ich habe Wasser im Öl

Diskutiere ich habe Wasser im Öl im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Freunde des Passat´s, Ich habe einen Passat 1,6l Benziner aus 2000. Jetzt habe ich folgendes Problem, ich habe jetzt Wasser im Öl...
  • ich habe Wasser im Öl Beitrag #1
L

Lennok

Hallo Freunde des Passat´s,

Ich habe einen Passat 1,6l Benziner aus 2000.

Jetzt habe ich folgendes Problem, ich habe jetzt Wasser im Öl, also wenn ich den Deckel zum Öl auffüllen auf mache ist alle verklumpt und hell ebend so wie wasser im Öl aussieht, und am messstab ist auch schon was zu sehen, ich habe vor ca. 4 Monaten den Zahnriemen machen lassen, wobei auch die Wasserpumpe gewechselt worden ist. Was bei der ganzen Sache auffällt ist das ich keinen Wasserverbrauch habe, also im Behälter ist immernoch max drin und ich habe schon seid ewigkeiten nichts auffüllen müssen!!!

Ich hoffe es weiß jemand Rat und meldet sich bei mir!!!

Vielen Dank im vorraus

Gruß Lennok

e-mail: [email protected]

• ich habe Wasser im Öl Beitrag #2
Björn

Björn

Wenn du ja kein Wasserverlust hast, dann lass doch mal das Öl ab und füll neues ein. Wenn dann danach wieder wasser im Öl sei sollte muss wohl folglich irgendwas undicht sein.
Was anderes würde mir jetzt nicht einfallen, da du ja kein Wasser nachfüllen musstest.
Vielleicht hat der Lehrling bei VW , oder wo auch immer du den Zahriehmen hast machen lassen, Das Wasser in die falsche Öffnung gekippt.

• ich habe Wasser im Öl Beitrag #3
K

kaschmidt

Wenn der Öldeckel eine helle Schmierschicht hat kann das auch daran liegen das du nur Kurzstrecken fährst.
Dadurch kommt Öl nicht richtig auf Temperatur und es setzt sich Kondenswasser am Deckel ab.
Also die helle Schicht am Deckel mal entfernen.
Und ausserdem wie Björn geschrieben hat erstmal nen Ölwechsel machen/lassen.

• ich habe Wasser im Öl Beitrag #4
SieMone

SieMone

Lennok schrieb:
Jetzt habe ich folgendes Problem, ich habe jetzt Wasser im Öl, also wenn ich den Deckel zum Öl auffüllen auf mache ist alle verklumpt und hell ebend so wie wasser im Öl aussieht, und am messstab ist auch schon was zu sehen,

:oops: :oops: Ach du liebe Güte. Ich hatte das auch mal. Genau das selbe. Hilfe.
Also das das Öl hellbraun ist unterm Deckel, liegt an Kurzstreckenfahrten, das ist Kondenswasser.
Aber die Klumpen, das ist ein Alarmzeichen, zumindest wars bei mir so, auf das zunächst niemand reagiert hat.

Ich hatte schöne Klumpen und Verkokungen die hervorkamen, wenn man den Öldeckel aufgemacht hat. Man hat erst auf schlechte Wartung getippt, unregelmäßige Ölwechsel und hat mir geraten, in zukunft drauf zu achten, das wäre beim vorbesitzer wohl nicht so ernst genommen worden, und man hätte evlt minderwertiges Öl verwendet.

Bis ich einige Zeit später kein Öldruck mehr hatte. :!: Die Hydrostößel waren laut zu hören, der Motor klang wie ein Trecker. Das hatte ich vorher auch immer, beim starten kurzzeitig, aber das war später nach ein paar Meter fahren immer wieder weg und man hat mir gesagt das wäre normal....
Naja wie gesagt, bis der Öldruck komplett weg war, obwohl genug Öl vorhaben war und kurze Zeit voher auch ein Ölwechsel stattgefunden hat.
Werkstatt: Motor auf gemacht, Ölwanne runter und es bot sich ein Bild des Schreckens! Erste Diagnose ->Motorschaden. Aber man hat ihn retten können. Der komplette Motor war verkokt und verteert, überall war eine dicke zähflüssige Masse drin.

Und wenn ich lese, das Klumpen aus dem Deckel oben rauskommen, dann klingeln die Alarmglocken und mir wird ganz flau wenn ich an die Geschichte von damals denke!
War das eine schreckliche Erfahrung....Zwischen bangen und hoffen, reparieren oder AT-Motor....

Ich wüde dr raten, lass das schleunigst nachsehen, bevor sich da irgendwas in die Ölleitung setzt und alles dicht ist.
Ich bin nicht die einzige der sowas passiert ist!
Wenn das wirklich so sein sollte wie bei mir, dann ist es mit nem Ölwechsel allein nicht getan. Wie gesagt, den haben wir auch gemacht, als die Klumpen unterm Deckel zu sehen waren. Hat nichts gebracht.

Thema:

ich habe Wasser im Öl

ich habe Wasser im Öl - Ähnliche Themen

Öl im Wasser, kapitaler Motorschaden: Moin. Seit einem Monat habe ich ein Riesenproblem bei meinem 3C mit BMR Motor: Öl im Wasser.. Zunächst dachte ich an keine große Sache, denn im...
Passat 3BG 1,9TDI hat Kühlwasserverlust und Temperaturprobl.: Guten Abend liebe Forengemeinde, da ich jetzt schon längere Zeit in diesem und dem anderen einschlägigen Passat - Forum mitlese möchte ich an...
Die Leidensgeschichte meines Allrads: Nun habe einen passat vererbt bekommen. Das Sprichwort geschenkt ist noch zu teuer trifft voll bei mir zu :evil: Ich hatte im November -Dezember...
Oben