweise: 360km eine Strecke, je nach Beschränkung 120 und sobald frei volle Pulle bis zum max. [lt. Tacho ca. 225] also so knapp über 210)

Aber mal ganz im Ernst, wo beginnt ein übermäßiger Verbrauch an ÖL und wo hört er auf? .... Kommt doch letztenendes auf mehrere Faktoren an ...

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.548
MikeTNT

MikeTNT

Bei der Motorwahlfrage macht es durchaus Sinn, die geschätzten Wegstrecken und Kilometer pro Jahr anzugeben.
Was nützt ein Turbobenziner, wenn man zu 90% nur Kurzstrecker fährt?
Was nützt ein Diesel, wenn man jährlich nur wenige Kilometer fährt?

Ich fahre beispeilsweise täglich 2 x knapp 14 km und da würde weder ein Turbobenziner noch ein Diesel in Frage kommen.
Ich hatte die Wahl zwischen 1.6er, 1.8er und den beiden 2.0ern (die anderen größeren Motoren habe ich wegen dem Verbrauch ausgeschlossen).
Einen 1.6 wollte ich nicht, da ich schon einen habe, ein günstiger 1.8er Bj. 2001 wurde mir vor der Nase weggeschnappt und beim 2.0er mit 96KW Bj. 2003 habe ich dann zugeschlagen und habe es bisher nicht bereut.

Falls du (bzw. dein Sohn) viel Autobahn fährst, dann würde ich einen starken Diesel oder 1.8T bevorzugen (ohne Chiptuning, was allerdings schwer zu erkennen ist, wenn rückgerüstet wurde. Von LPG-Umbauten würde ich die Finger lassen, wenn ich den Vorbesitzer nicht kenne).

Tipp: Ich würde zum Kauf von Privat raten, da man mit Glück mehrere 1000 Euro sparen kann. Falls doch mal etwas unerwartet kaputt geht, nützt einem eine Gebrauchtwagengarantie vom Händler auch nicht viel. In den meisten Fällen muss man einen Teil der Kosten selbst tragen oder sogar komplett übernehmen, da Verschleißteile meist teilweise oder ganz von der Garantie ausgeschlossen sind. Zudem ist bei Händlern "unfallfrei" oft ein sehr dehnbarer Begriff, während Privatbesitzer detailliert beschreiben können, was passiert ist und was alles erneuert wurde. Zudem sammeln Privatbesitzer meist alle TÜV-Prüfungen, so dass man sich halbwegs sicher sein kann, dass die Kilometerangaben stimmen.

Ansonsten würde ich sagen: Auf gute Ausstattung achten (zumindest bequeme Sitze möglichst mit Sitzheizung. Mein 3B Basic ist auf langen Strecken eine Qual) und fragen, wann der Zahnriemen und die Querlenker zuletzt getauscht wurden. Bei Fahrzeugen mit Baujahr 2001 und älter ist es quasi Pflichprogramm, dass man die Teile wechselt, wenn bisher noch nicht geschehen. Mindestens ein guter Satz Reifen und gute Bremsen sollten auch nicht fehlen (auch Bremsschläuche anschauen!), da diese Kleinigkeiten mächtig ins Geld gehen können.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.549
M

manhattanklaus

Ich würde den 1,8er nicht mehr nehmen. Jeder Golf zieht besser ab. Nach dem Kauf war ich in mehreren Werkstätten, weil ich dachte, dass was nicht in Ordnung ist. Aber alle sagten, dass der Wagen ok ist, eben kein Sprinter. Vom fahren her isser aber echt klasse. Sitzheizung will ich auch nicht mehr missen. War damit 2 mal in HR samt Wohnwagen. Am Berg wars ne Tortur. Bei gerader Strecke Sänftengleich.
Fristet jetzt seinen hoffentlich noch langen Lebensabend als 2t Wagen.
Mein neuer: 2,5 V6 tdi is nix für den Sohnemann :lol:

bevor ichs vergesse: KEINEN roten nehmen. Da geht der Klarlack ab. (VW Krankheit) Allerdings: Wenn Dir das egal ist (rostet nicht, ist nur der Klarlack), kannste ein Schnäppchen machen. Sieht nur doof aus.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.550
dausl

dausl

Beim Rot geht der Klarlack ab? Bei welchem Rot?

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.551
Freakazoid

Freakazoid

Tornadorot...

Und im 3BG gabs keinen 1.8er mehr

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.552
dausl

dausl

Und mein Tornadorot hat keinen Klarlack....eigentlich hat kein Unilack beim 3bg Klarlack druaf

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.553
Freakazoid

Freakazoid

Doch, hatter...unser 98er hatte das Klarlack Problem auch...

Ohne Klarlack war's bis zum Golf 3

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.554
dausl

dausl

Meiner hat keinen Klarlack...100%ig, das hätte ich schon bemerkt. Dann muss eine Änderung beim 3BG gegeben haben.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.555
Freakazoid

Freakazoid

Wie wollst das merken?

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.556
SieMone

SieMone

Tornadorot hat immer Klarlack!
Das gabs am 3B garnicht ohne und am BG erst recht nicht.
Wenn einer nen roten Lappen beim Polieren heute hätte beim Passat dann hat er sich besch**** lassen. Dann wurd was nachlackiert ohne Klarlack.
Ab Werk sicher nicht

Meiner hatte das Klarlackproblem auch an einigen Stellen. Aber das hab ich beheben lassen. :)
Gibt nix schöneres als rot :D

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.557
dausl

dausl

Der Vorbesitzer hat einen Schaden nachlackieren lassen, da blättert der BC ab. Außerdem arbeite ich im Lack und bin u.a. für Qualität zuständig. Nach 3 Jahren erkennt man schon um welche Lackschicht es sich handelt.

Lackdicke bei meinem ca. 90 micro mit Klarlack sollten es 130 micro sein.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.558
SieMone

SieMone

Bei unserm Audi, bei meinem ersten Golf, da war kein Klarlack drinne. Die sind auch rot. Das sieht man auch.

Bei meinem Passat war def. Klarlack drinne. Deswegen Bleichen die auch nicht mehr aus in der Sonne.
Die werden beim BG sicher nicht zurück zu Golf3 Zeiten gegangen sein.
;-)

Das Klarlack Problem haben aber nicht nur die roten. Das hab ich auch schon bei vielen anderen gesehen!!!

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.559
dausl

dausl

Doch ist schon möglich.... 1. Wegen den CC Problemen und 2. aus Kostengründen.

Habe meinen letztes Jahr poliert, da er an 2 Stellen ausgeblichen war (Dachholme hi. anfangsstadium).

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.560
Freakazoid

Freakazoid

Probleme beim CC existieren nicht im Werk, daher ändert sich da nix am Lack... ;)

Wenn dein Lack keinen Klarlack hätte wäre dein Auto schon Rosa so wie Golf 2/3, scirocco usw...

Thema:

Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Oben