Innenraumleuchte im Fond defekt

Diskutiere Innenraumleuchte im Fond defekt im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, ich habe derzeit zwei elektirsche Problemchen an meinem Passat. Fuer eins (defekte Steckdose im Fond) habe ich hier bereits eine moegliche...
  • Innenraumleuchte im Fond defekt Beitrag #1
Parapentista

Parapentista

Hallo,

ich habe derzeit zwei elektirsche Problemchen an meinem Passat. Fuer eins (defekte Steckdose im Fond) habe ich hier bereits eine moegliche Loesung gefunden (Sicherung auf der Relaisplatte), aber fuer mein zweites Problem, habe ich leider nichts gefunden.

Die Innenraumleuchte ist zwar nicht sooo wichtig, aber ich bin eben ein Perfektionist und moechte das Dingens wieder zum Leuchten bringen, ohne irgendetwas beim Ausbau kaputtzumachen. Hier in Brasilien sind Ersatzteile fuer diesen Wagen nur sehr schwer zu bekommen, deswegen lieber nicht mit roher Gewalt rangehen :)
Kann mir jemand sagen, wie ich die Leuchte, bzw das Gluehlaempchen rausbekomme?

Viele Gruesse aus dem heute recht kuehlen Sao Paulo.

Juergen

• Innenraumleuchte im Fond defekt Beitrag #2
Parapentista

Parapentista

es scheint wohl keinen hier zu geben, bei dem die Innenraumleuchte im Fond kaputtging.
Dann lass ich das Licht eben so wie´s ist. Leider steht auch nichts dazu ich meinem "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch.

• Innenraumleuchte im Fond defekt Beitrag #3
L

LessIsMore

das streuglas ganz einfach abmachen...von der frontscheibenseite aus, nach unten und innen drücken/ziehen.
dann siehste 2 schrauben, die rausdrehen und schon geht die ganze leuchte raus...aber denke mal, dass eher deine lämpchen den geist aufgegeben haben

• Innenraumleuchte im Fond defekt Beitrag #4
Parapentista

Parapentista

nur um sicher zu gehen, da du von der "Frontscheibenseite" sprichst, sprechen wir von den hinteren Leuchten ueber den Fondtueren?

• Innenraumleuchte im Fond defekt Beitrag #5
Groesch

Groesch

Bigfoodl meinte vorne die.

Hinten die musste auf einer Seite sachte raushebeln. Da ist ein kleiner Schlitz an der kurzen Seite. Wenn du ein Trennetz besitzt würde ich den ganzen Halter abschrauben.

• Innenraumleuchte im Fond defekt Beitrag #6
Parapentista

Parapentista

Danke fuer´s Feedback. Dann werde ich mal mit etwas mehr Kraftaufwand rangehen. Mit blossen Haenden hab ich das Teil jedenfalls nicht rausgekriegt.
Vielen Dank schon mal fuer eure Antworten.

• Innenraumleuchte im Fond defekt Beitrag #7
Parapentista

Parapentista

nur mal so als weiteren Hinweis fuer alle, die mal dasselbe Problem haben sollten:

die Leseleuchte im Fond geht wirklich nur sehr schwer raus. Bei mir ist durch das Hebeln sogar noch die komplette Metallhalterung mitrausgegangen (das ist eine solche Einschubhalterung, wie wir sie von Radios her kennen. Im Prinzip ist das kein Problem, da die Teile ja dann wieder zurechtgebogen werden koennen. Am besten hebelt man das Ding von hinten kommend heraus, dann sollte die Metallhalterung auch drinbleiben.

In meinem Fall, vermute ich, dass die Elektronik der Leseleuchte kaputt ist, da das Gluehlampchen intakt aussieht.
Beim Forschen nach dem Preis fuer ein solches Ersatzteil verschlug es mir allerdings die Sprache: 136 Euros (Quelle: http://www.passatplus.de/umbauteile/inn ... euchte.htm) Das Teil ist so schweineteuer, da noch zwei Ultraschallsensoren verbaut sind. Sollte es also die Elektronik sein, so werde ich vielleicht mal auf einem Schrottplatz in Deutschland nachschauen, aber 136 Euro geb ich auf jeden Fall nicht aus.

Gruss
Parapentista

• Innenraumleuchte im Fond defekt Beitrag #8
2

2slow4u

hättest du die lampe einfach mit der ganzen halterung rausgeschraubrt! ist eine schraube links dann hättest sie ohne probleme rausdrücken können ;-) und die lampe da drinne ist eine die nur vw vertreibt!

mfg

• Innenraumleuchte im Fond defekt Beitrag #9
Parapentista

Parapentista

@2slow4u: das ist keine Schraube, das Teil rastet in der Metallhalterung ein. Dass das Laempchen eine Speziallampe ist, habe ich mir schon gedacht. Bin mal gespannt, was VW dafuer haben will :D

• Innenraumleuchte im Fond defekt Beitrag #10
2

2slow4u

ja und diese metalhalterung is mit einer schraube fixiert ;-) hab meine shcon mehrfach ausgebaut! ich glaube in GEr kostet die lampe 1-2 euro!

• Innenraumleuchte im Fond defekt Beitrag #11
Parapentista

Parapentista

2slow4u schrieb:
ja und diese metalhalterung is mit einer schraube fixiert ;-) hab meine shcon mehrfach ausgebaut! ich glaube in GEr kostet die lampe 1-2 euro!
auch das ist sie nicht! Du scheinst ein anderes Baujahr zu haben. Mein Variant ist Baujahr 2003

Thema:

Innenraumleuchte im Fond defekt

Innenraumleuchte im Fond defekt - Ähnliche Themen

Spezialfrage: Haubenlifter von Hand zusammendruecken?: Hallo, ich habe hier mal eine etwas aussergewoehnliche Frage. Ich hoffe trotzdem, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich lebe in Brasilien und...
Oben