Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Diskutiere Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Re: Kaufberatung 2,8 V6 4motion - Probleme bei Probefahrt Bei der Probefahrt schon abgschleppt... des sagt doch alles... Meine vermutung ist dass...
  • Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.021
christiandemmer

christiandemmer

Re: Kaufberatung 2,8 V6 4motion - Probleme bei Probefahrt

Bei der Probefahrt schon abgschleppt...
des sagt doch alles...
Meine vermutung ist dass du 19/20 Jahre alt bist, und ziemlich naiv bei der Autosuche bist!
es ist dein vielleicht 2tes oder 3tes Auto nach Golf 2 und Corsa...
da bist jetzt einfach davon überzeugt dass der so toll is...
aber mal ganz ehrlich, wenn der Preis für dich ne Rolle spielt warum dann der???`
3000 Einkauf,
800 Zahnriemen mit Pumpe
1000 Kopfdichtung
1500 Getriebe überholen
-------
6300€ Gesammt!!!!! für n altes Auto!
und wennst dann noch neue Felgen/Fahrwerk willst kannst glei nommal 1500€ drauflegen!

Spitze, aber jeder soll seine Erfahrungen machen...

schau mal in Verkaufsthread von mir, da findest meinen,
hat 50tkm weniger hat zwar kei navi und keine MFA, da is aber soweit alles gut!

Grüße
Chriss

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.022
A

Anonymous

Gast

ja der Lietzow will seinen auch verkaufen und der ist auch in einem sehr guten Zustand

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.023
R

Ravensburger

Guten Morgen,

@ ALLE: Vielen Dank für eure z.T. sehr hilfreichen Antworten! =)

@ Chriss: Du hast gar nicht mal so unrecht! Ich bin fast 21 und vielleicht wirklich ein bisschen naiv was Autokauf anbelangt, aber hatte bisher nur einen alten Renault 19, einen Renault Clio, einen Fiat Punto und einen BMW 316i compact und jetzt solls mal ein VW werden =) Wegen finanziellen: Ich rechne damit das der Passat am Ende ca. 7000 EUR kostet, inkl. Getriebeüberholung, Kopfdichtung wechseln und sonstige etwaige Mängel beseitigen. Ich weiß das ich für diesen Preis ein besseres Auto haben könnte, ABER: erstens ist der Passi unverbaut, alles Original; zweitens hat der das große Navidisplay; die große MFA; Climatronic, Sportsitze mit Sitzheizung; Xenon; Vollleder usw.

Die Ausstattung ist mir extrem wichtig, und ich hab nochmal nach vergleichbaren Autos mit der Ausstattung gesucht, aber nicht gefunden.

@ V6TDI 4Motion: Danke, hab mit Lietzow Kontakt aufgenommen

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.024
christiandemmer

christiandemmer

:)
für 7000€ bekommst was besseres als nen alten V6 !
und dann kommt immer wieder was andres daher... glaub mir, ich sprech aus erfahrung...

weshalb soll es denn unbedingt der V6 sein??

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.025
R

Ravensburger

--> V6 Motor
--> Mega-Ausstattung
--> schwarz-metallic

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.026
christiandemmer

christiandemmer

Ausstattung ---> Ok, is hald n Highline...
Schwarz Metallic ---> Perleffekt is schöner :)
V6 ---> warum genau?? geht in verbindung mit der TT5 (fahr ich auch) ehrlich gesagt wie n Sack Nüsse!
zieht zwar schön durch, aber n Sprinter und Renner isser ned... dafür immer schön durstig :)
Bin letztens mal den Leon Cupra R von nem Kumpel gefahren, und dann wieder in mein Schiff, und ich dachte ich komm ned vom Fleck :cry:
Selbst n 3er Golf VR6 fährt dir davon...

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.027
A

Anonymous

Gast

also für 7 Scheine bekommst auch schon einen ordentlichen 3BG mit dem Motor wenn es sein muss

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.028
R

Ravensburger

Man müsst ihr mir es so schwer machen =D Ne bin dankbar dafür nicht das ich mich danach grün und blau ärger :) Aber ich warte mal noch ab was die Werkstatt interessiert und heute such ich noch fleißig, ist ja Sonntag.

Dir vielen Dank für die Hilfe! Falls du Kinder hast könnt ich dir mal als Danke ein paar Spiele oder Bücher oder so von Ravensburger schicken, bekomm die Sachen zum Spottpreis ;)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.029
A

Anonymous

Gast

ganz ehrlich ich war auch so allerdings war bei meinem damals nur ein Steuergerät defekt für 800€ was der Händler bezahlt hat

ich hatte meinen für 8 geschossen und was vergleichbares gabs damals nur für deutlich mehr aber mit einem Getriebeschaden hätte ich ihn nicht genommen

mal aus dem Mechaniker-Nähkästchen geplaudert: die V6 ölen recht viel laufen des ofteren mal unrund und sind eben nicht so der reißen oberhalb von 2.5ccm Hubraum hat VW irgendwie keine Ahnung :flop: siehe auch W8

wie wäre es dann mit einem schönen 1.8T in Verbindung mit einem Chip da bist auch bei um die 180 bis 200PS und der geht dann deutlich besser als der V6 oder ein V5 wäre auch eine Option gibts im 3B mit 150PS und im 3BG mit 170PS die gehen auch recht gut los

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.030
christiandemmer

christiandemmer

wenn du mal auf die Fragen eingehn würdest, könnt ma dir auch richtig weiterhelen!

mir wär egal was die Werkstatt sagt, ICH würd den NICHT nehmen!
Lieber bissl suchen und warten, dann findest mit 1000%tiger Sicherheit was besseres!!!

