Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Diskutiere Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Falls ich den Wagen kaufe möchte ich das Holz raus haben und melde mich nochmal. Er hat Holz und auch verchromte Dachreling. Weiß nciht wies vorne...
  • Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #241
V

VWDave

Falls ich den Wagen kaufe möchte ich das Holz raus haben und melde mich nochmal. Er hat Holz und auch verchromte Dachreling. Weiß nciht wies vorne unter den Lichtern aussieht. Da muss ich nochmal schaun.

Was mich fuchst ist, das er kein Schiebedach hat :(

Ich lass ich morgen nochmal beraten und schau was der alles hat und melde mich nochmal.

Das mit dem Leder is halt so ne Sache :( ...aber gut, wenn man alles perfekt haben möchte dann muss man halt zum Neuwagen greifen.

Und zu deinem V6er Preis: Ich denke das die Preise da generell ein wenig günstiger sind da die Autos einfach weniger gekauft werden wegen dem hohen Unterhalt. Ich habe in meinem Umkreis nach etlichen Highlines 1,9er gesucht und keinen gefunden. Oft wurde mir schnell ein V6 angeboten. Die stehen einfach auch ein bischen länger.

@Scholly: Danke, das beruhigt ;)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #242
Robin

Robin

falls Leistung net reicht, 4,2 verpflanzen oder Kompressor, dazu de Gasanlage dann ist es auch bezahlbar ;)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #243
M

Murdock

Wo haste das Angebot her? mobile oder autoscout? Die Preise sind dann kaum noch verhandelbar, weil alle so ziemlich ihren Endpreis nehmen um ganz oben in der Liste zu landen. Wenns der Preis lt. Schild vom Händler um die Ecke ist, dann geht da schon noch ein Tausender.

Wenn der andere Interessent den Wagen genommen hat, ist es ja sowieso egal, wenn nicht, ist das auch schon ein beruhigendes Handlungsargument. Dem anderen war es ja scheinbar auch zu teuer.

Zum Verbrauch, habe das selbe Auto: 8,5 Liter bei gemäßigter Fahrweise solltest Du einplanen, ansonsten wenn Du Spaß willst 9-10. Richtig derbe frißt Stadtverkehr, laut Handbuch um die 11-12 Liter. Einen V6 kauft man nicht zum Sprit sparen, wobei er im Vergleich zu einem Benziner V6 immer noch ein Sparwunder ist.

Grüße,
Heiko

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #244
M

Murdock

Wenn Dich das fehlende Schiebedach so fuchst, dann such weiter. Passats gibt es doch Unmassen, wobei ich seltener welche mit Schiebedach gefunden habe. Kommt drauf an, wieviel Zeit Du zum Suchen hast.

Mit dem Stehen der V6 ist schon richtig. Meiner soll 1 Monat gestanden haben. Dafür sind das dann aber dann meist keine Ex-Mietwagen. Gerade die 1.9er stammen fast ausnahmslos aus Vermietungen, wenn sie halbwegs günstig sind.

Grüße,
Heiko

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #245
V

VWDave

Wenn man sich einen V6 leisten kann ist das ja auch ok.

Weiß jemand ab wieviel km sich ein 1.9er im Jahr lohnt?

Kein Edit Button gefunden....

Bez. warten: Highline Passat findet man total selten. Ich habe schon überall geschaut und habe nur einen gefunden - von Privat - was ich nciht möchte. Mit Schiebedach so gut wie garkeinen. Von anderen Usern hört man hier ja auch das sie schwer zu kriegen sind und auch oftmals vor der Nase weggekauft werden. Trendline etc. findet man ohne Ende...

Edit by Tom:
Augen Auf!

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #246
M

Murdock

Mußt Du mal beide Probe fahren. Bei Handschaltung ist z.B. bei der Beschleunigung 0-100 kaum ein Unterschied, ich glaube so 10,2 zu 10,4 s. Beim Automatik ist es eine ganze Sekunde - 10,9 zu 11,9. Das harmoniert ganz gut. Dafür hört man oft Horrorgeschichten über die Automatik in Verbindung mit dem V6 TDI in Form von: "gibt nach 100.000 km auf".

