Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Diskutiere Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Re: GW-Kaufempfehlung: 3BG Variant 2.5TDI vs. 3C Variant 2.0TDI ja also wer einen V6TDI kauft, kauft ihn aus reine Überzeugung bei mir war es...
  • Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.881
A

Anonymous

Gast
Re: GW-Kaufempfehlung: 3BG Variant 2.5TDI vs. 3C Variant 2.0TDI

ja also wer einen V6TDI kauft, kauft ihn aus reine Überzeugung bei mir war es einfach der Klang finde fürn 3BG gibt keinen besseres Herz auch wenn andere was anderes sagen aber 6 Töpfen können nun mal mehr wie 4

aller Dings ist wie schon erwähnt das beim V6 gern die Nocken einlaufen Dieselpumpe und Turbo bedingt

bei 3C hast wieder Pumpe-Düse-Elemente laufen ein, nen Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung drückst durch also Wasserverlust und Öl im Wasser hatte ich schon sehr sehr viele, Turbolader und Dieselpartikelfilter und das Zweimassenschwungrad was sehr gern kaputt geht

nen V6TDI mit Automatik und 4Motion nimmt in meinem Fall (150PSer) ca 8l wenn man normal fährt sonst werden es locker über 10 bei nem 3C fährst eigentlich immer um die 6 wenn du es willst auch bestimmt mit 5 oder sogar 4,5 hab ich auch schon gesehen

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.882
L

Landmensch

Re: GW-Kaufempfehlung: 3BG Variant 2.5TDI vs. 3C Variant 2.0TDI

Moin!

Danke für die Meinungen. Hätten auch eher zum 3C tendiert.

War aber zu spät dran und der Verkäufer hätte ihn mir auch nur ungerne verkauft (man kennt sich halt und da isser lieber etwas vorsichtiger meint er). War nen Leasingrückläufer (hatte ich eh vermutet) einer Versicherung mit nem rep. Heckschaden (5000 EUR) etc.! Zahnriemen und Wartungen wurden bei irgend ner Tankenwerkstatt gemacht usw.!

Glaube, der wäre dann eh nix für uns gewesen.

Finde den 3BG halt so ganz schick, aber ist halt ein "altes" Modell wenn man so will...

Naja, schaun mer mal weiter.

lg Landmensch

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.883
Dohnis

Dohnis

Kaufberatung !!! Bitte helft mir!!!

Hallo,
also, heute hab ich noch nen ford fiesta :) den hab ich aber über ebay verkauft und er wird morgen abgeholt.

Nun will ich mir, wenns geht noch diese Woche einen neuen kaufen.
Hab mich da irgendwie in nen 3bg verliebt...kombi natürlich...

Jetzt hab ich ein Angebot vorliegen.

VW Passat Variant 1.9 TDI Highline

Der hat ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, eine Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, ist Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung, Standheizung, Tempomat, Xenonscheinwerfer und Zentralverriegelung. so gesehen alles was man braucht...

weitere Daten > 196.000 km, Baujahr: 2003, 131 PS, Getriebe: Automatik , Schadstoffklasse: Euro3, Umweltplakette: 3 (Gelb), Erstzulassung: 10/2003,
HU: 8/2011, AU: 8/2011, Klimatisierung: Klimaautomatik, Farbe: Grau metallic

Mängel hat er nur einen, an der heckstoßstange löst sich der lack teilweise! Das ist aber kein Problem,hab mehrere Lackierer in meinem Freundeskreis...

Kostenpunkt : 6600 Euro

Was haltet ihr von dem Preis?
Im Serviceheft steht drin dass 2008 bei 120880 km der Zahnriemen + Wasserpumpe bei VW & Audi gewechselt wurde.

Verkäufer ist ein Händler (DEUTSCH), dieser gibt aber für diesen Preis keine Garantie, er meinte grob über den daumen geschätzt für ca. 800 Euro mehr würde er es machen!!!

Mehr kann und will ich aber nicht ausgeben!
Was soll ich nun tun, kaufen oder nicht?!

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.884
Z

zwei0

Re: Kaufberatung !!! Bitte helft mir!!!

