Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Diskutiere Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Danke das werde ich machen, der Wagen stammt von einem Händer den kauf ich nicht privat, was würde man den so dafür zahlen wenn er wirklich soviel...
  • Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.321
L

lauszat

Danke das werde ich machen, der Wagen stammt von einem Händer den kauf ich nicht privat, was würde man den so dafür zahlen wenn er wirklich soviel runter hat???
mfg
daniel

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Anzeige

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.322
Robin

Robin

lauszat schrieb:
Danke das werde ich machen, der Wagen stammt von einem Händer den kauf ich nicht privat, was würde man den so dafür zahlen wenn er wirklich soviel runter hat???
mfg
daniel

Um das beantworten zu können, muss man die Ausstattung usw kennen. Dann kann man das so ca nachrechnen.

Wenn man einen Highline -schwarz-schalter nimmt, Mit Leder/Recaros, Navi, Xenon und orig Donnington, kommt sowas raus:

Zustand:

Hervorragend = Tadelloser Zustand, mechanisch, innen und außen. Keinerlei Aufbereitung erforderlich.

Händlerverkaufspreis bei 122tkm: Was Sie bei einem Vertragshändler für ein gleichwertiges Fahrzeug zahlen würden. EUR 14.000

bei 222tkm: EUR 11.200

Als Comfortline:
EUR 12.850 bei 122tkm
EUR 10.275 bei 222tkm

Sind also je nach Ausstattung und LL schon einige tausend Euro unterschied. Nicht zu verachten auch da das Risiko eines Motor/Getriebe was evtl schon 100tkm mehr drauf hat (Schäden zb) weil 100tkm sind für einige doch schnell mal 2...3... oder 4 Jahre Fahren. 8)

Rechnen kannste selber: http://www.autobudget.de/autobewertung/ ... ectmake.do

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.323
T

Tatzen

Ich bin ja der typische auf "probefahrt-hinweiser".

Tritt mal voll das Gas durch und check ob die Kupplung rutscht oder er voll durchzieht.
Check wie man den Turbo hört und bock ihn am besten hoch! [Vorsichtig natürlich! 15cm glaub ich hinter Vorderrad und 15 vor Hinterrad]

Was ich bei mir hab noch entdeckt und beheben lassen waren die Rücklichter. Die hatten innen drin Kondenzwasser. Also neue rein! [billig: man baut sie sich selbst aus und bohrt unten ein 2mm Loch rein und dichtet dann wieder nach Austrocknung wieder ab. wird logischerweise nie wie neu]

Beim Preis kannste eh beim VW-Händler [wenn ich dich richtig verstanden habe] nicht viel machen.
Also finde Mängel und lass diese beheben, da gehen die meist eher drauf ein.

p.s. check das er geradeaus fährt ^^

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.324
Leidi

Leidi

schau auch mal an dei befestigungspunkte der dachreling (falls es ein variant ist :) ) die rosten sehr gern und man kann da auch gut den preis drücken. und schau das der zahnriemen bei 90Tkm gewechselt wurde.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.325
S

Scholly

Re: Kaufberatung!!! Passat 3bg 1,9TDI! Worauf auchten??!

lauszat schrieb:
Und was für schwachstellen hat das Auto?

Mach eine Probefahrt und nutze die Gelegenheit den Wagen in einer anderen Werkstatt oder einer TÜV Station durchchecken zu lassen :top: . Darüber kannst Du sogar das Autohaus informieren. Wenn der Wagen "sauber" ist, sollten die nichts dagegen haben. Du kannst also die Prüfung durch eine unabhängige Werkstatt ankündigen, musst Du aber nicht. Eine Einschätzung von jemandem der vom Fach ist, ist immer hilfreich. Ansonsten bringt die Suche hier hilfreiche Tipps zum Thema Schwastellen, welche man auch als Laie recht einfach feststellen kann.

Darum: Prüfe wer sich ewig bindet ;-).

Viel Erfolg beim Autokauf.