Ich fahre übrigens 90% Landstrasse und 10% Stadt. Du wirst ihn schwer unter 8 Liter bekommen, das muß Dir klar sein. Gerade wenn Du ein bissel Spaß willst auf der Autobahn nimmt er auch mal mehr. Ich bin nach dem Kauf einige 100 km Autobahn gefahren und da lag der Verbrauch immer über 8 und das bei gesitteter Fahrweise. Also: Keine Illusionen über den Verbrauch machen. Die Tiptronic will 1 Liter zusätzlich und der V6 auch nochmal.

Grüße,
Heiko

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #247
V

VWDave

niZER schrieb:
Tja, der Wagen ist weg!.

Der 1,9L mit 130 PS ist glaub ich auch okay, nur reicht mir die Leistung? Ich weiß es nicht!

Wie wärs mit Chiptuning wenns nicht reicht?

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #248
M

Murdock

Meinst Du jetzt Benziner/Diesel Kalkulation? Dazu muß man wissen, mit welchem Auto man das vergleicht. Beim Passatz rechnet es sich recht schnell, lt. ADAC schon ab 15.000 km, wobei die mit 1.6er vergleichen. Eigentlich muß man den 1.9er mit dem 1.8T vergleichen, wenn es nach Leistung geht. Da lohnt es sich noch eher. 2.5er sind meiner Meinung nach für Leute im niedrigeren Laufleistungsbereich interessant, also nicht bei 30-40 Tkm im Jahr, da der Mehrverbrauch dann nicht so brutal zu Buche schlägt - in dert Summe als EUR Betrag gesehen.

Grüße,
Heiko

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #249
V

VWDave

Jupp ich meinte Beziner/Diesel Kalkulation.

Mich nerven nur immer die Leute. Ein Diesel? Waaass??? Das lohnt sich doch erst bei mind. 30.000km im Jahr.

So´n blödsinn in meinen Augen.

Wenn man sich alleine mal den Wertverlust nach km anschaut. Verkauf mal einen Benziner mit 150.000km und einen Diesel mit 150.000km. Den Benziner nimmt dir keiner ab, beim Diesel haste noch super Karten.

Dazu kommt noch Verbrauch - ich werde die hälfte sparen im Vergleich zu meinem aktuellen GTi + Spritkosten.

Das lohnt sich allemal.

Das mit den 15.000km kommt demnach ganz gut hin - auch bezüglich meiner Laufleistung.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #250
M

Murdock

Ich habe mir lange über Diesel/Nichtdiesel Gedanken gemacht. Mein Passat ist mein erster Diesel, vorher immer Benziner gefahren. Die Teile haben immer 10-12 Liter gefressen und das waren alles nur 4 Zylinder. Das einzigste Gegenargument für Diesel ist ein eventuelle fehlender DPF, wie bei mir, aber das läßt sich zur Not nachrüsten. Sowas kommt mir aber erst unters Auto, wenn die Spinner mir Strassen sperren.

Die Kalkulation sah bei mir so aus: 8,5 l/100 km Diesel < 10,5 l/100 km Benzin bei 18000 km im Jahr machte wenn ich mich recht erinnere eine Ersparnis von ca. 750 EUR. Demgegenüber die Mehrausgaben von Steuern und Versicherung in Form von 350 EUR (beim 1.9er 250 EUR). Bleiben noch 400 EUR. Ob die wirklich für Mehrausgaben der Wartung drauf gehen? Ein ordentlicher Benziner kostet auch richtig Geld. Mein Galant mußte alle 15 Tkm zur Durchsicht. Bei 146.000 km habe ich ihn verkauft. Wie Du schon sagtest: Fast wertlos.

Der größte Punkt der Dieselkalkulation aber ist die Anschaffung. Das relativiert sich bei Gebrauchten. Man hat vor, eine Summe X auszugeben. Dann ist der Diesel halt ein paar Monate älter und hat ein paar km mehr. Gerade aber beim Passat ist das gar nicht so schlimm, da der Markt mit TDIs voll ist und die Preise durch die DPF Diskussion gedrückt.

Man kann auch nicht alles mit Kosten/Nutzenanalyse überziehen. Wenn man nur so preiswert wie möglich von A nach B kommen will, sind andere Autos interessant.