Hallo,

Preis wäre soweit ok , aber mit Garantie . Wenn er gewerbetreibender Händler ist , und das Auto so ausgezeichnet ist,
sollte dies die Garantie beinhalten und nicht noch oben drauf setzen , wäre für mich etwas unseriös und in deinem Fall
mit guten 7500 Euro zu teuer , dafür gibt es ähnliche , zum Teil jünger und mit weniger km . Ich würde weiter suchen
oder das Ganze aushandeln ;)

Grüße zwei0

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.885
L

LessIsMore

lass ihn durch-checken und dann versuchs mit 6500 glatt...
mit standheizung is der preis recht gut...

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.886
Markrans

Markrans

In Deutschland darf er als gewerblicher Händler das Auto nicht ohne Gewährleistung verkaufen, selbst wenn der Käufer zustimmt is das nicht rechtens.
Find ich auch irgendwie unseriös. Auf jedenfall durchchecken lassen, nicht das der Lackfehler evtl. von nem Unfallschaden stammt o.ä.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.887
Dohnis

Dohnis

naja, das problem is nur, der steht in dresden und ich komme aus leipzig.
Hier hätte ich einen der das auto checken könnte, doch wenn ich einmal beim dem vom hof gerollert bin kann ich falls was ist doch nicht wieder hin zu dem oder???

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.888
Markrans

Markrans

Is ja nich wirklich n Problem, die Dekra bietet z.B ein Gebrauchtwagencheck an, die gibts auch in Dresden. Termin ausmachen und bei der Probefahrt nen Abstecher machen.Kost halt nur was, aber du bist auf der sicheren Seite und wenn der Verkäufer sagt das will er nicht würde ich auf jeden Fall abstand davon nehmen, also vom Kauf.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.889
Dohnis

Dohnis

Also, hab mich grad mit der dekra dresden in verbindung gesetzt.
Die meinen, man kann für ca. 70-80 € das Auto bei denen auf technische Mängel untersuchen lassen. für ca. 76 € untersuchen sie es auf Unfälle und geben ihr Dekrasiegel.
Da es aber nicht mein auto ist, sollte ich das vom Händler machen lassen und ihm die ca. 160 euro bezahlen, wenn er eine reine Weste hat dann macht er es, wenn nicht dann weiß man was man von zu halten hat...

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.890
F

falo

Dohnis schrieb:
naja, das problem is nur, der steht in dresden und ich komme aus leipzig.
Hier im Forum gibt es doch genug "Dresdner" ... evtl. fährt mal einer für dich hin. ;)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.891
Dohnis

Dohnis

Das wäre wirklich nett wenn einer das für mich machen würde. Wenns geht ein kfz´ler der Ahnung hat, der kann dann mal ne Probefahrt machen.
Aber wie kann ich Leute aus Dresden hier im forum suchen???

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.892
F

falo

Da es die Karte ned mehr gibt, mußt du dich mit dem Dresden-Thread begnügen --> klick

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.894
Dohnis

Dohnis

sooo,hab nochmal drüber geschlafen...werd ihn doch nicht kaufen...is mir zu heiß die sache...
hab gleich nach nem anderen gesucht und bin fündig geworden.
Das selbe modell in einem schönen fesco-grün metallic *freu*
Ausstattung ist bis auf xenon,leder und standheizung die gleiche.
Hab auch schon mit dem Händler telefoniert und er gibt Garantie auf den Wagen,hört sich schonmal gut an.
Kosten soll er 6000 € und er hat fast 20 tkm weniger als der andere runter...

Was haltet ihr davon??

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.895
L

LessIsMore

"Ausstattung ist bis auf xenon,leder und standheizung die gleiche." :flop:
grad das hat den anderen doch ausgezeichnet...
wie gesagt, nur weil hinten einer wohl irgendwo langgeschrammt ist, muss da nix faul sein.
du kannst mit dem wagen dann auch mal bei VW fragen, ob da mal was repariert wurde usw.

bin weiterhin deutlich für den grauen

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.896
Dohnis

Dohnis

stimmt,das hat den anderen ausgezeichnet. Aber selbst die Dekra die da um die Ecke ist meinte ich soll lieber die Finger von dem lassen...

