Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Diskutiere Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Dieselpartikelfilter wechseln Ups, dann wurde es wohl bei meinem Passat vergessen :? Werd das mal checken lassen... Gruß Chris
  • Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.301
C

chris2412

Dieselpartikelfilter wechseln

Ups,
dann wurde es wohl bei meinem Passat vergessen :? Werd das mal checken lassen...
Gruß Chris

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Anzeige

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.302
M

Mel's

Also laut Serviceplan steht bei 90.000 km die erste Überprüfung des Aschebeladungswertes an, die dann "alle 30.000 km" wiederholt werden sollte. Für mich ein Widerspruch, wenn doch auf der nächsten Seite steht, dass der Filter (und das Additiv) bei 120.000 km sowieso gewchselt werden sollten.
Ich mein, die Überprüfung bei 90.000 km ist gerechtfertigt, aber die bei 120.000 km sollte man sich doch sparen können, wenn der Filter sowieso raus soll, oder wie?

Ich hörte zudem davon, dass die Filter mit Additiv (je nach diesem Aschebeladungswert) bis zu 200.000 km halten (bestenfalls Langstrecken etc.) und der Austausch des Filters eben nur von diesem Wert abhängig gemacht wird. Was stimmt nun? Selbst der Serviceplan gibt diese Option her!

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.303
C

chris2412

Mel's schrieb:
Also laut Serviceplan steht bei 90.000 km die erste Überprüfung des Aschebeladungswertes an, die dann "alle 30.000 km" wiederholt werden sollte. Für mich ein Widerspruch, wenn doch auf der nächsten Seite steht, dass der Filter (und das Additiv) bei 120.000 km sowieso gewchselt werden sollten.
Ich mein, die Überprüfung bei 90.000 km ist gerechtfertigt, aber die bei 120.000 km sollte man sich doch sparen können, wenn der Filter sowieso raus soll, oder wie?

Ich hörte zudem davon, dass die Filter mit Additiv (je nach diesem Aschebeladungswert) bis zu 200.000 km halten (bestenfalls Langstrecken etc.) und der Austausch des Filters eben nur von diesem Wert abhängig gemacht wird. Was stimmt nun? Selbst der Serviceplan gibt diese Option her!

Hallo,
ich habs auch nochmal nachlesen müssen im Serviceheft. Bei 90000km Kontrolle und bei 120000km Wechsel von Filter und Additiv ist richtig. Tatsche ist das meiner schon 168000 km drin ist und auch nicht gewechselt wird bevor er definitiv defekt ist... :wink: Das der Behälter vom Additiv immer befüllt sein sollte, ist klar.

Gruß Chris

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.304
M

Mel's

Na das klingt doch interessant für mich, ich bin jetzt bei 129.000 km und (trotz regelmäßiger Wartung) kam durch Warnleuchten, dass der Additivtank leer ist. Mittwoch ist dann nun Zahnriemen und auf jeden Fall auch das Additiv dran, ja aber soll ich mir nun (wenn der Aschebaldungswert ok ist) die ca. 950 € für den Filter vorerst sparen? Dazu ist zu sagen, dass mein Passi als Langstreckefahrzeug ziemlich genau in 3 Jahren auf diese Lauflesitung gekommen ist und dadurch vermutlich der Filter noch recht gut in Schuss sein wird.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.305
O

oskar1979

auch ich hab den 2l tdi dpf und hab keinerlei probleme mit dem wagen.
dass der passat an allen ecken klappert ist kein geheimnis, gibt auch genügend threads zu de thema - is aber auch normal bei vw.
und was die technologie des zu wartenden dpf angeht habe ich noch nichts gelesen oder gehört was dagegen sprechen würde - ganz anders ist es aber bei den wartungsfreien partikelfiltern - auch da gibt es genügend threads.

ich werde solange fahren , bis das auto nach nem neuen filter schreit!