Desweiteren muß man bei der Frage Diesel oder Benzin in die Zukunft blicken. Ein Diesel bietet alternative Tankmöglichkeiten wie Rapsöl oder Bio-Diesel. Im Moment noch uninteressant, aber das wird noch ein heißes Thema. Die Benzinpreisexplosion kommt erst noch. Die Ölförderung auf der Welt geht zurück bei steigender Nachfrage und keiner kann etwas dagegen tun (Peak Oil). Alternativen werden mehr und mehr in den Vordergrund rücken. Was macht ein Benziner? Auf Gas umrüsten ist die einzigste Variante. Teuer, teuer.

Und wenn wir bei den Benzinpreisen sind - auch das ist ein entscheidender Kalkulationspunkt. Durch den Minderverbrauch spart man umso mehr, je höher die Preise sind. Grund: Man spart eine gewisse Menge an Litern im Jahr. Diese lassen sich in Bargeld umrechnen. Ganz klar: Ist der Benzinpreis doppelt so hoch, ist auch die Ersparnis doppelt so hoch. Spart man im Jahr 100 Liter bei einem Preis von 1 EUR pro Liter, hat man 100 EUR in der Kasse mehr. Ist der Benzinpreis bei 3 EUR, dann hat man 300 EUR mehr in der Kasse, da man die teuren 100 Liter nicht hat kaufen müssen, weil der Diesel sie einem erspart hat. Klare Sache, finde ich!

Grüße,
Heiko

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #252
M

Murdock

Klappt aber nur, wenn man eingeloggt ist, sonst ist er nicht da.

Grüße,
Heiko

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #253
V

VWDave

Also, folgendes Angebot habe ich von VW von einem Bekannten! bekommen:

VW Passat Variant Highline
130PS
KM 60.000
BJ 2003
Komplette standard Highline Ausstattung - klar
Xenon Scheinwerfer
Tempomat
Der restliche Schnickschnack auch dabei.
Ein Vorbesitzer > Leasingrückläufer

Ausgezeichnet mit 17950,00€
Er gibt ihn mir für 17500,00€
incl. 200€ Garantie
Tüv, Asu, Inspektion neu
Handyhalterung für mein Modell wird noch dazu mit eingebaut

Ich meinte das er doch einen 1000er runter gehen müsste - er: nein, leider keine Chance - die haben das Auto selbst für 17.200€ gekauft. Hmm, is halt ein Bekannter - denke nicht das er mich übers Ohr hauen will.

Bin ihn heute Probe gefahren. Habe eigentlich ein wenig mehr Power vorgestellt, es ist aber ok. Denke ich werde irgendwann chipunen, aber das ist noch Zukunftsmusik...

Was meint ihr zum Angebot & Co.?

@Murdock: Yo, so sehe ichs auch. Von einem Diesel hat mein einfach viel mehr. Und wenn man ihn mit 150.000km noch verkaufen möchte ist das auch kein Problem und wird, wenn gepflegt, gerne genommen.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #254
M

Murdock

Ist der mit Tiptronic oder 6 Gang? Mit Tiptronic ist der 1.9er etwas lahm - 11,9 sek von 0 auf 100!

Bei den Passats - insbesondere bei den 1.9ern habe ich festgestellt, daß die Händler wenig verhandlungsbereit sind. Gibt ja auch genug Interessenten. Hat mir mal ein Verkäufer frech ins Gesicht gesagt, als ich ihn von 16750 auf 16000 drücken wollte: "Ich mache mir nicht die Preise kaputt, da warte ich einfach auf den nächsten." War ein Ex-Mietwagen Trendline 1,9er mit Tiptronic, blau met., 04/04 mit 35000 km auf der Uhr. Ob die 35000 echt waren, wage ich zu bezweifeln...

Grüße,
Heiko

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #255
V

VWDave

Ist ein 6 Gang!

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #256
V

VWDave

was würdest du für das chiptuning zahlen?

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #257
M

Murdock

Dann ist der Preis natürlich schon ein bissel hoch.

