Infrarot- oder Wärmebildkamera verbauen

Diskutiere Infrarot- oder Wärmebildkamera verbauen im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); >>Abgetrennt aus Thema Head Up Display << Wenn du mit deiner IR-Kamera "weiter" schauen können willst, kommst du vermutlich um einen IR...
  • Infrarot- oder Wärmebildkamera verbauen Beitrag #1
Alex679

Alex679

>>Abgetrennt aus Thema Head Up Display <<

horrorschwabe schrieb:
Bei der Sache mit der Nachtsicht bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Die IR-Kameras die man bei Conrad und Co kriegt haben eine zu kurze Ausleuchtung, bei so 20m war Schluss. Restlichtverstärker mit Ausgang für Monitor hab ich keine gefunden......mal sehen wie ich da weiterkomm.

Wenn du mit deiner IR-Kamera "weiter" schauen können willst, kommst du vermutlich um einen IR Scheinwerfer nicht rum.
Wie wäre es den eher mit einer Warmebild Cam?

Alex

• Infrarot- oder Wärmebildkamera verbauen Beitrag #2
H

horrorschwabe

Re: Head Up Display ?

...100e umgerechnet.....!

Wärmebidlkamera=IR Kamera.

Besser wäre vermutlich ein Restlichtverstärker, aber die haben alle keinen Video Ausgang.....Seufzer....

• Infrarot- oder Wärmebildkamera verbauen Beitrag #3
guste100

guste100

horrorschwabe schrieb:
Wärmebidlkamera=IR Kamera.
Ich fürchte, du irrst dich. Eine IR Camera wird üblicherweise mit einem IR-Scheinwerfer betrieben, bzw ihre Reichweite damit verbessert. SIe nimmt das von einem Gegenstand (z.B: Mensch) _reflektierte_ IR-Licht auf.

Eine Wärmebildcamera nimmt die von einem Gegenstand _ausgestrahlte_ Wärmestrahlung auf. Sie benötigt keinen IR-(oder sonstigen) Strahler und funktioniert über sehr große Distanzen. Die Reichweite ist primär durch die Auflösung begrenzt und kann durch entsprechende Objektive problemlos die von dir angestrebte Reichweite erzielen.

Ein Wärmebild siehst du in meinem Avatar. Gerne kann ich dir weitere Bilder zukommen lassen, anhand derer du dich von dem unterschiedlichen Funktionsprizip überzeugen kannst.

Problem: Ich fürchte, eine echte Wärmebildcamera wirst du nicht für schmale Kasse finden. Die von mir Verwendete kostete mehr als mein (gebrauchter) Passat.

Grüße
Guste

• Infrarot- oder Wärmebildkamera verbauen Beitrag #4
H

horrorschwabe

Ne, hab mich nicht geirrt, war ja als Frage gedacht......

Ok, Wärmebild fällt flach, IR auch, und Restlichtverstärker vermutlich auch, ich hab bis dato noch keinen gefunden der einen Monitorausgang hat.

Seufzer....

markus

• Infrarot- oder Wärmebildkamera verbauen Beitrag #5
ICeY

ICeY

Warum fällt IR flach? Hab mir dazu auch mal Gedanken gemacht, aber momentan ist es finanziell einfach nicht drin und ich habe sowieso zu viele laufende Projekte. Die Systeme vom Mercedes und BMW nutzen doch auch IR-Cams mit einem IR-Scheinwerfer. (Hoffe ich habe das noch richtig im Kopf.) Das System nutzt einen eigenen IR-Scheinwerfer, der sich nur mit eingeschaltetem Abblendlicht über 15 km/h einschaltet.
Jetzt habe ich mir so überlegt, die Kamera könnte man bestimmt im Bereich des unteren Grills anbringen und einen/zwei IR-Scheinwerfer könnte man möglicherweise bei den NSWs einbauen. So weit meine Gedanken, die NSWs brauch ich sowieso nicht. ;)

//Könnte die Kamerasache vielleicht jemand in einen eigenen Thread verschieben?

• Infrarot- oder Wärmebildkamera verbauen Beitrag #6
H

horrorschwabe

...weil man für die Kameras vom Conrad etc- ein Tele oder sowas bräuchte. Die haben nur eine 640*480 Auflösung, langt mit dem normalen Objektiv für den Nahbereich. Ich will aber doch sehen, was meine Scheinwerfer nicht mehr ausleuchten. IR Scheinwerfer dürften das nächste Problem sein....

• Infrarot- oder Wärmebildkamera verbauen Beitrag #7
ICeY

ICeY

Wenn ich immer so schnell bei einem Projekt aufgegeben hätte, würde ich jetzt keinen Passat fahren. :p

• Infrarot- oder Wärmebildkamera verbauen Beitrag #8
Alex679

Alex679

ICeY schrieb:
//Könnte die Kamerasache vielleicht jemand in einen eigenen Thread verschieben?

erledigt.

ICeY schrieb:
Die Systeme vom Mercedes und BMW nutzen doch auch IR-Cams mit einem IR-Scheinwerfer. (Hoffe ich habe das noch richtig im Kopf.) Das System nutzt einen eigenen IR-Scheinwerfer, der sich nur mit eingeschaltetem Abblendlicht über 15 km/h einschaltet.

Nee ich glaube MB verwendet IR mit Scheinwerfer und BMW Wärmebild. (IR hat halt nicht die wahnsinnige Reichweite, Wärmebild kann dafür keine "Gegenstände" anzeigen.

Hat auch schon jemand eine Idee wie und wo man das Bild sinnvoll ins Blickfeld des Fahrers bekommt?

Für die Kamera würde ich den neuen Spiegel mit Kamera für den Fernlichtassi verwenden...

Alex

• Infrarot- oder Wärmebildkamera verbauen Beitrag #10
H

horrorschwabe

So, hab ein Nachtsichtgerät gefunden, dass einen AV Ausgang hat. Hab ich jetzt mal geordert. Anzeige dachte ich bei mir aufm MFD2, Einbauort irgendwo am Kühler. Ist noch zu lösen die Bedienung (hat Tasten) und die Stromversorgung (Spannungswandler auf 3v - kleineres Problem). Ich werde berichten :)

Thema:

Infrarot- oder Wärmebildkamera verbauen

Oben