Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Diskutiere Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Zu dem Thema von Crusty78, ich fahre auch einen 2.0 mit 131 PS und bei mir hält sich der Ölverbrauch echt in Grenzen, trotz meiner Fahrweise ;)...
  • Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.521
Blu

Blu

Zu dem Thema von Crusty78,

ich fahre auch einen 2.0 mit 131 PS und bei mir hält sich der Ölverbrauch echt in Grenzen, trotz meiner Fahrweise ;)

Der Wagen wird des öfteren auch mal für einige KM im Bereich jenseits der 200 km/h bewegt und ein Ölverbrauch ist kaum feststellbar. Ist vllt. auch immer wieder etwas Unterschiedlich ... Er ist jetz knapp vor der 100tkm Grenze und lässt sich wie schon von anderen Mitgliedern geschrieben gut fahren. Leistung ist völlig ausreichend.

Gruß, Marcel

edit: Natürlich macht sich bei entsprechender Fahrweise dann auch der dementprechende Verbrauch sichtbar :cool:

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.522
MikeTNT

MikeTNT

Crusty78 schrieb:
Du hast dann einen 20Ventiler?!
Ja (Motorkennung ALT)

Crusty78 schrieb:
Gibt es ein Baujahr beim 3BG das man meiden sollte, oder Baujahre die besonders zu empfehlen sind?
Nicht das ich wüsste.

Crusty78 schrieb:
Über das Thema Vorderachse kann man viel lesen, aber immer nichts konkretes. Ab wann ist normalerweise die erste Überholung fällig? Ist die Vorderachse bei den 3BG auch Thema oder nur bei den 3B?
Das kommt wohl auf die Straßen an und ob man tiefer gelegt hat. Die Haltbarkeit geht von 50000 km bis über 200000 km. Hier kommt es aber auch darauf an, welche Qualität man nachrüstet und ob der Einbau fachgerecht erfolgte.
Beim 3B habe ich die Querlenker nach 11 Jahren wechseln lassen, beim 3BG sind noch die ersten drin.
Die Stoßdämpfer spielen auch noch eine große Rolle. Manche halten 200000 km, manche sind bereits nach 80000 km ausgedient. Meine 3BG-Stoßdämpfer lasse ich noch in diesem Jahr wechseln (vermutlich nur vorne oder kompletter Fahrwerkswechsel mit dezenter Tieferlegung).

Crusty78 schrieb:
Hab jetzt grad nen "schönen" 4Motion mit Schlechtwegefahrwerk gesehen. Was gibt´s denn beim 4Motion grundsätzlich zu beachten. Wahrscheinlich sind die Ersatzteile teurer wegen geringerer Bauzahl?
Hier gibt es wohl auch unterschiedliche Meinungen. Ich hatte für mich wie folgt entschieden: Kein 4M und auch kein Automatikgetriebe
Grund: Wenn da mal etwas drankommt, dann wird's teuer. Gerüchten zufolge gehen im 200TKM-Bereich die Probleme los. Da ich ohne aufwändige Reparaturen ca. 250000 km weit kommen will, habe ich lieber auf 4M und Automatik verzichtet.
Zudem funktioniert das ESP samt ASR dermaßen gut, dass ich noch nie das Bedürfnis nach Allrad hatte.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.523
meise

meise

Crusty78 schrieb:
Macht sich der Allrad bei den Fahrleistungen stark bemerkbar?
Kommt drauf an, wie Du "stark" definierst.
Mit mehr Verbrauch und weniger Endgeschwindigkeit ist auf jeden Fall zu rechnen.
Hab mit dem Benziner keine Erfahrung, aber ich schätze mal 1l auf 100km mehr und vielleicht 10km/h weniger.
Andererseits kannst Du mehr Ampelduelle gewinnen... :)

Schäden an der Kardanwelle kann man am ehesten beim Rückwärtsfahren feststellen.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.524
C

Crusty78

Hi Mike,

eigentlich gehts mir da ähnlich wie dir (denke ich), Motor und Getriebe so "einfach wie möglich", das spart teure Reparaturen und 4M brauch ich auch nicht wirklich...

Den hier hab ich gefunden, und der gefällt mir (bis auf das Holzimitat) sehr gut:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... 1_c01_4201 Der Preis ist denke ich i.O., neu...chen.mobile.de/auto-inserat/vw ... 1_c01_4201

was denkt ihr?

Was ist eigentlich mit Xenon, wenn da was defekt ist wirds auch teuer oder? Über "Austauschbirnen" hab ich hier schon gelesen, wie ists denn so mit den Steuergeräten, gibts da probleme, ach ja, und das Fernlicht ist dann Halogen oder wie geht das?

Vielen Dank für die Tips bisher,

schöne Grüße

Christian

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.525
ataridelta9

ataridelta9

Die Links klappen nicht

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.526
C

Crusty78

Bei mir schon!, Sorry, keine Ahnung...

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.527
MikeTNT

MikeTNT

Du hast die Links bestimmt in deinem Browser-Cache. Daher klappt es bei dir, aber bei uns nicht, da die Adresse für uns ungültig ist.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.528
C

Crusty78

OK, dann bin ich zu doof? Wenn ich die Adresse kopiere, dann hab ich hier einen 8 Zeilen langen link? Was mach ich falsch.

Aber vielleicht könnt ihr mir auch so weiterhelfen.

