hohe wasser temperatur beim autobahn

Diskutiere hohe wasser temperatur beim autobahn im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Hallo Ich habe vor kurzem bei meinem Passat ein mängel entdeckt ich Fahr mit dem Fahrzeug eigentlich nur stadt verkehr und vorgestern war ich im...
  • hohe wasser temperatur beim autobahn Beitrag #1
M

Mani-RS

Hallo

Ich habe vor kurzem bei meinem Passat ein mängel entdeckt

ich Fahr mit dem Fahrzeug eigentlich nur stadt verkehr und vorgestern war ich im Autobahn
da hab ich gemerkt das ab 180 km H hat Temperatur laut VCDS auf 118 Grad hoch geht
und beim 130 Km H bleibt er konstant bei 108 Grad

ich hab schon neue Thermostat neue Kühler drinnen
Zylinderkopf wurde vor 50000km erneuert
Wasserpumpe wurde vor 30000km erneuert

ahja seit eine Woche hab ich andere Software drauf also ca. 170 180PS

heute werde ich mal sicherheitshalber neue original kühler reinbauen und neue kühlmitteltemp. sensor wechseln

meine frage ist was kann die Ursache sein
kann es wegen die optimierung sein wenn es scheiss optimierung ist und wegen höhere Thermische belastung temp. hoch geht
beim stadt verkehr ist er normal beim bergaufwärts fahren ist er auch normal
nur beim Autobahn

hat schon jemand sowas gehabt ???
bitte um hilfe weil ich fahre am 24.juli urlaub und muss die fehler schnell wie möglich finden

Fahrzeugdaten

VW Passat Variant (3C5)
2.0 TDi Pumpe Düse (BMP)
152000 km Stand

MFG

Mani-RS

• hohe wasser temperatur beim autobahn Beitrag #3
H

Horst

Mani-RS schrieb:
meine frage ist was kann die Ursache sein
kann es wegen die optimierung sein wenn es scheiss optimierung ist und wegen höhere Thermische belastung temp. hoch geht
gut, jetzt wird gleich wieder kommen, dass ich ein arschloch bin usw..

aber wie genau stellst du dir vor, dass der wagen "mehrleistung" bekommt? du verbrennst diesel. das macht warm. wenn du mehr diesel verbrennst, machst du mehr warm. ganz einfache rechnung.

dein wagen wurde für 140 ps gerechnet. jetzt kommst du mit fast 30% mehrleistung an und wunderst dich, dass er sich nicht mehr so verhält, wie vorher? ernsthaft?

war das problem vorher da oder seit deinem "Software drauf" machen?

mach als erstes die "scheiss optimierung" wieder runter und dann können wir mal anfangen, mit messwerten.

• hohe wasser temperatur beim autobahn Beitrag #4
M

Mani-RS

optimierung ist runter und jetzt passt alles danke fürs hilfe war sehr nett von euch
und verbrauch war auch extrem hoch 700km volle tank vor software bin ich locker 1200km gefahren mit 1 volle tank

aber naja jetzt passt eh wieder alles

• hohe wasser temperatur beim autobahn Beitrag #5
dieselmartin

dieselmartin

Na, das war ja mal eine "Optimierung" :shock:

Danke fürs Feedback.

m;

Thema:

hohe wasser temperatur beim autobahn

hohe wasser temperatur beim autobahn - Ähnliche Themen

Pfeiffen vom neuen Turbolader: Einen schönen guten Tag, Ich habe mehrere Probleme an meinem Auto und komme nicht mehr weiter... Wie es angefangen hat: - Leistungsverlust ( von...
3B AJM Motor Temp. unter 90° 1000 km nach Zahnriemen + WAPU: Hallo Leute, ich bitte um einen Tipp woran es bei meinem Passat Variant Baujahr 1999 liegen könnte. Motor: AJM Leistung: 85KW...
Motor kommt nicht auf Temperatur: Hallo Passatfreunde, ich habe folgendes Problem...ich habe mir im Juli einen Passat 2.0 BlueTDI gekauft, nach 17500 km hatte ich einen...
Passat B6 - CBBB - Plötzlich diverse sorgen machende Phänom.: Hallo zusammen, habe mir anfang nov. einen gebrauchten Passat B6 mit CBBB Motor (Diesel 170PS) gekauft - zu dem Zeitpunkt rund 118 000 km runter...
Komische Geräusche beim fahren: Hallo. Beim etwas schnelleren fahren (ab ca. 60 Km/h) hört man - vorallem auf der Autobahn - ein komisches Geräusch (UhUhUhUhUhUhUhUhUh) welches...
Oben