Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Diskutiere Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Re: Kaufberatung TDI oder 1,8T Also würdes du den 115ps auch nicht empf??? ich mein wegen dem gas geben und 1-2L kommt es auch nicht drauf an...
  • Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.941
Marcopolo

Marcopolo

Re: Kaufberatung TDI oder 1,8T

Also würdes du den 115ps auch nicht empf???

ich mein wegen dem gas geben und 1-2L kommt es auch nicht drauf an.

Ich mir ginge es nur um die haltbarkeit.. und das 115ps mir nicht empf. wird, das was kaputt ist klar. kann immer und bei jeden.

Ist nur ich find denn recht gut vom preis denn 115ps.

naja, chipen wollte ich denn evtl ja auch auf 140ps oder was geht.. ich glaube für nur so rum fahren würde mir das echt langen.

Wie gesagt ich hab nen Polo Turbo zum heitzen am WE.

mit 131ps wäre ja ein BG und die kosten gleich 5-6000euro.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.942
W

WEBI

Von dem 115er TDI gab es zwei verschiedene !
Ich habe den mit den Motorkennbuchstaben ATJ , also schon den besseren von beiden und habe den KAUF noch nie bereut !
Meiner hat auch schon die 6Gänge , mit Leder und Xenon .
Das war damals meine Kaufentscheidung ;) im Preisunterschied zum Nachfolgemodell !!!

Muss aber dazu sagen , ich halte alle Werkstatt Intervalle ein ;)

Was mir gerade einfällt !
Eines sei noch gesagt , der Diesel hat nur ne Gelbe Plakette , falls das für dich ne Rolle spielt !!!

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.943
Marcopolo

Marcopolo

Naja, ich wohn in HH.. ich weiß nicht ob es hier mal wichtig sein wird.

Und sonst fahre ich nicht so oft irgendwo weit weg.. das ist nur ab und an mal so.

285 Nm bei 1900 min-1 AJM 01/1999–12/1999
310 Nm bei 1900 min-1 ATJ 01/2000–08/2000

Denn ich kaufen würde, ist aus 1999 also der AJM.. und der wird das wohl sein.. wo mir abgeraten ist.. Also sollte ich denn lieber nicht kaufen?? Seh ich das richtig???

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.944
Marcopolo

Marcopolo

Hier sind 2 links die beiden wo ich denke ich das die gut sind.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...32289950&origin=PARK&pageNumber=1&tabNumber=3

Der soll 3400 kosten + -. halt 115ps AJM der Motor der mir abgeraten worde, kein tüv und Querlenker müssen gemacht werden.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

Der soll 5500 kosten 131ps wo mir gesagt worden ist, das der besser ist, mehr Power hat. Haltbarer Motor.

Ich glaub auch ich will lieber nen Diesel haben Statt ein 1,8T weil ich denke am Sprit das Spare was am Diesel mehr Steuern zahle.

Versicherung bin ich bei 45%, so viel teuer kann das auch nicht sein der 1,8T kosten mich 22euro im Monat HP.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.945
R

redbull0708

Passat 3BG TDI Kaufberatung und Wartungsplan

Hallo
Ich möchte mich kurz vorstellen.
-bin 24 Jahre
-Industrie-Mechatroniker
-und derzeit noch begeisterter Honda Fahrer :)

Ich bin am überlegen mir demnächst einen Passat 3BG zu kaufen.
Ich dachte an einen 1,9 TDI mit 131 PS und einer Laufleistung von unter 80 tkm.
Er sollte Baujahr 2003-2005 sein und nicht mehr als 10.000 Euro kosten.
Ich fahre im Jahr ca. 15-20 tkm.
Hat jemand das Handbuch(Betriebsanleitung) im PDF-Format?
Mich würde interessieren was bei welchem KM-Stand gewechselt bzw. gewartet werden muss(Zahnriemen,Ölwechsel...).

mfg redbull

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.946
F

fusel

Re: Passat 3BG TDI Kaufberatung und Wartungsplan

alle 90tkm zahnriemen
ölwechsel variabel (kommt aufs öl drauf an...)
handbuch hab ich nicht per pdf...

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.947
L

LessIsMore

bei der jahresfahrleistung kannste auch über nen benziner nachdenken.

- weniger steuern
- die differenz an der tanke zw. diesel und benzin wird immer kleiner
- kein stress / keine kosten mit partikelfilter, plaketten usw.
- gibt auch sparsame benziner, z.b. 1.8t

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.948
stilsicher

stilsicher

Der 130PS-Motor ist super und hat Potential, aber 3BG-TDIs mit einer (echten ;) ) Laufleistung unter 80tkm erscheinen mir immer etwas merkwürdig, da das normalerweise echte Langstreckenläufer und keine typischen "Garagensteher" sind...
Wenn man einen mit so wenigen Kilometern nimmt, dann ist das höchstwahrscheinlich ein Kurzstreckenfahrzeuge. Das mögen die TDIs aber garnicht (häufige kalt-warm-Wechsel). Ich würde in diesem Fall immer einen Langstreckenwagen mit 100tkm+ bevorzugen...der ist dann wenigstens eingefahren... ;)

Ich gebe übrigens auch "Bigfoodl" Recht: bei 15-20tkm/Jahr lohnt der Diesel nicht wirklich. :|

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.949
L

lowmega

kaufberatung 99er passat 1.6

hi an alle.
ich möchte mir einen passat 3b 1.6 limo bj99 mit 109tsd km kaufen. kosten soll er 4999 euro´s. klar werd ich da nochmal versuchen den preis etwas zu drücken oder winterräder auszuhandeln. wollt aber nun mal hören ob´s da bekannte schwachstellen gibt auf die ich bei ner probefahrt(heute 14uhr) besonderes augenmerk legen sollte. wie schauts mit dem motor aus? gibts rostprobleme? ist der preis(ist vom händler) so im groben im rahmen?
ich dank euch schonmal recht herzlich für eure antworten.
mfg hendrik

