Kauf gebrauchter Turbolader

Diskutiere Kauf gebrauchter Turbolader im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Leute, Also ic möchte mir am WE einen gebrauchten Warner Borg K04 Turbo holen. Der Lader hat 30tkm gelaufen und war bei einem. Lotus Super...
  • Kauf gebrauchter Turbolader Beitrag #1
ataridelta9

ataridelta9

Hallo Leute,

Also ic möchte mir am WE einen gebrauchten Warner Borg K04 Turbo holen. Der Lader hat 30tkm gelaufen und war bei einem. Lotus Super Seven verbaut. Auf was sollte ich beim Kauf achte? Das.kein Wellenspiel vorhanden ist ist mir klar, aber was gibt es sonst noch zu beachten?

• Kauf gebrauchter Turbolader Beitrag #2
stilsicher

stilsicher

Achte besonders auf angeschlagene oder verbogene Schaufeln am Verdichterrad! (Dann hat der Lader nämlich ansaugseitig "Dreck" gefressen und wäre für mich nicht mehr akzeptabel)
Wellenspiel ist, wie Du schon sagst, natürlich auch sehr wichtig...Dabei aber nicht nur vertikal, sondern auch horizontal prüfen!

Ansonsten halt auf den Allgemeinzustand achten:
- Verölungen am Gehäuse?
- übermäßiger "Rostbefall" oder Verfärbungen am Abgasgehäuse? (evtl. zu viel Temperatur bekommen)
- feine Risse im Abgasgehäuse? (...per Auge leider nur schwer zu prüfen)
- Ablagerungen an den normalerweise planen und sauberen Anschlüssen zu Ansaugbrücke oder Motor? (evtl. Undichtigkeiten bzw. Materialverzug)

Mehr fällt mir erstmal nicht ein...Bei ´nem gebrauchten steckt man halt nier wirklich drin, außer man baut ihn auseinander oder lässt ihn (inkl. Feinwuchtung) überholen. :|

• Kauf gebrauchter Turbolader Beitrag #3
ataridelta9

ataridelta9

Okay, das merke ich mir alles schonmal.

Der Turbo soll laut Verkäufer immer schön warm und auch wieder kaltgefahren worden sein und hat keine Überhitzungen erlitten. Eine extra Abstimmung (wohl auch für die Temperatur) wurde bei MTM wurde mit dem Super Seven und diesem Lader gemacht. Hab da mal ein paar Bilder, da könnt ihr ja schauen ob des soweit "schniecke" ist.

• Kauf gebrauchter Turbolader Beitrag #4
stilsicher

stilsicher

Soweit die miese Auflösung der Bilder ein Urteil zulässt, sieht der ja erstmal ganz ok aus...Könnte man bei einem guten Preis m.M.n. wohl mal riskieren.

Was ich oben noch vergessen hab: Druckdose und VTG prüfen! (Membran in Takt? bzw. VTG-Stange leichtgängig von Anschlag bis Anschlag?) ;)

• Kauf gebrauchter Turbolader Beitrag #5
Freakazoid

Freakazoid

Vtg am K04? ;) meinst eher das Wastegate Gestänge oder?

• Kauf gebrauchter Turbolader Beitrag #6
stilsicher

stilsicher

Natürlich...blöder Fehler. :roll:
Passiert mir als altem Dieselfreak irgendwie immer wieder... :oops:

Thema:

Kauf gebrauchter Turbolader

Kauf gebrauchter Turbolader - Ähnliche Themen

RNS 510 Update: Hallo Gemeinde, möchte gerne mein Navi aktualisieren und bin mir hierbei nicht sicher. Habe etwas gefunden für 20€. Hier ist der Text dazu, was...
Turbolader-->Defekte Unterdruckdose --> ERSATZTEILE?: Hallo liebe Forum Gemeinde, wie immer zum unpassendsten Moment, leuchtet am Computer "MOTORSCHADEN WERKSTATT" auf und die Leistung des Motors...
Kann ich einen Klappschlüssel gebraucht Kaufen?: Hallo beim kaud meines Passats vor einem Jahr sagte mir der Verkäufer das nur ein Schlüssel vorhanden sei mittlerweile stört mich das ein wenig da...
2.0TDI Motoren-was beim Kauf beachten/welcher ist der Beste?: Hallo. Ich möchte mir in nächster Zeit einen Passat 3C zulegen und möchte mich vorher ein wenig kundig machen. Wie schon beschrieben, soll es ein...
Problem mit Automatikgetriebe: Hallo Leute! Vorerst möchte ich mich kurz vorstellen ... mein Name ist Markus, ich bin 23 Jahre alt und komme aus Wien (Österreich). Vor rund 3...
Oben