Ich hab heut den 4Motion probe gefahren. Was ich garnicht leiden kann wenn der Motor schon läuft wenn ich zur Probefahr komme. Dann war alles von innen beschlagen, die Reifen 5 Jahre alt, ein Relais hat ständig in der Nähe des Radios geklackert und der Motor hat keine Wurst vom Teller gezogen. Sehr enttäuchend.... ach ja, Gurtaufroller defekt, wummerndes Abrollgeräuch der Reifen, ....

Jetzt such ich weiter, nen 4M brauch ich auch nicht....

Noch ne Frage zu Xenonscheinwerfern: muss man nach ner bestimmten Zeit die Brenner austauschen? Ist das Fernlicht Halogen, oder ist es Bi-Xenon?. Gibt es grundsätzliche Probleme mit Xenon (defekte Steuergeräte, Wasser im Scheinwerfen....?)

Schöne Grüße

Christian

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.529
ataridelta9

ataridelta9

Crusty78 schrieb:
OK, dann bin ich zu doof? Wenn ich die Adresse kopiere, dann hab ich hier einen 8 Zeilen langen link? Was mach ich falsch.

Das macht der Editor automatisch damit dein Beitrag nicht nur aus Linkcode besteht ;)

Zu den anderen Fragen:
laufender Motor geht gar nicht klar, dann hatd er auch was zu verbergen (z.B schlagende Nockenwellen bei kaltem Motor)

Die Brenner müssen auch mal getauscht werden, wie alle Verschließteile am Auto. Das Fernlicht ist normal Halogen oder wie du schon richtig sagtest Bi-Xenon. Ich finde beides ok, Bi-Xenon ist für mich aber kein MUSS.
Soweit ich weiss waren die Xenonsysteme vom 3B(G) schon gut ausgereift, dennoch kanns vorkommen das auch daran mal was kaputt geht... Beim 3B z.B lutschen die manuellen Verstellmechanismen der Scheinwerfer gerade aus, da die Zahnräder aus Plastik sind, ich glaube beim 3BG ist das auch der Fall. (Kann man miot etwas Mühe und Gedult aber wieder richten... musste es auch schon machen) :roll:

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.530
Dohnis

Dohnis

Das der Motor jetzt schon lief muss nicht immer nen Bösen Hintergrund haben. Man will den Wagen ja Probe fahren und schauen wie er so läuft, also auch wie er zieht... von daher ist es besser wenn er schon einwenig warm gelaufen ist.
Würde das jetzt nicht so eng sehen, würde ich selber auch so machen... Am Ende kommt der Interessent und der Wagen springt warum auch immer nicht an, wäre ja dann nicht so von Vorteil...
Deswegen vergewissert man sich und lässt ihn gleich laufen.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.531
ataridelta9

ataridelta9

Naiv soetwas zu glauben... gerade bei Händlern.

Ich werde bei ner fahrzeugbesichtigung schnell misstrauig wenn der Motor schon läuft, oder vorher warmlaufen gelassen wurde. Wiegesagt hört man einige (gerde im Motorenbereich) Dinge die extentiell für den Motor sind nur unmittelbar nach dem Start. (z.B klackernde Ventile, die dann nach warmlaufphase wieder ruhiger werden, aber dennoch hinüber sind)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.532
Dohnis

Dohnis

Und? Hallo?! Ist erstmal nur ne Probefahrt und wenn ich ihn kaufe gibt's auch ne Garantie. Wenn er keine gibt, DANN sollte man misstrauisch werden...

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.533
ataridelta9

ataridelta9

Naja wenn du dann egkauft hast, und der Verkäufer hats mit absicht gemacht weil er etwas zu verbergen hatte,d ann haste den Stress anner Backe...

Ich sage ja sowieso imemr: Kauft nur von Privat! Man kann sagen mindestens jeder zweite Händler ist ein murkser hier in Deutschland... fahrlässig beseitigte Mägel nur um über den TüV zu kommen, zurückgedrehte Tachos, Motorwäsche ect ect ect.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.534
C

Crusty78

Hallo zusammen,

und vielen Dank für die Infos und Tips. Ich / wir haben uns jetzt um 180° gedreht und nach nem B6 TDI Baujahr 2009 geschaut, sind auch fündig geworden, haben nur das Luxusproblem, dass wir zwei zur Auswahl haben und nicht wissen welcher....
Bin jetzt also im B6 Forum unterwegs auf der Suche nach Hilfe....
mal sehen ob der Link diesmal geht...

viewtopic.php?f=33&t=28689&start=750

vielen Dank soweit und Grüße

Christian

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.535
K

kern-sammler

welchen Benzinmotor könnt Ihr mir empfehlen ?

Hallo an alle hier im Forum, ich bin neu hier und habe folgende Frage: Ich möchte einen VW Passat Kombi für meinen Sohn kaufen , da er für sein Hobby ( Angeln ) ein geräumiges Auto benötigt.
Als erste Frage zur Motorisierung , welchen Benzinmotor könnt Ihr mir empfehlen bei Autos bis Baujahr 2001 ? :?
Danke schonmal im voraus.

edit by falo: Themen zusammengeführt.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.536
F

falo

1.8T

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.537
ataridelta9

ataridelta9

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.538
W

wrhtr

hab nen 1.8t mit baujahr 2001 und er läuft wie nix :D
bis jetz keine probleme und ziehen tut er auch
kann man also nur wie meine vorredner empfehlen

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.539
K

kern-sammler

Also "aber bloß keinen 1.6er" , das hilft mir ja schonmal weiter :top: .Ich werde dann mal auf jedenfall schauen nach einem 1,8er. :idea:

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.540
Dohnis

Dohnis

Ich würde nen Passat nur mit Turbo kaufen... :)

Thema:

Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Oben