Hoher Verbrauch

Diskutiere Hoher Verbrauch im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Hallo Passatgemeinde. Ich weiß das Thema ist schon sehr oft vorgekommen jedoch erzielte meine Suche nicht den gewünschten Erfolg. Mein 1.6 Passat...
  • Hoher Verbrauch Beitrag #1
B

Bert

Hallo Passatgemeinde.
Ich weiß das Thema ist schon sehr oft vorgekommen jedoch erzielte meine Suche nicht den gewünschten Erfolg.
Mein 1.6 Passat Limo mit 1998 BJ mit 100tk und comfort Ausstattung frisst mich allmählich auf.
Folgende Teile habe ich schon wechseln lassen:
Lmm
Thermostat
Luftfilter
Oil Filter
Oil Wechsel
Drosselklappe Reinigung .
Zündkerzen

Laut Auslesen Dk Leerlaufschalter fehlercode 516.
Laut Werkstatt Meister hab dies aber nichts mit dem Verbrauch zutun.
Ich komme mit einem vollen Tank auf Ca 550 Km komme ich auf 11,5 Liter obwohl ich Autobahn mit konstant 140 Kmh fahre.
Die Aussage war von der Werkstatt . Alles dran wo sein soll und keinen weiteren Hinweis gefunden. Habt ihr noch eine Idee ?schonmal vielen dank .

Beste grüße
Bert

Edit: Klimaanlage aus , keine Soundanlage oä verbaut .

• Hoher Verbrauch Beitrag #2
Christoph

Christoph

Re: AW: Hoher Verbrauch

Bei der maschiene kein wunder!!! M.m.n ist der 1.6er der groesste Fehler den man beim Passat machen kann.

• Hoher Verbrauch Beitrag #3
M

Matze-WHV

Hallo
Mein 1.6 er verbraucht auch über 10 Liter im Durchschnitt.
Habe mir sagen lassen soll normal sein.
Die 1.6 er saufenhalt.
MfG Matze

• Hoher Verbrauch Beitrag #4
MircoGT

MircoGT

ja wo soll es herkommen, ohne Hubraum braucht er immer Saft, nicht immer ist ein kleiner Motor ein Sparwunder ;)

• Hoher Verbrauch Beitrag #5
The Stig

The Stig

Der Verbrauch erscheint mir trotzdem etwas Hoch auch wenn es wirklich ein Kackmotor ist.

Falls keine anderen Fehler festgestellt werden, kann dies evtl durch einen defekten Temperatursensor kommen oder sogar durch eine nicht mehr richtig funktionierende Lambdasonde.

• Hoher Verbrauch Beitrag #6
MikeTNT

MikeTNT

Man kann den 1.6er auch mit 8 - 10 l bewegen. Ich fuhr nur Landstraßen mit vielen Ortschaften ohne nennenswerte Steigungen und Gefälle.
Reichweite mit einer Tankfüllung 600 - 700 km.
Fahrstil: bewusst spritsparend (4. Gang im Ort und außerorts gemütlich beschleunigen, bis 100 km/h erreicht sind).
Auf der Autobahn mit ca. 130 km/h sollte man locker unter 9 l bleiben.
Mehr als 10 Liter schaffte ich nur, wenn ich eilig unterwegs war oder im Stadtverkehr steckte.

Kurz gesagt: Der 1.6er schluckt meiner Erfahrung nach genau so viel wie der 2.0er Benziner.

Thema:

Hoher Verbrauch

Hoher Verbrauch - Ähnliche Themen

Motorprobleme ALT 2.0 schon vieles neu, ratlos: Hallo Jungs, leider war das Thema vorher nicht gut via Überschrift ausgedrückt. Beim Beschleunigen -sowohl Warm als auch Kalt - ruckelt er...
Oben