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.950
V

VN72

Re: kaufberatung 99er passat 1.6

Ich finde ihn ganz schön teuer.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.951
milchmann4

milchmann4

Also find den auch zu teuer ehrlich gesagt, was hat er für ausstattung? Ja der Motor also würd ich mir nich holen is meinermeinung nach zu klein fürn Passat.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.952
L

lowmega

ausstattung ist nicht allzuviel- nannte sich glaub ich comfortline oder so ähnlich.
die sache ist natürlich das es in dem preissegment auf mobile und autoscout kaum was vergleichbares gint. also unter 4tsd ist eigentlich nix gleichwertiges zu finden.
habe lange gesucht, aber entweder waren die autos älter oder hatte schäden, wie motorprobs oder waren total runtergeritten....
ich mein die 4999 werd ich natürlich eh nicht zahlen, man handelt ja immer, aber ich denke so um die 4tsd wär die auswahl auf den genannten verkaufsplattformen schon extrem gering. und ich hab ja noch meine händler gewährleistung dabei.
falls einer nen besseres angebot hat immer her damit. auto sollte aber nicht älter und auch nicht viel mehr kilometer haben und checkheftgepflegt sein.
mfg hendrik

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.953
V

VN72

Schau mal bei ebay Kleinanzeigen, da bekommst Du für das Geld vollausgestattete und höher motorisierte Wagen ;)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.954
milchmann4

milchmann4

also ein 11 Jahre altes Auto mit dem KM Stand zufinden is schon schwer und man sollte immer überlegen und sich das Auto gut anschauen ob es wirklich erst soviel runter hat.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.955
Honk

Honk

milchmann4 schrieb:
also ein 11 Jahre altes Auto mit dem KM Stand zufinden is schon schwer und man sollte immer überlegen und sich das Auto gut anschauen ob es wirklich erst soviel runter hat.

Meiner is auch so alt und hat "schon" 93Tkm runter. ;)

Aber für einen Comfortline mit nix drin find ich den auch zu teuer. Und als 1.6er find ich den Passi etwas untermotorisiert.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.956
milchmann4

milchmann4

Ja ne es gibt solche Autos richtig sag ich auch nichts dagegen ;) aber wie gesagt davon wird es nicht viel geben und grad in der Heutigen zeit wird doch öfters mal am Tacho gedreht oder sonst was, das is ja das schlimme. Deswegen sollte man da immer bischen vorsichtig sein.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.958
H

harmin

Kaufberatung

Hallo Zusammen,

suche momentan ein Auto, momentan tendiere ich stark zum Passat 3BG Variant, die Alternative nenne ich lieber nicht.

Zum Teil weiß ich auch was ich möchte:

- Variant
- max. 120.000km
- Schaltgetriebe am liebsten 6.Gang
- MFA mit Navi
- Leder
- Klimatronic
- vllt. schon Fahrwerk, Felgen + original getönte Scheiben

Nun finde ich den 2.8 V6 sehr interessant.
Die Frage ist da nur 4Motion oder nicht, dafür fehlt mir leider das Wissen von Verbrauch, Beschleunigungsnachteil?

Die andere Alternative wäre TDI, aber da sehe ich leider nicht mehr durch welcher der bessere ist, denn den 2.5TDI gibt es ja mit 150, 163 und 179PS.
Wäre Geld egal würde ich sagen 179PS, aber naja.
Beim diesel wäre auch wieder die Frage 4Motion oder nicht, dafür fehlt mir leider das Wissen von Verbrauch, Beschleunigungsnachteil?

Bin bis jetzt nur 1.9TDI im Touran gefahren und Mondeo 2.0TDCI mit 6.Gang, war von der Leistung her ausreichend aber hätte lieber was mehr.

Was mich das Auto kosten soll oder eher darf.
Hmm sagen wir mal 8.000€ mit handeln, sollte es sich lohnen würde ich bis zu 10.000€ ausgeben.

Falls es interessiert gefallen tut mir sehr: jg88, Ruebenkind & webscouty seiner

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.959
L

LessIsMore

Re: Kaufberatung

hallo,
aus welcher region kommst du?

der 1.8t evtl mit chip wäre keine alternative? da liegen bis zu 200PS und 320nm an.

vom unterhalt sind die 4-zylinder motoren natürlich günstiger.
allrad hat die gewohnten vor- und nachteile...

mehr gewicht = mehr verbrauch (variieriert von 0,5 bis 1l zum 2WD)
besserer antritt durch die kraft der 4 Räder
mehr traktion im winter...

persönlich würde ich dir zu nem 03er oder 04er modell raten...so langsam muss man beim 3bg auch mal aufs alter schauen...auch wenn das grundsolide autos sind, die sehr langsam altern

welcher mir bei mobile derzeit recht gut gefällt:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

einer der letzten seiner baureihe mit ner richtig guten ausstattung...perfekte basis um noch bissel zu tunen :)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.960
H

harmin

Re: Kaufberatung

Also so gesagt spielen wenn dann noch der Verbrauch ne Rolle.
Aber im Ernst 10Jahre alt durfte er doch sein?
Wurde auch einen aus dem Forum übernehmen?
Womit muss man beim 2.8 rechnen? 14L?
Im A4 Bereich sagt man der 2.4 rund 12L und der 2.8 minimal mehr und deutlich mehr Leistung?

Ist der 4wd langsamer als der 2wd im Anzug und gibts den 2.8 oft mit 6gang

Thema:

Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Oben