Kaufberatung BG v5 170PS

Diskutiere Kaufberatung BG v5 170PS im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Hallo ich brauche mal eure Hilfe. Ich fahre derzeit einen passi 3b 1,8T 193ps öttinger 290tkm bj 99 (webasto stand und Prinz Gas Anlage) und...
  • Kaufberatung BG v5 170PS Beitrag #1
L

lamaxor

Hallo

ich brauche mal eure Hilfe.

Ich fahre derzeit einen passi 3b 1,8T 193ps öttinger 290tkm bj 99 (webasto stand und Prinz Gas Anlage)

und der gute hat seine besten tage einfach hinter sich, ich werde im nächsten Auto die Gas Anlage und die webasto natürlich mitnehmen.

Denn 1,8T finde ich super unten Rum und auch oben Rum geht er ganz nett

aber ich habe mich für einen neue entschieden nur hatte ich seit meinem 1,4L Golf 4 vor 5 Jahren nur 1,8T 1x im 4er und jetzt im passat

ich bin aber ein echter freund von Bequemlichkeit geworden und weiß so ziemlich nix über den v5 170ps bzw über Sauger

könnt ihr mir da weiter helfen ´?

ich denke es soll ein 3bg mit allem zip und zap werden ab bj 2002 und scharfe NW 200zeller sollten dem dick Schiff schon gut tuhen damit er auch Spaß macht

worauf sollte ich achten ? Motoren ? km ?

ich fahre 50% city 50% land/autobahn

• Kaufberatung BG v5 170PS Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

Hab nix zum Thema...aber was machste mit deinem 1.8T ;-)

• Kaufberatung BG v5 170PS Beitrag #3
L

lamaxor

der hat vor ca 2 monaten nen 200er kat von HGMotor sport bekommen und nagel neues LG schade eigentlich

aber ich denke ebay oder garage schlachten

er ist technisch und von außen am ende

• Kaufberatung BG v5 170PS Beitrag #4
Freakazoid

Freakazoid

Dann gib mir ;-)

• Kaufberatung BG v5 170PS Beitrag #5
P

Passi 20V

Was zum Thema:

Du wirst mit dem V5 keinen Spaß haben. Das ist ein Sauger mit einer absolut harmonischen Kraftentfaltung, die absolut nichts mit deinem Turbomotor zu tun hat. Er tritt dir nicht irgendwann in den Rücken und schiebt von xDrehzahl nach yDrehzahl vorwärts, sonder dreht einfach munter weiter bis zum Ende des Getriebes. Wenn du denkst es ist rum, gehts trotzdem mit der Leistung weiter.

Nockenwelle und der gleichen wird beim V5 wohl recht schwer da es den Motor sehr selten gegeben hat. Du wirst also keinen Massenmarkt finden.

Das einzige was es geben wird, ist ein Kompressorumbau, wobe ich im Passat noch keinen gesehen hab und tagtäglich über dessen Machbarkeit rätsel.

Ansonsten hat auch der V5 (MKB: AZX) seine eigenen Macken.
Die größten sind Steuerkette und Zündspulen.

Was emotionales:
der V5 hat einen richtig geilen Klang weil es von der Bauform kein V5 ist , wie ihn VW aus Marketinggründen nennt, sonder ein VR5.
Ich habe meinen Umbau bis heute nicht bereut. Das Teil rennt für einen Sauger recht gut!

• Kaufberatung BG v5 170PS Beitrag #6
L

lamaxor

das sagen viele bei google auch

nur der 1,8T soll hitze probleme haben (im 3bg) und öl pumpe soll bei dem auch ein problem sein

ich denke ich muss einfach mal den sauger fahren um den unterschied zu kennen

TDI ist nix für mich da ich einfach zu wenig fahre

• Kaufberatung BG v5 170PS Beitrag #8
P

Passi 20V

Robin schrieb:
Passi 20V schrieb:
Das einzige was es geben wird, ist ein Kompressorumbau, wobe ich im Passat noch keinen gesehen hab und tagtäglich über dessen Machbarkeit rätsel.

Bring her, mach ich Dir. ;)
Auf deine Kosten? :cool: Wann soll der da sein? :D

lamaxor schrieb:
nur der 1,8T soll hitze probleme haben (im 3bg) und öl pumpe soll bei dem auch ein problem sein
ich denke ich muss einfach mal den sauger fahren um den unterschied zu kennen
TDI ist nix für mich da ich einfach zu wenig fahre
Weil man Leistung dann am meisten wahr nimmt wenn die Sprunghaft kommt - siehe Vergleich PD zu CR, die CR sollen harmonischer ihre Kraft entfahlten und daher meckern viele das sie sich lahmer anfühlen.
Fahren und testen war da schon immer das beste Mittel.

Das du einen TDI kaufen sollst, hat niemand behauptet.
Ich hab lediglich den direkten Vergleich zwischen TDI und V5. Ich merk das sehr deutlich. Der TDI kommt schneller vorwärts, hört jedoch dafür auch deutlich ehr mit dem Vortrieb auf.
V5 zum 1.8t wird ähnlich sein, wenn auch nicht so ausgeprägt wie beim TDI.
Das Popometer täuscht manchmal doch schon arg.

• Kaufberatung BG v5 170PS Beitrag #9
concept-x

concept-x

lamaxor schrieb:

Also ich hatte bei mein 1.8T noch nie nen Hitze Problem gehabt.

Ich wollte meine alte Gasanlage auch erst umbauen in mein neuen Passat aber das wäre Preislich fast genauso gekomm wie glei neu.
Zumal du dann auch wieder Garantie hast.Also umbauen würd ich die an deiner stelle nicht.

• Kaufberatung BG v5 170PS Beitrag #10
L

lamaxor

das ist nicht das problem freund ist mecha der baut die überall ein der kennt sich da aus und hat auch seinen tüv prüfer dafür

da lohnt es sich für mich die mitzunehmen alles in allem soll es 400€ inkl Eintragung kosten (inkl einbau neuteile)

edit by falo: Vollzitat entfernt.

• Kaufberatung BG v5 170PS Beitrag #11
concept-x

concept-x

Na gut bei den Preis ist es ok. :top:

• Kaufberatung BG v5 170PS Beitrag #12
L

lamaxor

ich weiß nur einfach nicht ob 1,8T oder v5 170ps

soweit ich mich jetzt durchgelesen habe soll de3r v6 ja auch nicht gerade der brummer sein

und eigentlich will ich einen dicken der was taugt und warungs arm is

Robin schrieb:
Passi 20V schrieb:

Bring her, mach ich Dir. ;)

wenn du nicht am arsch der welt wohnen würdest dann wäre jeder meiner 1,8T's bei dir gechipt worden

komm wieder zurück bekommste auch lebenslang kekse von mir :cry: :top:

edit by falo: Bei Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion benutzen.

• Kaufberatung BG v5 170PS Beitrag #13
concept-x

concept-x

lamaxor schrieb:
soweit ich mich jetzt durchgelesen habe soll de3r v6 ja auch nicht gerade der brummer sein

Naja ich sag mal mein V6 als Schalter geht schon ganz gut. Grad ab 3000U/Min merkste das er nochmal vorwärts schiebt.
Und da haste halt die Laufruhe eines V6. :top:

Thema:

Kaufberatung BG v5 170PS

Oben