Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Diskutiere Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Re: Kaufberatung 1.8T vs. 1.6 Ich tendiere ganz klar zum ersten. Hat zwar ~50.000km mehr runter, aber ist viel besser ausgestattet und sogar...
  • Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.921
F

falo

Re: Kaufberatung 1.8T vs. 1.6

Ich tendiere ganz klar zum ersten. Hat zwar ~50.000km mehr runter, aber ist viel besser ausgestattet und sogar etwas günstiger. ;)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.922
L

LessIsMore

wer keine ansprüche hat und nur von a nach b schleichen will, da reicht nen 1.6er sicher aus...
aber er is weder wesentlich preiswerter im unterhalt und im spritverbrauch...

der 1.8t is halt an sich auch nen ruhiger genosse, mit dem vorteil, dass man auch mal nen sprint einlegen kann...
wenn man ihn chipped sind knapp 200PS drin, die nen gebrauchter Motor ohne probleme wegsteckt.
habs nie bereut mir jetzt wieder nen 1.8t gekauft zu haben und würde es immer wieder tun

der grüne 1.8t is doch mega gut...hammer ausstattung..sogar solar-schiebedach, xenon, MFL und und und...

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.923
Greek

Greek

Ich würde auch eher zum 1sten tendieren allerdings würde mich die Km Leistung stören.
Denn man weiß nie wie er mit dem Turbolader umgegenagen ist,viele treten den auf der Bahn und dann machen sie den einfach aus
ohne nachlaufen zu lassen,das ist tötlich für den Turbo.Und ganz wichtig ganz normal die ÖlIntervalle machen also alle 12 km und nicht
25-30tkm und vernunftiges Öl nicht vergessen.Sollte er hopps gehen der Lader ist es aber auch nicht wild da die eh hinterher geschmießen werden. :D
Der Motor ist solide und man kann nicht meckern.Das gute ist ja der Hat schon Zahnriemenwechsel gemacht,da spart man Geld.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.924
A

android51

Super, danke fuer eure Antworten!
Ich will dies Jahr mehrere Kurzurlaube mit dem Auto machen, also ganz ohne Anspruch bin ich da nicht ;)
Mein Gedanke ist, wenn der anstaendig gewartet wurde, was man natuerlich nicht wirklich weiss, haelt der mit der Maschine ja noch ne ganze Weile.
Danke fuer den Tipp mit der Zugkraft - bisschen gasgeben schad ja nix ;o) und wenn der 2 Liter mehr schluckt - watt soll's!

Andre

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.925
F

falo

Lass dir die FIN geben und ab zu VW, damit du dort mal in die Historie des Autos schauen kannst.

Wenn alles Services beim :) gemacht wurden, steht des da drin. Da weist du gleich, woran du bist.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.926
J

JOJO

Hallo,

ich würde Dir zum normalen 1.8L raten - sehr guter "Brot und Butter" Motor und er säuft auch nicht so, wie der 1,6L.

Um mit dem 1.6er "voran" zu kommen benötigst Du Drehzahl und dann fängt jeder Motor an zu saufen....

Im Prinzip ist der 1.6L mit der schweren Karosse des Variants schon überfordert...

1.8T spielt leistungsmäßig schon in einer anderen Liga...man sollte halt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen^^

Viele Grüße

jojo

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.927
F

fen

Re: Kaufberatung Passat 3B 1.8T oder 2.8 ?

Da hier wohl nix mehr beschrieben steht, schreib ich gleich mal hier rein.

Hallöchen!

Hab mich gerade angemeldet, da ich schon ne Weile mitlese und mir in den nächsten 1-2 Monaten einen 3bg kaufen möchte!

Ins Vorstellungsforum wollte ich nichts schreiben da ich derzeit noch AX fahre ;)

Habe mich schon etwas schlau gemacht und man ließt/hört ja immer das die 1.8t die "besten" Motoren sein sollen. Da hab ich einfach mal mobile.de angeworfen und bissl gestöbert.

Hab auch prompt 2 Passat mit dem o.g. Motor gefunden.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

und der

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=3

oder der

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=2

Wie ihr seht beide vom gleichen Händler, möchte die mir auchmal anschaun gehn die Tage, die 2e stehn da schon ne Weile. Mehr gibts auch in unsrer Gegend nicht.