PS: Der Kilometerstand ist zwar für einen Diesel dieses Baujahrs recht neidrig, muss aber nicht zwangsweise gefälscht sein. Es gibt genügend Leute, die sich einen diesel zugelegt haben und dann doch wenig KM gefahren sind. Ich selber bin in meinem letzten Dieseljahr, vor Umstieg auf Benziner, gerade mal 8.000 km gefahren.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.326
L

lauszat

Danke für eure Antworten!
ich habe den Passat heute probe gefahren, ist ein 1,9TDI variant!
hatte nur ein Problem, der Turbo den eintretten?bei 3000 U/min war immer noch nichts zu spüren, der Händler wollte den wagn morgen nochmal durch checken lassen!
mfg
lauszat

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.327
E

exeto

Kaufberatung für einen 1.8T

Hallo,

ich wollte mal fragen wie das Auto hier preislich und optisch für euch ausschaut? Ist das Angebot gut oder was würdet Ihr mir vorschlagen?

Hier

danke schonmal

€dit: Ich bin noch in den jungen Jahren wo ich die schwarze Optik + die Klarglas etc. Sachen super finde.

(Eine Frage nebenbei TDI heißt ja Turbo Diesel Injection, heißt das jetzt das der jetzt nen Turbolader hat wie der Passat hier oder ist damit was anderes gemeint?)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.328
A

Albrecht

was auch immer man von der Ausstattung halten mag,das mußt Du slebst wissen, was Du brauchst. Aber: eines macht mich stutzig: Baujahr 1999, und dann 73.000 km ?? :shocked: Wurde das Auto bisher vorwiegend auf einem Anhänger transportiert, ist es ein "Scheunenfund", ... hat da jemand am Tachostand manipuliert ?!? Da braucht der Verkäufer schon sehr gute Argumente/Ausreden/Erklärungen, um mir soetwas plausibel zumachen.
Selbst wenn der km-Stand stimmen sollte: wurde dann immer nur mit dem Auto die Sonntagsbröchen geholt, immer nur mal eben anlassen für ne kurze Kurzstrecke ?!

Also ich weiß nicht, ich würde lieber die Finger von einem solchen Auto mit Bastelkram (AngelEyes ...) lassen, zu Gunsten eines gleich alten, aber mit mehr Kilometern. Das ist für mich dann vertrauenerweckender. Kannst aber ja mal alle Indizien anschauen für eine Altersgemäße Abnutzung: Pedalgummis, Sitze (müßten dann ja noch iwe neu sein, keinesfalls durchgesessen), etl. bei VW mal nach der Historie fragen, all das mal prüfen.

Sorry, ich will ja Deinen Elan in Sachen Passtkauf nicht grundsätzlich bremsen. Bei einem derartigen Angebot muß man aber schon genau prüfen, ob das so sein kann, wie er angeboten wird (nur meine Meinung, kannst Du gerne anders sehen).

Viele Grüße
Albrecht

ach so, sorry, eigentlich erstmal WILLKOMMEN im Forum. Viel Spaß hier, da findest Du sicher viele Anregungen, wie es weiter gehen könnte mit dem Auto, wenn Du da noch was ändern wolltest. Es melden sich bestimmt noch welche, die in der Richtung Vorschläge auf Lager haben.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.329
S

Scholly

@ exeto

Willkommen im Forum.
Das Angebot ist nicht unbedingt ein Preisknaller für eine 1/99 Limousine. Realistischer würde ich einen Preis von 6.500 - 7.000 Euro halten, schließlich bekommst Du beim Privatautokauf keinerlei Gewährleistung. Der Preis jetz wär ok für ein Angebot vom Händler... Betrachtet man allerdings die wenigen Kilomenter, klingt es schon interessanter. Diese solltest Du auf jeden Fall überprüfen lassen. Ungewöhnlich ist der geringe Kilometerstand allerdings auch nicht... Ich selbst habe Ende letzten Jahres meinen Variant 1.8T Baujahr 2000 mit 76.000 Kilometern auf der Uhr gekauft.
Drück den Preis um 1000,00 Euro und lass den Wagen beim VW-Händler im Rahmen einer Probefahrt durchschauen (da kann dieser gleich in die Fahrzeughistorie schauen).

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.330
D

Deninho

Kaufberatung Passat 3BG 1.9 TDI

Hallo,

ich habe vor mir einen 3BG Variant zu kaufen. Ich habe nun folgendes Angebot gefunden. Ich hoffe mir kann jemand helfen und das ein wenig einschätzen.

