Hallo Alfred,
ich fahre eigentlich weniger Stadt, muß aber auf der kurvigen bergigen Strecke zur Arbeit viel schalten. Ich finde die Schalterei nur noch total nervig. Ich will einfach nur noch cruisen und ständig eine Hand frei haben, um das Radio zu bedienen oder zu essen.
Im Ernst: Ich habe ein paar Mal den Golf 3 meiner Frau genommen um auf Arbeit zu kommen (90PS 1,8 GT special) und fand es extrem ätzend, sich ständig darum zu kümmern, daß der richtige Gang drin ist. Dabei war ich früher mal 8 Jahre lang überzeugter Schalter. Mein letztes Schalterauto war ein Benziner 2.0 turbo (Lancia thema). Das Schalten hat mich ständig nur zum Rasen verleitet. Seit ich Automatik nahm, wurde ich ruhiger.
Momentan komme ich mit der Passat Entscheidung total ins Schleudern, da ich wieder mal viel negatives über das Auto gelesen habe:
http://www.dooyoo.de/auto/vw-passat-1-9-tdi-variant-130-ps/
Dazu kommt, daß wir in der Firma 3 Leute mit einem Passat TDI haben, die sich den 2000 (also vor dem Facelift) als Jahreswagen angeschafft haben und eigentlich alle nur irgendwelchen Ärger damit hatten. Einer hatte z.B. auch ein kaputtes 6 Gang Getriebe. Da kommt man schon ins Grübel.
Jetzt kriege ich wieder das selbe Problem wie beim letzten Mal als ich mir den Galant geholt habe. Totale Überinformation und überall zu jedem Auto nur negatives. Ein weiteres Problem: Ich muß mich bald entscheiden. Mein Galant fängt an Getriebeprobleme zu machen. Das ist zwar hoffentlich behoben, wenn ich etwas Öl nachfülle, aber irgendwo macht es weg und mit dem Rost sieht es bei dem 8 Jahre alten Auto, zu dem ich als ich es kaufte nix schlechtes gelesen habe, auch schlimm aus.
Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter... :cry:
Dabei bin ich bei Autoscout schon auf ein gutes Angebot gestoßen von einem Händler, der genau dieses Fahrzeug haufenweise rumstehen hat.
Hier mal ein Beispiel:
Preis EUR 14.950
Erstzulassung 12/2003
Kilometerstand 49306
Kraftstoff Diesel
kW/PS 96/131
Außenfarbe INDIGOBLAU PERLEFFEKT metallic
Innenfarbe Schwarz
Getriebeart Automat
Hubraum 1896 cm³
Türen 5
Fahrzeugart Gebrauchtwagen
HU-Prüfung 12/2006
Garantie 12 Monate
Dekra Siegel Vorankündigung
ABS, Airbag, Gebrauchtwagen-Garantie, Nebelscheinwerfer, Park Distance Control, Radio/Cassette, Servolenkung, Wegfahrsperre
MAL vorn, NSW, PDC, Einzel- & Komfortöffnung, Schlechtwegefahrwerk, (1012515)
Könnte das ein Vermietungsfahrzeug sein? Da paßt aber der TÜV nicht dazu, denn die kriegen ja nur 1 Jahr TÜV und werden bei Ablauf sofort abgestoßen. Das paßt alles zeitlich nicht, sieht aus wie der erst 3 Jahres TÜV.
Was kann ich mir unter dem Schlechtwegefahrwerk vorstellen? Ist sicher keine schlechte Sache, da hier im Osten die Strassen nicht gerade beste Sahne sind. Ich fahre hauptsächlich bergige Landstrasse mit max. 120 km/h. Autobahn nur einmal im Jahr zum an die Ostsee fahren aber auch nur mit max. 160. Verdirbt einem so ein Fahrwerk den Spaß?
Was meint ihr zu dem Auto? Die Ausstattung ist recht mager. Allerdings brauche ich auch nicht viel. Klimaautomatik und 4 el. FH wären gut. Standheizung rüste ich nach. Was braucht man mehr? el. Sitze oder Spiegel, womöglich beheizt sind doch nur Schnickschnack, den man nicht wirklich braucht.
Grüße,
Heiko