Preislich finde ich sehr intensiv. Was denkt ihr geht da noch? Was dürfen solche Passat bj 00/01/02 und max. 120tkm. maximal kosten?
Würde es sich auch lohnen einen günstigeren 3b zu holen (ab98/99) oder Finger weg davon?

Achja, falls sich hier Leute aus Chemnitz und Umgebung tummeln, dann würde ichgern jemand mit Ahnung dabei haben :)

Ich danke schonmal für die Antworten.

mfg

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.928
Z

zwei0

Hallo,

die km Angaben sind recht gut für das Alter , wenn sie auch nachweissbar sind ?? , aber für fast 8-9 Jahre alte Autos
finde ich die Preise zu hoch , sollten eher im Bereich um 6500 Euro liegen , dabei spielt es fast keine Rolle was die Ausstattung
anbelangt , denn bei dem Alter macht das kaum noch einen Unterschied , liegt vielleicht bei max. 200-300Euro .

Grüße zwei0

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.929
A

Anonymous

Gast

ich habe für meinen 7 Jahre alten Passat V6TDI mit Vollausstattung 8.000 bezahlt Anfang 09

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.930
V

V6TDI_4motion

V6TDI 4Motion schrieb:
ich habe für meinen 7 Jahre alten Passat V6TDI mit Vollausstattung 8.000 bezahlt Anfang 09

aber dann auch mit 206 tkm...

fen schrieb:
Da hier wohl nix mehr beschrieben steht, schreib ich gleich mal hier rein.

Hallöchen!

Hab mich gerade angemeldet, da ich schon ne Weile mitlese und mir in den nächsten 1-2 Monaten einen 3bg kaufen möchte!

Ins Vorstellungsforum wollte ich nichts schreiben da ich derzeit noch AX fahre ;)

Habe mich schon etwas schlau gemacht und man ließt/hört ja immer das die 1.8t die "besten" Motoren sein sollen. Da hab ich einfach mal mobile.de angeworfen und bissl gestöbert.

Hab auch prompt 2 Passat mit dem o.g. Motor gefunden.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

und der

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=3

oder der

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=2

Wie ihr seht beide vom gleichen Händler, möchte die mir auchmal anschaun gehn die Tage, die 2e stehn da schon ne Weile. Mehr gibts auch in unsrer Gegend nicht.

Preislich finde ich sehr intensiv. Was denkt ihr geht da noch? Was dürfen solche Passat bj 00/01/02 und max. 120tkm. maximal kosten?
Würde es sich auch lohnen einen günstigeren 3b zu holen (ab98/99) oder Finger weg davon?

Achja, falls sich hier Leute aus Chemnitz und Umgebung tummeln, dann würde ichgern jemand mit Ahnung dabei haben :)

Ich danke schonmal für die Antworten.

mfg

und die passat's im original schonmal angeschaut?! der letzte mit xenon sieht doch auf den ersten blick ganz nett aus

edit by falo: Bitte die Ändern-Funktion benutzen, wenn du deinem Beitrag etwas hinzufügen möchtest.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.931
A

Anonymous

Gast

V6TDI_4motion schrieb:
V6TDI 4Motion schrieb:

aber dann auch mit 206 tkm...

deswegen verstehe ich auch nicht wie ihr aúf noch weniger Geld kommt haben die anderen noch mehr weg? :?

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.932
V

V6TDI_4motion

nein, also ich find die preise der aufgelisteten passat mit den kilometern (wenn sie echt sind) um 8.000 eigentlich ganz okay, vor allem der letzte mit xenon sieht doch gut aus (bis auf die farbe :))

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.933
Freakazoid

Freakazoid

Ich find die Wagen allesamt zu teuer...besonders der 01er im 3.Link...es sind ja alles nur Limos und meist mit beinahe Grundausstattung...selbst der 3. ist ne Stino Highline Limo + Xenon ;)

Kann aber auch daran liegen das besonders hier in NRW die Gebraucht-Preise dermassen im Keller sind weil es zuviele Gebrauchte gibt...aber für ne 01er Limo wäre mein Limit bei ca. 5000€...

