Kälte luft Klimaanlage

Diskutiere Kälte luft Klimaanlage im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Hallo community, Ich bin vorhin länger Autobahn gefahren und auf warm gestellt (Klimaanlage) und es kam nie warme Luft und wenn dann nur minimal...
  • Kälte luft Klimaanlage Beitrag #1
A

Anton115

Hallo community,

Ich bin vorhin länger Autobahn gefahren und auf warm gestellt (Klimaanlage) und es kam nie warme Luft und wenn dann nur minimal war. Was kann kapput sein?

Passat 3bg 1.9 tdi Bj 01

• Kälte luft Klimaanlage Beitrag #2
3

35i-pilot

Fehlerspeicher auslesen, da steht bestimmt drin das der Stellmotor der Warm/Kalt Klappe {mir fällt gerade nicht ein wie die genau heisst} kaputt ist.

• Kälte luft Klimaanlage Beitrag #3
G

grinch

Hallo

Bei Climatronic sollte auch der Fehler im Display abzulesen sein. Umluft+ECON-Taste drücken.
@ 35i-pilot: Ja, richtig :) Temperaturklappe ist das.
Sitzt Beifahrerfussraum unten links hinten. Handschuhfach muss raus.
Bei Climatronik ist da ein Stellmotor dran, bei A/C Klima Seilzüge.

Gruss
Der grinch

• Kälte luft Klimaanlage Beitrag #4
3

35i-pilot

Als bei unserem 3bg stehen 2 oder 3 Motoren regelmäßig im Fehlerspeicher als sporadisch kaputt. Aber das Display blinkt nicht vor sich hin beim Start. Somit gehe ich davon aus, das die Motoren wirklich nur sporadisch spinnen, solange die das machen was sie sollen rupf ich die auch net raus [emoji16]

• Kälte luft Klimaanlage Beitrag #5
A

Anton115

Habe keine climatronic sondern das andere.
Gibt es sonst mögliche Fehler?

• Kälte luft Klimaanlage Beitrag #6
G

grinch

Hallo
Du kannst im Motorraum, neben der Batterie sind die zwei Leitungen (Schläuche), überprüfen ob die warm werden. Eine ist die Zulietung, sollte etwas wärmer sein, die andere ist die Rückleitung, ein ticken weniger warm.

Solten die Leitungen warm sein, hängt die Temp.Klappe oder der Wärmetauscher ist zu. Vorgeschriebenes Kühlmittel im System drinne, oder Wasser? Sind im Ausgleichbehälter braune Rückstände zu sehen, oder ist der schön sauber?

Ob die Klappe hängt kann nach Ausbau des Handschufaches überprüfen. Sieht man eigentlich ganz gut.
Oder es stimmt was mit der Klappenverstellung nicht. Also mit den Zügen. Sollte man aber auch unten sehen können wenn man oben am Schalter dreht.
Gruss
Der grinch

• Kälte luft Klimaanlage Beitrag #7
A

Anton115

Kann es auch an kaputtem Thermostat oder wapu liegen?

• Kälte luft Klimaanlage Beitrag #8
A

ABT

Meinst du nicht das, wenn es die wasserpumpe ist, der Motor den hitzetod sterben würde?
Ob es das thermostat ist oder nicht kannst du selbst prüfen. Wie wurde dir schon erklärt.
Ein weiteres Indiz wäre die temperaturanzeige. Wo steht die bei autobahnfahrt?
Gruß
Fredy

• Kälte luft Klimaanlage Beitrag #9
3

35i-pilot

Wenn die Tempanzeige im Ki nicht auf 90Grad während der Fahrt geht, dann tippe ich auf defektes offenes Thermostat.

Lässt sich der Warm/Kalt Regler sehr leicht Verstellen oder ist ein gewisser Widerstand zu spüren?

Wie sieht es im Stand bei laufendem Warmen Motor aus, kommt dann warme Luft an? - - > Staudruckklappe?

• Kälte luft Klimaanlage Beitrag #10
G

grinch

Hallo
Kaputte WaPu, wie schon von ABT geschrieben, wäre der Hitzetod.
Kaputtes Thermostat...., wenn dauer offen dann bei Volllast oder Autobahn 90°C. Sobald man langsamer fährt, bzw. den Motor nicht so beansprucht, sollte die Temp. fallen. Also Lastbetrieb> Zeiger hoch. Ohne Last> Zeiger runter.
Thermostat öffnet bei erreichen einer gewissen Temp. den Kühlkreislauf im Motor und lenkt ihn über den Kühler um das Kühlmittel abzukühlen.
Der Motor hat somit fast konstant immer die gleiche Temp. (90°C)
Wurden jetzt einige Sachen aufgezählt, haste schon was überprüft?
Gruss
Der grinch

Thema:

Kälte luft Klimaanlage

Kälte luft Klimaanlage - Ähnliche Themen

Heiz Element immer an: Hallo, bei meinem Passat B6 Bj. 2005 wir das Heizelement immer warm, auch wenn die Klimaanlage/Heizung seit Beginn der Fahrt komplett aus ist. Ist...
3BG Schlachtung / Export / Verkauf: Hallo zusammen, nachdem mir nun, zusätzlich zu den anstehenden Reparaturen, beim Einkaufen eine Dame in meinen Passat gefahren und die hintere...
Heizung wird nur links warm: Hallo liebe Schrauber , An unserem Passat B7 wir nur die linke Seite der Heizung warm. Auf der rechten Seite und unten kommt nur kalte Luft...
Nur noch 160kmh: Hallo an die VW Community !!! Ich hätte da mal ne Frage und zwar hab ich einen Passat 3c BJ 2012. Nun zu meinem Anliegen : Ich wollte gestern mal...
Klimanalage ohne Funktion: Moin Leute, ich hab ein Problem mit der Klimaanlage von meinem Passat 3BG. Verbaut ist der 1.9er TDI mit Climatronic. Klimaanlage wurde nach...
Oben