iPhone 4 stört Alpine CDE 133

Diskutiere iPhone 4 stört Alpine CDE 133 im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hi, ich hoffe hier kann mir jemand helfen... Ich hab nen Passat 3c (Ex Polizei) und mir vom Car HiFi Händler ein Autoradio mit BT- FSE einbauen...
  • iPhone 4 stört Alpine CDE 133 Beitrag #1
C

catfun

Hi, ich hoffe hier kann mir jemand helfen... Ich hab nen Passat 3c (Ex Polizei) und mir vom Car HiFi Händler ein Autoradio mit BT- FSE einbauen lassen. Es ist das Alpine CDE 133.
Leider stört mein iPhone 4 das Radio ständig, es brummt im Lautsprecher je dichter ich an das Radio herankomme. Ich fahre Strecke und da ist ein häufiges Wechseln der Funkzellen nicht zu verhindern.
Die Störungen hab ich auch wenn das iPhone auf dem Beifahrersitz liegt, über eine Handyhalterung neben der Klimasteuerung oder etwas höher brauch ich daher nicht nachzudenken, das hält ja kein Mensch aus.
Ich war mit dem Problem bei dem HiFi-Heini, der konnte nicht helfen weil nicht reproduzierbar ("wir haben hier gleich einen Funkmast, da sendet das iPhone mit minimalst Leistung, das Geräusch war nicht zu hören"). Die haben dann das Radio gegen ein Neues getauscht. Allerdings ohne Erfog. Frage nun:
1.) Ist das Problem generell bekannt?
2.) Ist das bauartbedingt bei diesem Radio (also soll ich mich besser für ein anderes Modell entscheiden?), oder liegts evtl. am Auto?
3.) Jemand eine Idee wie ich dem Problem Herr werden kann?

Danke für Eure Hilfestellung!

Es grüsst,
der janes

• iPhone 4 stört Alpine CDE 133 Beitrag #2
H

honkytonk

Re: AW: iPhone 4 stört Alpine KD-R 133

Hi. Ich weiss zwar selbst nichts darüber, aber probiers mal bei www.alpine-extranet.de ... das ist das supportforum von alpine. Evtl ist dort was bekannt

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• iPhone 4 stört Alpine CDE 133 Beitrag #3
C

catfun

Re: iPhone 4 stört Alpine KD-R 133

Hi,

danke für den Tip, da frag ich auf jeden Fall auch mal nach!

• iPhone 4 stört Alpine CDE 133 Beitrag #4
guste100

guste100

Da das Handy nicht direkt in den Lautsprecherzweig einkoppeln kann, muss dieses vor der Endstufe geschehen.

Hast du a) eine externe Endstufe verbaut, oder b) nur die im Radio selbst?
--> Falls b), so ist das Radio alleinverantwortlich. Ein Bekannter von mir hat dies bei einem (Einsteiger-) Blaupunkt Radio mit integrierter Bluetooth-FSE ebenfalls. Dies ist in meinen Augen nicht hinnehmbar und stellt einen schweren Gerätemangel da (immerhin ist der Radioempfang eines der Haupt-Geräteeigenschaften). --> Wandlung anstreben, da Nachbesserung wohl erfolglos.

--> Falls a), externer Verstärker, dann dürfte es ein munteres hin- und herschieben von Verantwortlichkeiten zwischen Radio-Hersteller und Endstufenhersteller geben. Kann dir aber egal sein, da der Car-Hifi-Händler dein Ansprechpartner ist.

Du musst also so oder so den Car-Hifi Händler zur Nachbesserung auffordern (bzw Wandlung).

Grüße
Guste

• iPhone 4 stört Alpine CDE 133 Beitrag #5
C

catfun

Hi Guste,

danke für Deine ausführlich Antwort. Der Händler hatte schon Bereitschaft zur Wandlung signalisiert, ich hab bloss Bammel vom Regen in die Traufe zu kommen. Daher meine Frage obs zwingend am Gerät oder an bspw. irgendwelchen Lautsprecherkabeln, die nicht vernünftig geschirmt sind, liegen könnte (sowas hab ich irgendwo gelesen).
Achso, nein ich hab keine weiteren Endstufen etc., nur das Radio an sich. Dann muss ich wohl nochmal hin da.

Ich finds nur merkwürdig, weil ich bisher nichts Negatives über das Gerät gelesen habe..

Danke!

Grüsse, janes

• iPhone 4 stört Alpine CDE 133 Beitrag #6
guste100

guste100

catfun schrieb:
Gerät oder an bspw. irgendwelchen Lautsprecherkabeln, die nicht vernünftig geschirmt sind, liegen könnte (sowas hab ich irgendwo gelesen).
Da die Lautsprecher mit 4 Ohm sehr niederohmig sind, ist die Handystrahlung bei weiten nicht ausreichend stark, um direkt in die Lautsprecher bzw deren Leitung einzustrahlen bzw dabei ein hörbares Resultat zu erzeugen.

Der Preis des Gerätes (Amazon: 150€) könnte aber durchaus als Indiz gewertet werden, dass es zumindest nicht das hochwertigste Gerät von Alpine ist. Daher würde ich weiterhin auf's Gerät tippen.

Grüße
Guste

• iPhone 4 stört Alpine CDE 133 Beitrag #7
M

mister_xyz

Re: AW: iPhone 4 stört Alpine CDE 133

Tritt das Problem nur beim Radiohören auf oder auch wenn du CD hörst?
Weil vielleicht ist dein Radiosignalverstärker einfach nur defekt/müll und reagiert empfindlich aufs Handy.

Gesendet von meinem GT-I5510 mit Tapatalk 2

• iPhone 4 stört Alpine CDE 133 Beitrag #8
C

catfun

Hi,

ehrlichgesagt hab ich noch keine CD gehört, muss ich wohl mal testen. Vermute aber, dass da dann nix gestört wird, wenn ich die Quelle mal auf AUX ändere sind die Geräusche nämlich auch nicht da.
@Guste: hab gestern nochmal mit Alpine telefoniert, die sprachen von Masseverkabelung oder Gerätemasse (was ja eigentlich ausgeschlossen werden kann da Gerät getauscht). Wenn ich das richtig verstanden habe gehts wohl eher in Richtung Verkabelung bzw. Masseabschirmungsproblem oder ggf. auch das Kabel vom ext. Mikro, das da evtl die Abschirmung defekt ist :? .

Mich nervts ein wenig dass ich mich mit dem Kram so gar nicht auskenne und auf Gedeih und Verderb ausgeliefert bin.

• iPhone 4 stört Alpine CDE 133 Beitrag #9
guste100

guste100

Warum machst du dir selbst einen Kopf darum?

Ich wiederhole mich: du hast das Radio doch von einem Händler einbauen lassen, also fordere von ihm die Nachbesserung.

PS: Das Alpine kaum sagen wird: "Ja, das ist bei unserer preiswertesten Geräteserie völlig normal, das bei den leichtesten Abweichungen Störungen auftreten" War doch wohl vorher klar, oder? Natürlich könnte der externe Radioverstärker hin sein, aber dann dürftest du das Problem auch mit dem alten Radio gehabt haben. Natürlich können die Störungen auf verschiedene Weise ins Radio gelangen, aber dort sollten sie wirksam ausgefiltert werden, solange der Einbauer nicht gerade totalen Murks gebaut hat. --> Also wende dich an den Händler und lass ihn machen.

Thema:

iPhone 4 stört Alpine CDE 133

Oben