BJ. 04/2004
130 PS
108 TKM
maritimblau
MFA,NSW,GRA,Sitzheizung,elektr. FH,Telefonvorb.,Regensensor,
Xenon
Alarm
TÜV / AU neu
2.Hand
optisch schaut er sehr gut aus. Also keine großartigen Lackschäden.
Kosten soll er 11.300 €

Ich danke euch schonmal!

Deninho

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.331
Truck-Racer

Truck-Racer

Hallo und Willkommen.

Klingt nicht schlecht. ( Bis auf die Kilometer )
Das einzige was du gleich noch vom Verkäufer erledigen lassen solltest, ist der Zahnriemenwechsel falls noch nicht geschehen.
Ansonsten noch die Historie des Autos checken, Probefahrt usw.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.332
D

Deninho

Probefahrt war alles ok. zahnriemen hab ich noch nicht geschaut. Wäre der nicht bei 90 TKM zu machen?

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.333
A

Albrecht

nee, ich meine, alle 120.000 km ist der fällig.

Aber früher schadet ja nicht :wink:

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.334
Freakazoid

Freakazoid

Fürn Highline fehlt aber das Leder...also ist das max ein Trendline...die Felgen kosten auch extra und die AE kannste auch nich zum Preis dazuwerten...

Ich würde Privat so 4500-5000€ dafür bezahlen..vom Händler vielleicht 6k...aber mehr auch nich...
Mein 99er TDI Vari mit volle Hütte hat grad mal 6000 gebracht beim Verkauf....

Und ein TDI ist ein Turbodiesel...dein Angebot dort ist ein Benziner mit Turbo...

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.335
L

LessIsMore

ich muss freak recht geben...

maximal 5000 für nen privat verkauf.

ich hab ja den direkten vergleich....mein 1.8t unfaller(billig repariert) 1.2000 mit felgen brachte 4300...hatte ja den austauschmotor mit wenig km und chip drin.

der 1.1999 hat evtl nichma ESP...

wenns nen highline is, wo sind die gimmics wie sitzheizung, tempomat und und und?
el. FH evtl nur 2x?

also, der preis is viel zu hoch...und die felgen (nur 17") noch extra dazu...der typ sucht nen dummen :)

so krass getuned is das auto nich. AEs kosten 120€, grill kostet 20€ und das Fk fahrwerk evtl 150€, LED rülis 130€

und mal ehrlich, der besitzer war mit sicherheit zwischen 18 und 22 und wie fährt man da wohl mit nem 1.8t?

ich hätte meinen 1.8t selber nich mehr gekauft, weil i wusste, wie verheizt der war.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.336
S

Scholly

@ Freakazoid

Dein Variant hatte über das dreifache an Kilometern runter und ging auch ohne Felgen weg, oder? Dann muss der Käufer auch erst einmal Fan von einem Tuning-Auto sein ... Das ist nun mal nicht jedermans Geschmack.

Diesel gehen nun mal derzeit auch schlechter weg als Benziner.

@ Marco
Unfall, AT... kein Vergleich.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.337
Freakazoid

Freakazoid

Der ging immerhin mit 17" Alus weg...also schon nicht so schlecht...und mit Leder,MFD,Xenon,Gewinde,DVD,Regensensor,CT und dem ganzen anderen Rest...und meine km waren echt ;)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.338
F

FRITZ

ne der AWX hat 90Tkm (also meiner zumindest)
und wegen der km hätt ich keine Bedenken...der is doch grad erst eingefahren :D
Angebot is, find ich, nicht schlecht, noch paar € runter handeln und gut is :)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.339
Groesch

Groesch

Finde den auch zu Teuer. Hab meinen 2004 für 13000 bekommen.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.340
Leidi

Leidi

also meiner war auch bei 90Tkm dran. find das angebot sehr fair!
wie immer der tipp: achte auf die befestigungspunkte der dachreling... da rostet das dach oft (passatkrankheit). da haste sicher noch in bissl verhandlungsspielraum wenn das so sein sollte.

ps. über kulanz kannst du es dann beim :) ausbessern lassen.

Thema:

Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Oben