Aber ne schöne sitzheizung, navi,automatik ,tempomat usw. reichen mir eig auch schon.
Außerdem hat der 196 tkm und der andere nur ca. 178 tkm. UND der Händler gibt mir ne Garantie!
Das ist schon ein unterschied.
Was bringt mir ne bombenausstattung wenn ich den wagen aufgrund der vielen km 2 jahre weniger fahren kann...
und ehrlich gesagt, ich bin kein geschäftsmann, ich brauche mein auto auch nicht jeden tag. von daher nützt mir die Standheizung z.b. nichts...

ist meine Meinung...bitte nicht hauen :)

Aber der Preis ist doch inordnung?!

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.897
L

LessIsMore

die km sind das kleinere übel...
das isn tdi und wenn der ordentlich gewartet ist, sind die 20000km unterschied nich schlimm...

wenn der mit seinen 190000km nur autobahn und der mit den 170000km nur stadt gefahren is, würde man ja auch lieber den mit mehr km nehmen.

zum thema gewährleistung...naja, 6monate lang muss der händler mängel übernehmen, außer verschleißteile!
nach den 6monaten musst DU beweisen, dass die mängel schon beim kauf waren...und das is nahezu unmöglich.
von daher find ich das mit der gewährleistung nur bedingt gut.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.898
diebelsalt

diebelsalt

Hi,

klar ist der erste Wagen auf dem Papier erstmal schicker, jedoch wenn ein Händler sich mit irgendwelchen krummen Vereinbarungen versucht aus seiner Verpflichtung der Gewährung einer Garantie bzw. Gewährleistung heraus zu mogeln, sollte man auf jeden Fall die Finger davon lassen. Außerdem wirkt auch der Internetauftritt alles andere als unseriös. Da hilf nur weitersuchen, bevor es ein böses Erwachen mit dem vermeindlichen Schnäppchen gibt.

Grüße

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.899
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

Warum muss es denn überhaupt nen 7 Jahre alter !!! Wagen mit Händlergewährleistung zu nem überteuerten Preis sein?

Wenn an der Karre was kaputt gehen sollte innerhalb des halben Jahres Gewährleistung, nehm ich das gesparte Geld eines Privatkaufs gegenüber dem Händlerkauf und lass die Sache richtig reparieren. Oder meint ihr, der Händler, der das auf seine Kosten machen muss, macht das anständig? Außerdem macht es wenig Sinn, bei nem Händler 100 und mehr km weg zu kaufen. Da verfahr ich ja mehr Sprit (auf meine Kosten) als der Mangel letztendlich kostet.
Außerdem finde ich nen Privatkauf von nem netten Herrn/Dame viel aufschlußreicher als den Kauf beim Händler (sofern ich diesen nicht persönlich schon länger kenne), da ich dort in Privater Athmosphäre nen nettes Pläuschchen halten kann und so schon merke, ob hier die Wahrheit gesagt wird oder was verschwiegen wird, was mir bei nem professionellen Händler, der nur Geld will nicht auffällt.

Meine Meinung

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.900
Dohnis

Dohnis

Meinst du wirklich das 6000 Euro für diesen Wagen zu viel sind???
Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, bitte zeig mir wo es so ein Auto günstiger gibt!!
Bei Mobile sind viele drin die weniger an km haben und ein bißchen günstiger sind von Privat, aber die haben dann null ausstattung,da hät ich dann auch meinen fiesta weiter fahren können...

Also, 1. er ist zwar 7 jahre alt, aber der 3bg find ich hat ein zeitloses erscheinungsbild. 2. Ich stecke nicht im Auto drin, deswegen bevorzuge ich es beim Händler zu kaufen mit Garantie, was ist wenn mir morgen der Zahnriemen reißt? Richtig! Dann muss der Händler sich ne Platte machen, mein freund hat sich vor nem Jahr auch nen Passat gekauft, von Privat, der meinte auch Privat ist billiger, dann trotz frisch gewechselten Zahnriemen ist der nach 6000 km gerissen weil das typen in ner 0 8 15 Werkstatt gemacht haben und nu? Pech gehabt... Da konnten die Verkäufer auch nichts für...

Wenn nach der Gewährleistung was kaputt geht dann ist das mein Bier...Wenn der Händler dir 1 Jahr gibt dann wird der sicherlich nicht so blöd sein und dir ein Auto verkaufen was Mängel hat für die ER aufkommen muss!?! Oder denke ich da falsch!?!

Thema:

Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Oben