V6TDI 4Motion schrieb:
aber mit einem Getriebeschaden hätte ich ihn nicht genommen!!!

mal aus dem Mechaniker-Nähkästchen geplaudert: die V6 ölen recht viel laufen des ofteren mal unrund und sind eben nicht so der reißen oberhalb von 2.5ccm Hubraum hat VW irgendwie keine Ahnung :flop: siehe auch W8

wie wäre es dann mit einem schönen 1.8T in Verbindung mit einem Chip da bist auch bei um die 180 bis 200PS und der geht dann deutlich besser als der V6 oder ein V5 wäre auch eine Option gibts im 3B mit 150PS und im 3BG mit 170PS die gehen auch recht gut los

Das wäre ein guter Lösungsansatz!
aber was dass Ölen betrifft, meiner hat keinen Tropfen verbraucht :)
und läuft auch super rund :)

Grüße
Chriss

edit by falo: Bei Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion benutzen.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.031
R

Ravensburger

So, was sagt ihr zu dem? Zufällig kennt ein Kolleg den Händler und ich hätte den Passat sicher! Aber kommt mir irg.wie ein bisschen billig vor? Oder täusch ich mich? Danke!!!

http://home.mobile.de/home/showDetails. ... Type=false

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.032
A

Anonymous

Gast

also das sieht doch gut aus für den Preis auch okay fehlt nur noch Xenon ;)

aber warum auf einmal nen Diesel? planst du einen Chip?
bedenke das er eine Gelbe Plakette bekommt und ein DPF ca 1000€ kostet falls du Grün brauchen solltest

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.033
R

Ravensburger

Ich will nen Highline wegen der Ausstattung :) ob Benziner oder Diesel ist nicht so wichtig :)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.034
christiandemmer

christiandemmer

Ob Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien... :flop:

des einzige was ich hier noch sag is: Such dir nen andren als den, den du im 1.Post beschrieben hast!

Grüße
Chriss

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.035
U

UHT

Also für 7000 Scheine kannst auch meinen haben ;)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.036
regu

regu

die karre würde ich auch nicht kaufen...

hol dir einen mit 1.8t und chip den. der geht dann besser und verbraucht weniger sprit...

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.037
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

V6TDI 4Motion schrieb:
...

Was ist das den wieder für ne Aussage :?

Du als VW Mechaniker solltest eig. wissen, dass der 2.8er V6 aus dem Audi-Konzern ist und zudem auf dem alten AAH von 91 basiert. Somit nix VW sondern Audi. Und gegen den alten AAH kann ich nichts sagen. Ist für sein Alter nen Top-Motor. Auch heute noch.
Und so viel ölen tun die auch nicht wie immer gesagt wird. Macht mal den 2.8er nicht schlechter als er ist. :flop:

Klar ist auch, dass nen 1.8T evtl. mit Chip günstiger im Unterhalt und Verbrauch ist. Allerdings fehlen hier auch 2 Zylinder, was man in der Laufruhe deutlich merkt und unter Last spürt man ebenfalls, dass nen Liter Hubraum fehlt.

Einzig wovon ich dir evtl. abraten würde, wäre die Automatik wenn du den Wagen sportlich bewegen willst (wovon ich in deinem Alter mal ausgehe, das min 1-2 Ampelrennen damit gewonnen werden wollen gg. 3er BMWÄÄÄÄÄ etc).

Allerdings würde ich für 3.000 für nen 3B (geh ich mal von aus das es einer ist) nicht unbedingt nen "Motor- bzw. Getriebeschaden" kaufen da es für das Geld auch schon vollausgestattete Modell im Netz gegeben hat (inkl. eSitze z.B).

Und zur Ausstattung:
Meiner hat bis auf eSitze und Navi auch damalige Vollausstattung. Also so selten sind diese Ausstattungen auch nicht. Und für deine 7.000 bekommst schon 3BG mit sehr guter Ausstattung (Leder, Klima, Schiebedach, Xenon etc)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.039
MagellanX

MagellanX

Am besten darauf achten, daß jemand mit dabei ist, der ein wenig Ahnung vom Passat und seine üblichen Schwachstellen hat.
Ansonsten genau schaun, evtl. bei ATU noch so ein Lackprüfer kaufen, dann sieht man schonmal ob da was nachlackiert wurde. Falls kein lackprüfen die Spaltmasse auf Gleichmässigkeit kontrollieren, Scheckheft zeigen lassen, die Aufkleber und Zettel im Motorraum mal genauer anschauen (Öl, Zahnriehmen etc)
Bei der Probefahrt mit ganz viel Popometer fahren und wenn möglich zum ADAC oder TüV o.ä. bei der Probefahrt rollen und die 50 € für nen Check investieren

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.040
K

kumpelhermann

Hallo,

bei einem 4 Motion mit Änhängerkupplung würde ich mir auf jeden Fall den Kugelkopf ansehen, könnte natürlich sein, dass da jemand gerne und oft einen Hänger gezogen hat, das geht zumindest auf die Kupplung.

198.000 km sind nätürlich auch kein Pappenstiel.

Gruß

Christian

Thema:

Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Oben