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.306
C

chris2412

Mel's schrieb:
Na das klingt doch interessant für mich, ich bin jetzt bei 129.000 km und (trotz regelmäßiger Wartung) kam durch Warnleuchten, dass der Additivtank leer ist. Mittwoch ist dann nun Zahnriemen und auf jeden Fall auch das Additiv dran, ja aber soll ich mir nun (wenn der Aschebaldungswert ok ist) die ca. 950 € für den Filter vorerst sparen? Dazu ist zu sagen, dass mein Passi als Langstreckefahrzeug ziemlich genau in 3 Jahren auf diese Lauflesitung gekommen ist und dadurch vermutlich der Filter noch recht gut in Schuss sein wird.

Hallo,
das der Additivbehälter nach 120000km leer ist, ist ja "normal". Ich an deiner Stelle würde neues Additiv befüllen lassen und fertig.... Sonst war ja kein Fehler im System, also alles reseten und fahren bis es wirklich Probleme gibt, sprich die Fehlerlampe leuchtet und der Filter voll ist... ( Wobei ich mir da auch noch nicht sicher bin, ob es da nicht auch noch eine Möglichkeit gibt, den Filter wieder zu regenerieren.)
PS:Falls du zuviel Geld hast, kannst es auch gerne auf mein Konto überweisen :rofl:

Gruß Chris

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.307
M

Mel's

Na das ist doch mal ne klare Antwort, mehr als "kaputt" kann der Filter ja im Prinzip auch nich gehen...
Das gesparte Geld werde ich dann für ein paar anständige Felgen verwenden müssen, so ein Ärger :wink:

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.308
M

Mel's

Dankeschön :top:

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.309
rennic

rennic

Was gibts neues bei den Gas-Fahrern? Berichtet doch mal wie es bei Euch läuft, danke :clap:

Mein Stand:
Ich bin jetzt 11.239 km auf Gas gefahren, die Tankkosten betrugen 1068,78 EUR (9,50 EUR/100km + ca. 1,00 EUR Startbenzin). Getank habe ich durchschnittlich für 0,67 EUR / Liter in Sachsen und Thüringen. Niedrigstwert war eine Tanke in Herne mit 0,62 Liter, aber das Gemisch war wohl nicht optimal. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 13,87 l/100km, seit dem Wechsel auf Sommerräder liege ich aber bei 14,5 bis 15,5 Liter :cry: In 2 Wochen habe ich mal wieder einen Termin bei meinem Umrüster, da maximal 47 Liter in den Tank passen, was ja zu wenig ist. Außerdem "klickert" es noch im Gastank. Aber ich denke, dies kann behoben werden.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.310
B

Baumerous

Kaufberatung 97/98 Passat 4 Zylinder

Hallo,
erstmal kurz zu meiner Person, ich bin Student und schlachte nebenbei BMWs, hauptsächlichst alter 5er und 7er. Natürlich fahr ich auch einen zurzeit. Nur passt in einen 7er keine großen Teile rein, da es einfach keine umklappbare Rücksitzbank gibt und Dachgepäckträger fällt flach. Der Passat soll nur Transportschlampe werden.
Nun zum Passat:
1. Kann ich da bei der Limosine einfach die Rücksitzbank umklappen?
2. Erfüllen sie mindestens die D3-Norm?
3. wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus, gibt es viele Zubehörteile und Schlachter?
4. Limosine vs Kombi, erkennt man am Fahrverhalten wesentliche Unterschiede wie strafferes Fahrwerk, höhere Fahrgeräusche, usw...
5. braune Pest?
6. 97/98 ist doch der 3BG?
7. Was sind typische Schwachstellen?

Und nun noch eine Frage, was muss man so für einen 1.6/1.8 Benziner anlegen, Klima und Funkfernbedienung für ZV ist ein Must Have! Laufleistung ist egal, solang der Gesamtzustand und die Pflege stimmt. Wenn ihr interresante Angebote habt, bitte her damit.
MfG Baumerous

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.311
S

Scholly

Baumerous schrieb:
Der Passat soll nur Transportschlampe werden.