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.934
V

V6TDI_4motion

der hier

VW PASSAT 2.3 V5 HIGHLINE+KLIMAAUT.+LEDER+SD+STANDH

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... sAsString=
--

ist doch genial!!!

und ein v5 ist nicht zu verachten, hatte so einen mal in einem Golf IV, der Sound ist schon ein bisschen V6-like

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.935
L

LessIsMore

mhh, der silberne aus chemnitz mit xenon, der stand auch vor über nem jahr schon drin bei mobile...
hätt den damals auch fast genommen, aber mich hat gestört, dass er kein MFL hat.
an sich kein schlechter wagen...

der V5 sieht aber auch nich schlecht aus...
wobei ich bei den autos lieber ab modelljahr 2003 nehmen würde.
man muss irgendwann doch mal anfangen aufs alter zu schauen...
selbst nen 2003er is ja schon 7 jahre alt

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.936
Marcopolo

Marcopolo

Kaufberatung TDI oder 1,8T

Hallo, leute ich gucke schon seit tage hier über die Suche nach beiträgen aber finde nicht wirklich das antw auf meine Fragen.

In der Vorstellung hatte ich nen Silber 1,8T aber ich hatte bisschen Probleme mit dem und hab ihn wieder verkauft.

Ich hab dann so bisschen nach Diesel geschaut 3B 1,9TDI mit 110 oder 115ps... nur mir worde viel von dem 115ps abgeraten wegen dem PD Syatem.

Irgendwie was mit PD 115 oder VEP 110, da sagen was schlechter und anfällig ist, und wenn was kaputt geht wird das teuer.. ich mach mir da bisschen sorgen, würde sonst auch gern DIESEL fahren. sind die 115ps wirklich so anfällig??

Besser soll der 110ps sein??? oder soll ich lieber auf 131ps 3BG Sparen?? Die kosten nur halt mehr als ich ausgeben wollte.

Ich hab ein Schönes angebot gefunden vom 115ps 3b, 180tkm gelaufen, xenon, leder, schwarz, kombi 3,4 soll der kosten, steht beim händler.

Nun ich brauche enscheidungshilfe von leuten die sowas fahren oder meinen was wäre gut.

leistung muss nicht sein, ich hab nen Polo 86c mit Turbo stehen den ich am WE fahre.. 200 auf 800kg ist ne ansage denke ich.

Nur ich will ein größeren Alltags wagen, ob nun tdi 1,9 oder 1,8t wäre mir fast egal.

Wichtig wie ist das mit TDI sind die anfällig?? Wie sieht das mit wartung aus ist das Teuer?? ich mein 121steuern Benzin oder 300 TDI ist ja fast laxx.

Nur ich würde gern was habe was nicht so viel verbraucht. Zur arbeit brauch ich nur 10km fahren.. zu meine halle 20km und fahr so noch bisschen rum.. also 30tkm im jahr kommt gut hin.

Nur der 1,8t mit 10-12L find ich schon bisschen viel..

Ich weiß nicht was ich machen soll... Bora oder Golf find ich auch nichts gutes bis 4000euro

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.937
A

Anonymous

Gast
Re: Kaufberatung TDI oder 1,8T

Marcopolo schrieb:
Ich hab dann so bisschen nach Diesel geschaut 3B 1,9TDI mit 110 oder 115ps... nur mir worde viel von dem 115ps abgeraten wegen dem PD Syatem.

also ich wüsste nicht was dagegen spricht kostet alles Geld

Marcopolo schrieb:
Irgendwie was mit PD 115 oder VEP 110, da sagen was schlechter und anfällig ist, und wenn was kaputt geht wird das teuer.. ich mach mir da bisschen sorgen, würde sonst auch gern DIESEL fahren. sind die 115ps wirklich so anfällig??

ja beim PumpeDüse hast die Elemente die kaputt gehen können was beim 3BG aber eher selten ist und bei der VEP kann die Pumpe kaputt gehen nimmt sich nicht viel zu mal ein 3BG mit VEP glaube garnicht hergestellt wurde also müsstest nen 3B nehmen