Warum willst Du eigentlich Highline? Legst Du Wert auf Vollstädigkeit oder nur auf bestimmte Ausstattungen? Leder gibts eventuell auch in niedrigeren Preis-Gefilden. Oder man nimmt einen preiswerten und läßt sich Leder auf die Sitze machen. Die Passats dieses Alters und dieser Laufleistung gehen bis auf 12-13000 EUR runter (natürlich bei magerer Ausstattung), das mußt Du Dir mal bewußt machen. In Silber kriegst Du die nachgeschmissen. 1,9er 130 PS mit 6 Gang ist absolutes Massenprodukt. Wie suchst Du eigentlich? mobile.de? autoscout24.de? oder klapperst Du die Händler in der Nähe ab?

Wie ist Dein Zeitrahmen? Es gibt so viele Passats und es kommen ständig neue. Bloß nicht vorschnell zugreifen.

Grüße,
Heiko

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #258
V

VWDave

Silber kommt für mich überhaupt nicht in frage.
Wenn dann dunkel. Am liebsten schwarz oder eben dunkelgrau wie der aktuelle.

Warum Highline? Leder, Xenon, Alu und sonstige Ausstattung. Ich stehe auf Qualität und Komfort. Mir jetzt ein Trendline zu holen und dann Leder nachträglich reinbauen lassen . ich weiß nicht so recht.

Das Modell ein Massenprodukt? Öhhh, schau einfach mal in mobile oder bei Autoscout nach einem Highline.

Also 1,9Liter TDI
BJ ab 2002
KM unter 90.000
mind. 130PS
6 Gang

Finde nur 2.5er oder eben hellfarbige. Alles in meinem 200km Umkreis. Der Preis kommt ungefähr immer hin im Vergleich mit meinem Händler.

Er bekommt jetzt in Kürze noch einie Leasingrückläufer zurück - evtl. is ja ein schwarzer dabei. Ich bekomme morgen die Info...

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #259
M

Murdock

Hat halt jeder so seinen Geschmack. Das Leder macht die Highline so teuer. Mir ist Velour lieber. Der restliche Schnickschnack ist aus meiner Sicht total überflüssig. Für mich waren nur 4 Fensterheber wichtig, damit ich meinem Sohn hinten die Fenster verriegeln kann - bei Bedarf. Alufelgen und Chrom sind nett - nice to have.

Sitzheizung? Die macht Dir nicht die Scheiben frei, das wäre wichtiger. Standheizung ist leider kein Bestandteil von Highline. Das ist echter Komfort.

XENON? Mir reicht das normale Licht.

Elektrisch verstellbare Sitze? Wozu, ich stelle die Sitze einmal ein und dann nie wieder, fährt eh niemand anderes.

Regensonsor? Tolle Wurst. Ich möchte selber entscheiden, wann gewischt wird und mich nicht über einen Sensor ärgern, der ständig anders denkt.

Was hat Highline noch so mehr zu bieten?

Ansonsten hab ich jetzt mal mobile.de bemüht, weil ich nicht glauben mag, daß das bei Deinen Suchbedingungen nicht preiswerter geht. Da ich nicht weiß, wo Du wohnst, habe ich mal in ganz Deutschland geschaut. Ich habe nach Passat Variant ab 2002 mit max. 90000 km, Schaltung und Leder Ausschau gehalten und liste Dir mal ein paar Fahrzeuge mit dunkler Farbe:

Grün met., 12.490

Highline Dunkelgrau, 14.700

Highline schwarz-met. 14.750

Comfortline schwarz met., 14.990

Highline schwarz met., 15.650

Also bei den Preisunterschieden kann man auch mal ans andere Eck von Deutschland fahren.

Grüße,
Heiko

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #260
V

VWDave

Highline schwarz-met. 14.750

Wo hast du denn den Preis her? Das Teil steht mit 14.900€ drin ;)

Very Nice ;) Auch nur 150km entfernt. Ich frage mich wieso ich den nicht gefunden habe... der andere hat allerdings ein Schiebedach!! :)

Highline schwarz met., 15.650

Das Teil hat ein Schiebedach was mich sehr freuen würde. 17"BBS Felgen sind montiert. Weitere Bilder folgen.
Das Auto hatte allerdings einen FRONTSCHADEN! wurde aber mit Rechnung komplett repariert und erneuert. Hmmm.....

Danke mal auf jeden Fall an dieser Stelle für deine Untersützung ;)

Thema:

Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Oben