Hallo zurück. Kauf Dir ne 5er BMW Kombi Schlampe ;-). Mit solchen Bemerkungen wirst Du hier nicht viele Freunde gewinnen.
1. Kann ich da bei der Limosine einfach die Rücksitzbank umklappen?
2. Erfüllen sie mindestens die D3-Norm?
3. wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus, gibt es viele Zubehörteile und Schlachter?
4. Limosine vs Kombi, erkennt man am Fahrverhalten wesentliche Unterschiede wie strafferes Fahrwerk, höhere Fahrgeräusche, usw...
5. braune Pest?
6. 97/98 ist doch der 3BG?
7. Was sind typische Schwachstellen?
zu 1. ja geht
zu 2. ja
zu 3. es gibt Teile in grosser Stückzahl
zu 4. kaum, schon gar nicht beim angepeilten 1.6er
zu 5. SUCHE benutzen - hält sich allerdings in Grenzen
zu 6. nein, ist ein Passat 3B - der 3BG beginnt ab Mj. 2001
zu 7. auch hier: SUCHE benutzen - wurde bereits ausführlich berichtet

Und nun noch eine Frage, was muss man so für einen 1.6/1.8 Benziner anlegen, Klima und Funkfernbedienung für ZV ist ein Must Have! Laufleistung ist egal, solang der Gesamtzustand und die Pflege stimmt. Wenn ihr interresante Angebote habt, bitte her damit.

Kommt auf die KM und die Ausstattung an, mit 4-5T€ für einen Variant bist Du dabei.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.312
B

Baumerous

Hast du mal bitte ein paar links für mich?

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.314
B

Baumerous

Robin schrieb:
Baumerous schrieb:
Hast du mal bitte ein paar links für mich?

www.mobile.de
www.autoscout24.de
www.gidf.de

:wink:

ihr seit ja mal ein unfreundlicher Haufen, nur, Höflichkeit darf man doch erwarten oder habe ich es nur mit Pseudospezialisten hier zu tun? Zum Thema Schwachstellen und Rost wird hier so gut wie garnichts gesagt und um Autos zu suchen nutze ich schon längst autobingooo, also bin ich bei sowas nicht auf den Kopf gefallen.
MfG Baumerous

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.315
Robin

Robin

Baumerous schrieb:
ihr seit ja mal ein unfreundlicher Haufen, nur, Höflichkeit darf man doch erwarten oder habe ich es nur mit Pseudospezialisten hier zu tun? Zum Thema Schwachstellen und Rost wird hier so gut wie garnichts gesagt und um Autos zu suchen nutze ich schon längst autobingooo, also bin ich bei sowas nicht auf den Kopf gefallen.
MfG Baumerous

Was erwartest Du denn? Soll ich jetzt DEIN Auto suchen oder was? Das kann nicht Dein Ernst sein oder? :roll: Ich denke DEINE Vorstellungen entscheiden über den Wagen, nicht die der anderen...

Und wenn Du die Suche nicht bedienen kannst (nutzen möchtest) dann ist das aber auch nicht uns anzulasen oder? Wir haben hier im Board genug Infos dazu. Etwas Zeit und Lust und schon findet man alles wissenswerte. :)

Falls das zuviel verlangt sein sollte, ist es aber immer noch Dein Problem. :wink:

Vielen Dank für Dein Verständniss und einen schönen Rest-Feiertag :)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.316
S

Scholly

Baumerous schrieb:
MfG Baumerous

Oh, da gibt man Dir Auskunft über Deine Allerweltsfragen und schon ist man unfreundlich - Danke fürs Gespräch. Scheinbar bist Du nicht in der Lage, hier im Board die Suchefunktion zu nutzen - oder zu faul, oder zu dumm...

Wenn zum Thema Rost nicht viel steht... Na, macht es klick??? Vielleicht ist es ja kein Thema - siehe Beitrag oben Punkt 5.

Ich hatte es zu Deinem ersten "seltsamen" posting schon geschrieben: Mit solchen Bemerkungen wirst Du hier nicht viele Freunde gewinnen. Vielleicht schafft es ja jemand anderes, Deine Fragen nach Deinen Wünschen zu beantworten, ansonsten schaffst Du grosser BMW-Schlachter das auch ganz allein.

