Inspektion beim 3BG BJ 2002 2.0 (116ps) bei 60 TKM

Diskutiere Inspektion beim 3BG BJ 2002 2.0 (116ps) bei 60 TKM im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); .
  • Inspektion beim 3BG BJ 2002 2.0 (116ps) bei 60 TKM Beitrag #21
F

falo

Beiträge
6.490
Reaktionspunkte
1
.
 
  • Inspektion beim 3BG BJ 2002 2.0 (116ps) bei 60 TKM Beitrag #22
Claudius

Claudius

Beiträge
2.274
Reaktionspunkte
1
mensch natürlich mein ich den AZM, hab mich verschrieben :x

und ja den 2.0 mit 115ps gibs auch als 4motion 8)
 
  • Inspektion beim 3BG BJ 2002 2.0 (116ps) bei 60 TKM Beitrag #23
F

falo

Beiträge
6.490
Reaktionspunkte
1
.
 
  • Inspektion beim 3BG BJ 2002 2.0 (116ps) bei 60 TKM Beitrag #24
Claudius

Claudius

Beiträge
2.274
Reaktionspunkte
1
zwischenablage01zq1.jpg


:D
 
  • Inspektion beim 3BG BJ 2002 2.0 (116ps) bei 60 TKM Beitrag #25
F

falo

Beiträge
6.490
Reaktionspunkte
1
:top: :clap:
 
  • Inspektion beim 3BG BJ 2002 2.0 (116ps) bei 60 TKM Beitrag #26
Herbrenner

Herbrenner

Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
Krefeld
Servus,

ich hab auch den AZM und ich weiß dass der ZR dort bei 120tkm gewechselt werden soll. Die 180tkm gelten nur für den 2.0 ALT Motor mit 131PS. Meiner ist auch schon 6,5 Jahre alt, hat aber noch keine 90tkm weg. Der ZR sieht zwar noch gut aus, aber man sieht dem nicht unbedingt vorher an, dass der bald reißen könnte. Zur vorsicht wechsel ich den jetzt.
 
  • Inspektion beim 3BG BJ 2002 2.0 (116ps) bei 60 TKM Beitrag #27
F

falo

Beiträge
6.490
Reaktionspunkte
1
Herbrenner schrieb:
ich hab auch den AZM und ich weiß dass der ZR dort bei 120tkm gewechselt werden soll.

Woher :confuse:
 
  • Inspektion beim 3BG BJ 2002 2.0 (116ps) bei 60 TKM Beitrag #28
Martins_3BG

Martins_3BG

Beiträge
244
Reaktionspunkte
0
Ort
MKK
ZR Wechselintervall:
AZM(85kw) 120.000km
ALT(96kw) 180.000km

... oder eben früher, wenn er verschlissen ist.
 
  • Inspektion beim 3BG BJ 2002 2.0 (116ps) bei 60 TKM Beitrag #29
Herbrenner

Herbrenner

Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
Krefeld
falo schrieb:

Aus diverser Werkstattsoftware und von unserem Werkstattmeister. :wink:
Steht das nicht sogar in dem Pasi-Handbuch mit drin?? :confuse:

ZN-mArTiN schrieb:
ZR Wechselintervall:
AZM(85kw) 120.000km
ALT(96kw) 180.000km

... oder eben früher, wenn er verschlissen ist.

Riiiiiiiiichtig :wink:
 
  • Inspektion beim 3BG BJ 2002 2.0 (116ps) bei 60 TKM Beitrag #30
F

falo

Beiträge
6.490
Reaktionspunkte
1
.
 
