Hilfe! Elektrikprobleme!

Diskutiere Hilfe! Elektrikprobleme! im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Habe folgendes Problem: Habe seit zwei Wochen meinen Passi wieder angemeldet. Er hat seit Juli letzten Jahres gestanden, da ich im Ausland tätig...
  • Hilfe! Elektrikprobleme! Beitrag #1
TD1

TD1

Habe folgendes Problem: Habe seit zwei Wochen meinen Passi wieder angemeldet. Er hat seit Juli letzten Jahres gestanden, da ich im Ausland tätig war. Mußte ihn natürlich überbrücken. Das ging ca. 1 Woche gut. Dann stand ich bei meinem besten Kumpel und wollte dann zum Waschen fahren. Ich wollte meinen Wagen anlassen doch es ging nichts. Der Anlasser drehte zwar ordentlich doch der Motor sprang nicht an. (Zünding an: alle Kontrollleuchten erlischten erst doch dann ging die ABS und ESP Lampe wieder an.)

Dann habe ich denn Wagen ein paar mal auf und zugeschlossen und dann ließ er sich wieder starten. Während der Fahrt keine Probleme. Das ging dann ein paar Tage so. Muß dazu sagen das mein Auto während der Woche fast nur steht.

Dann war ich wieder bei meinem besten Kumpel. Fahre los und ein paar km weiter leuchtete mein Amaturenbrett wie ein Weihnachtsbaum. Anzeige war "kein Motoröldruck - STOP". Auto ging sofort aus (Selbstschutzprogramm) und ich rollte mit ihm gerade noch so in eine Bushaltestelle. Ich schaute naürlich nach dem Öl, aber war natürlich genug vorhanden. War ja erst vor kurzem bei der 90.000er Inspektion.

Nach mehrmaligem Probieren sprang er wieder an. Bin dann einen Ort weiter gekommen, wo mein Kumpel wartete. Hielt an, ließ Auto laufen und dann ging er wieder ohne Vorwarnung aus.

Zum Glück standen wir dort zufällig bei einem Boschdienst. Haben ihn dann direkt an den Tester gehangen. Nur mit Zündung an kamen wir gar nicht ins Motorsteuergerät. Er zeigte Fehler an: ABS, ESP, CAN-Bus und noch so ein paar andere.
Dann bekamen wir ihn ans laufen, und dann kamen wir ins Motorsteuergerät. Fehler: Motorklappensteuerung. Der Fehler ließ sich auch kurz löschen wie bei dem Rest dann auch, waren aber nach ner Minute auch wieder da.

Und nach drei Minuten ging der Wagen dann auch wieder ohne Vorwarnung aus.

Nun ich hab nen Kollegen der hatte genau das gleiche Problem bei einem Golf IV. Nach wochenlangem Suchen und vielem Tauschen von Teilen (auch Motorsteuergerät) haben sie dann festgestellt (bei VW) das die Batterie im Arsch ist und das durch die niedrige Batteriespannung das Steuergerät durcheinanderkommt und verschiedenste Fehler raushaut.

Von nem anderen Kollegen hab ich das es sein kann das die Rückleuchten von innen feucht sind und durch die Feuchtigkeit nen Kurzschluß zustandekommt der alles lahm legt.

Was kann es denn wirklich sein! Bin für jeden Rat und für jede Tat dankbar!!!

Bitte helft mir
Fahre einen 3BG V6 TDi Variant Baujahr 09/2003, 99.000 km auf der Uhr

Gruß Stefan

• Hilfe! Elektrikprobleme! Beitrag #2
Robin

Robin

Fangen wir vorn an:

Schreibe bitte mal so das man es lesen und verstehen kann. In der Form ist mir das zu anstrengend sorry

Zwischendrin habe ich das erhascht:
Fehler: Motorklappensteuerung.
Sowas gibt es nicht. Poste die genauen Fehlercodes und dann kann man Dir sicher helfen.

• Hilfe! Elektrikprobleme! Beitrag #3
F

falo

Mit sovielen HILFE HILFE Rufen und tausenden !!!!!!!!! geht's auch nicht schneller :wink:

Lese mal hier. Vielleicht findest du da schon ne Antwort. Hattest du zufällig Wassereinbruch im Wagen? Ansonsten kann vieles die Ursache sein.

• Hilfe! Elektrikprobleme! Beitrag #4
TD1

TD1

Nun bin leider nicht vom Fach (KFz), daher weiß ich nicht genau wie ich das Problem beschreiben soll. Sorry.

Nö, habe keinen Wassereinbruch. Ist alles trocken.

• Hilfe! Elektrikprobleme! Beitrag #5
TD1

TD1

Habe geschaut, habe aber nichts gefunden. Trotzdem danke.

• Hilfe! Elektrikprobleme! Beitrag #6
TD1

TD1

Kann die Fehler leider nicht posten, da ich auch die ganze Woche nicht bei mir daheim bin.
Kann nur drauf hoffen das jemand so Fehler kennt

• Hilfe! Elektrikprobleme! Beitrag #7
F

falo

TD1 schrieb:
Nö, habe keinen Wassereinbruch. Ist alles trocken.

Sicher? Mal die Matten angehoben? Auto stand ja schließlich ein halbes Jahr.

P.S. Wenn du deinem letzten Beitrag noch was hinzufügen möchtest, benutze bitte den "Edit"-Button oben rechts.

• Hilfe! Elektrikprobleme! Beitrag #8
TD1

TD1

So Fehler gefunden! Das Hauptrelais hinterm Motorsteuergerät war defekt und hat deswegen die Fehler rausgehauen. Preis bei Boschwerkstatt 216€ inkl. allem

Thema:

Hilfe! Elektrikprobleme!

Hilfe! Elektrikprobleme! - Ähnliche Themen

Abs, Esp leuchtet und Handbremse blinkt: Halle Leute, ich habe einen Passag 3bg 1.9er AVB. Ich habe vor kurzem alle 4 Gelenke bei den Antriebswellen getauchst da Geräusche auftauchten...
Passat B8 GTE Spur verstellt sich immer wieder: Hallo liebe Passat-Freunde, kurz zu meiner Person da ich hier "neu" bin: Ich bin John, komme aus der Nähe aus Wolfsburg und habe jetzt meinen...
Verzweifelte Fehlersuche: Hallo ihr lieben , Erstmal hoffe ich das ich hier richtig poste, halte mich nicht viel in Foren auf und hab deswegen so gut wie keine Erfahrung...
VW Passat B6 3C Fzg. geht in Notlauf - ELV defekt oder eher nicht?: Hallo und guten Tag, leider bin ich alles andere als ein Fachmann und wende mich daher an euch. Ich danke schon jetzt für all eure Bemühungen...
Passat springt sporadisch nicht an ( Hauptstromrelais ): Hallo zusammen! Mein Passat (3b Variant Bj 99, 1.8T, 301750km) fängt jetzt langsam an mich zu ärgern. Er springt nämlich hin und wieder nicht an...
Oben