Oder, um in Deinen Worten zu sprechen: Such Dir Deine Schlampe selber. :nana:

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.317
B

Baumerous

Hallo,
nennen wir es nicht großer BMW Schlachter, aber zum Leben reicht es schon aus. Nenn es faul oder einfach keine Zeit, die meiste Zeit verbring ich im Netz Teile zu verkaufen und sonst halt die Teile zu beschaffen.
Mein Problem ist einfach nur, dass ich Autos blind kaufe und den Käufer fragen stellen muss, damit ich nicht ganz ahnungslos bin. Bei BMW geht das so:
1. Riss im Fahrersitz ----> ungepflegtes Fahrzeug
2. Alter und Profil der Reifen ----> daran erkennt man eine regelmäßige Wartung
3. Rost an den Türunterkanten ----> das ganze Auto rostet
So was in ähnlich will ich für Passat!
MfG Baumerous

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.318
S

Scholly

Baumerous schrieb:
Mein Problem ist einfach nur, dass ich Autos blind kaufe und den Käufer fragen stellen muss, damit ich nicht ganz ahnungslos bin.
Wer so Autos kauft ist entweder *** ,hat Gottvertrauen oder kauft Autos unter der 1000 Euro Grenze :roll: .
Bei BMW geht das so:
1. Riss im Fahrersitz ----> ungepflegtes Fahrzeug
2. Alter und Profil der Reifen ----> daran erkennt man eine regelmäßige Wartung
3. Rost an den Türunterkanten ----> das ganze Auto rostet
So was in ähnlich will ich für Passat!

zu 1. Oberflächlicher geht es ja wohl nicht. Ein Riss im Fahrersitz kann durch alles mögliche entstehen und hat wenig mit gepflegt/nicht geplegt zu tun.
zu 2. Wenn das so einfach wäre, würden hier viele was falsch machen.
zu 3. Der totale Unsinn, egal welchen Hersteller betreffend.

Sorry, abder das ist der grösste Mist, den ich seit langem gelesen habe.

Ich glaube ich kann und will Dir hier nicht weiterhelfen.

Zu den eventuellen Macken / Anfälligkeiten der einzelnen Passat-Modelle ab Bj. 1996 findest Du, wie schon mehrfach erwähnt, über die Suchefunktion hier im Forum was.
Eine Aufstellung als solches fertigt Dir vielleicht jemand an, wen er die Zeit investieren will - ich bin raus.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.319
L

lauszat

Kaufberatung!!! Passat 3bg 1,9TDI! Worauf auchten??!

Hallo!
ich habe morgen vor mir einen Passat 3bg bj.01/2001 mit 122.000km zu kaufen!
nun hoffe ich mir kann jemand weiter helfen und mir vieleicht einen oder mehrere Tipps geben, worauf ich besonders achten soll!
Und was für schwachstellen hat das Auto?
mfg
und vielen dank
gruß
daniel

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.320
Robin

Robin

Re: Kaufberatung!!! Passat 3bg 1,9TDI! Worauf auchten??!

lauszat schrieb:
Hallo!
ich habe morgen vor mir einen Passat 3bg bj.01/2001 mit 122.000km zu kaufen!
nun hoffe ich mir kann jemand weiter helfen und mir vieleicht einen oder mehrere Tipps geben, worauf ich besonders achten soll!
Und was für schwachstellen hat das Auto?
mfg
und vielen dank
gruß
daniel

Achten, auf den KM-Stand. Den glaube ich bei 2001 mit 122tkm nicht mal ansatzweise.

Der letzte der solch Randwerte hatte, war um fast 100tkm gedreht. Und das bei lückenlosem Scheckheft.

Also, jemanden mitnehmen und die Kiste auf Herz und Nieren prüfen. Inkl KM-Stand im MSG, Achsen usw. Was genau zu beachten ist, kannst Du im "MängelThread" nachlesen. :wink:

Thema:

Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Oben