Marcopolo schrieb:
Besser soll der 110ps sein??? oder soll ich lieber auf 131ps 3BG Sparen?? Die kosten nur halt mehr als ich ausgeben wollte.

also die 1.9er haben nicht wirklich die riesen Unterschiede unter Strich ist es alles der selbe Spaß mit nen 131PSer wirst wahrscheinlich mehr Spaß haben wenn es mal drauf ankommt die gehen schon recht gut vorwärts

Marcopolo schrieb:
Ich hab ein Schönes angebot gefunden vom 115ps 3b, 180tkm gelaufen, xenon, leder, schwarz, kombi 3,4 soll der kosten, steht beim händler..

naja für den Preis klingt das doch ganz gut wie siehts mit Zahnriemen aus?

Marcopolo schrieb:
Nur ich will ein größeren Alltags wagen, ob nun tdi 1,9 oder 1,8t wäre mir fast egal.

Wichtig wie ist das mit TDI sind die anfällig?? Wie sieht das mit wartung aus ist das Teuer?? ich mein 121steuern Benzin oder 300 TDI ist ja fast laxx.

das hängt von deiner Fahrleistung ab ich sagmal pauschal ab 20tkm im Jahr lohnt sich nen Diesel
Nur ich würde gern was habe was nicht so viel verbraucht. Zur arbeit brauch ich nur 10km fahren.. zu meine halle 20km und fahr so noch bisschen rum.. also 30tkm im jahr kommt gut hin.

Marcopolo schrieb:
Nur der 1,8t mit 10-12L find ich schon bisschen viel..

ja das ist war nen Diesel egal ob VEP oder PDE kann man so um die 5 bis 6l fahren wenn nicht sogar weniger

Marcopolo schrieb:
Ich weiß nicht was ich machen soll... Bora oder Golf find ich auch nichts gutes bis 4000euro

also das würde ich lassen musste damals als ich gesucht hab feststellen das mich nen Golf genau soviel gekostet hätte wie mein Passat und da war teilweise mehr auf der Uhr und weniger drin

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.938
Marcopolo

Marcopolo

Also zahnriemen ist gemacht, aber hat kein tüv und querlenker müssen gemacht werden sagte er.

Also ich find der Passat ja schon viel drin, wie leder, xenon, klima, und ich will ein Schwarzen und Kombi sollte das sein.

Mir ging es jetzt auch um die Frage... der 115ps soll nicht so gut sein vom Motor und halt Zahnriemen kosten viel. Und die intervallen sind kurz meine ich.

Also Gut finde ich den ja schon. Nur mir worde abgeraten, deswegen bin ich mir denn nicht angucken gefahren.

Der Diesel motor ist also gut sagst du??? Und werde ich nicht viel ärger mit dem haben??

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.939
A

Anonymous

Gast

naja also jeder Motor hat seine Macken bei den PDE Motoren sind es die Elemente bei der VEP die Pumpen und beim 1.8T das verkohlen des Öles

ich würde entweder nen VEP nehmen oder eben nen 131PSer PDE denn mit 131PS fährst sparsamen als mit 115PS musst nicht so viel Gas geben für die selbe Power und somit sparst wieder Spirt

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.940
W

WEBI

Also ich will hier mal schnell was dazu sagen ;)
Ich fahre jetzt schon 6Jahre nen 3B mit 115Ps und das ohne Probleme !
Der Motor hat jetzt 224Tkm runter und Robin hat gesagt , immer schön Ölwechsel machen
und nach ZR schauen (leider alle 60Tkm Wechselintervall) , aber der kann halten !
Habe mich mit meinem Kumpel in meiner Werkstatt unterhalten , der hat nen Audi mit dem
Motor , der hat 370Tkm auf der Uhr und da ist noch nichts grosses gewechselt :top:

Ich gehe in 15Tkm zum 3ten ZR Wechsel , aber was solls , bin zufrieden !
Und ob meiner mehr Diesel verbraucht als ein 130er , glaube ich nicht !
Gehen tut der jetzt auch richtig gut , trotz der Km !!!!

Thema:

Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Oben