  • Inspektion beim 3BG BJ 2002 2.0 (116ps) bei 60 TKM Beitrag #31
Herbrenner

Herbrenner

Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
Krefeld
falo schrieb:
Bin jetzt bei 144oookm oder bei 7 Jahren 8)

Ich versteh auch nicht so ganz, wieso der beim ALT erst bei 180000 dran ist, bei meinem schon 60T früher. :eek:
Aber bei 144T und 7 Jahren hätte ich schon ein sehr mulmiges Gefühl. Der ZR hat mich mit Rolle jetzt 80€ gekostet. Da mache ich den lieber einmal öfter, als das ich mir den irgendwann ganz sparen kann. :wink:
 
  • Inspektion beim 3BG BJ 2002 2.0 (116ps) bei 60 TKM Beitrag #32
hübschi

hübschi

Beiträge
951
Reaktionspunkte
0
Herbrenner schrieb:
falo schrieb:
Bin jetzt bei 144oookm oder bei 7 Jahren 8)

Ich versteh auch nicht so ganz, wieso der beim ALT erst bei 180000 dran ist, bei meinem schon 60T früher. :eek:
Aber bei 144T und 7 Jahren hätte ich schon ein sehr mulmiges Gefühl. Der ZR hat mich mit Rolle jetzt 80€ gekostet. Da mache ich den lieber einmal öfter, als das ich mir den irgendwann ganz sparen kann. :wink:

Und wo haste den wechseln lassen ?

Gruß
 
  • Inspektion beim 3BG BJ 2002 2.0 (116ps) bei 60 TKM Beitrag #33
Herbrenner

Herbrenner

Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
Krefeld
Zu Hause :wink:

Dazu kommt dann aber trotzdem noch der Keilriemen und die Wapu, wenn man eh grad dabei ist.
 
  • Inspektion beim 3BG BJ 2002 2.0 (116ps) bei 60 TKM Beitrag #34
Claudius

Claudius

Beiträge
2.274
Reaktionspunkte
1
:respekt:

also ich trau mir sowas nicht, sowas lass ich dann doch in der werkstatt machen :roll:
 
  • Inspektion beim 3BG BJ 2002 2.0 (116ps) bei 60 TKM Beitrag #35
Martins_3BG

Martins_3BG

Beiträge
244
Reaktionspunkte
0
Ort
MKK
@Herrbrenner
Die Motoren haben zwar 2L Hubraum, sind aber ansonsten unterschiedlich. Deswegen vlt. auch das unterschiedliche Wechselintervall.

@Falo
Naja überstrapazieren sollte man das Teil nicht. Wenn der platt ist, ist der Motor auch hin. Das würde ich nicht riskieren. Wenn meine Werkstatt sagt, der muss raus, dann würd ich das machen lassen. Ansonsten bei der 180er Inspektion. Länger würd ich den nicht fahren.

Bei meinem Kadett damals sah der von außen super aus, hat dann aber auf einer Lönge von 10cm die Zähne verloren :( Glücklicher Weise hat das dem Motor damals nichts gemacht, neuer rein und fertig. Aber da habe ich gesehen, das die Teile nicht ewig halten.
 
Thema:

Inspektion beim 3BG BJ 2002 2.0 (116ps) bei 60 TKM

Inspektion beim 3BG BJ 2002 2.0 (116ps) bei 60 TKM - Ähnliche Themen

2.0 TDI 190 PS / Motorgeräusche im Standgas nach Kaltstart / hochfrequentes Rasseln: Hallo liebes Forum, ich habe vor, einen VW Passat B8 Variant zu kaufen. Hier die technischen Daten zum Fahrzeug: BJ: 2016 Motor: 2.0 TDI 190 PS...
Startproblem: Hallo zusammen mein 3bg Variant 2.0 116 Ps Bj.2004 Automatic hat folgendes Problem.Wenn ich den abends in die Garage stelle und ihn am anderen...
3BG Schlachtung / Export / Verkauf: Hallo zusammen, nachdem mir nun, zusätzlich zu den anstehenden Reparaturen, beim Einkaufen eine Dame in meinen Passat gefahren und die hintere...
Suche Austauschteil Kraftstoffförderanlage: Hallo Zusammen, die Kraftstoffpunpe meines Passat summt mittlerweile, vor allem mit leerem Tank, deutlich hörbar vor sich hin. Daher möchte ich...
Frage zu Reparaturkosten und -arbeiten am Passat B7 Variant R Line: Hallo zusammen, ich fahre einen Passat B7 Variant R Line mit Standheizung, DSG und einem 2,0 TDI mit 177 PS. Meine Heizung läuft rechts kalt und...
Oben