Hilfe bei Passatkauf!

Diskutiere Hilfe bei Passatkauf! im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Hallo, mein bester Kumpel muss sich unverhofft einen anderen Wagen zulegen. Heute waren wir unterwegs um ein passendes Gefährt aus zu machen...
  • Hilfe bei Passatkauf! Beitrag #1
wooden made electrician

wooden made electrician

Hallo,

mein bester Kumpel muss sich unverhofft einen anderen Wagen zulegen. Heute waren wir unterwegs um ein passendes Gefährt aus zu machen.
Dabei stiessen wir auf eine Passat 3BG Limo, Bj.2002, 51000km gelaufen (quasi ein Rentnerwagen), 2.0 Liter Benziner mit 115 PS!

Jetzt meine Fragen dazu:

-was muss ich speziell bei einem Benziner beachten?
-wie ist der Motor?
-worauf muss ich besonders bei einer Limo achten wegen eventuellem Wassereinbruche etc. ?

Mit freundlichen Grüssen Jens

P.S.: Wenn weitere Details erwünscht sind bitte schreiben, man denkt ja nicht immer gleich an alles. :wink:

• Hilfe bei Passatkauf! Beitrag #2
L

LessIsMore

der motor is sorglos...
is nen solider 4zylinder ohne macken...
wassereinbruch?
wenn das nen rentnerwagen war, dann war er bei VW und die ham regelmäßig den ablauf unter der batterie gereinigt.

• Hilfe bei Passatkauf! Beitrag #3
F

falo

wooden made electrician schrieb:
-was muss ich speziell bei einem Benziner beachten?

Benzin tanken. :ironie:

-wie ist der Motor?

Ich habe den Motor. Viele sagen, es wäre der "schlechteste" Motor im Passat. Ich kann nur sagen, bin voll und ganz zu frieden. Keine Macken, keine Probleme, nichts. Ab und zu ein halben Liter Öl und gut ist. Außerdem ist das der Motor mit dem freundlichsten Zahnriemenintervall (Wechsel alle 6-8 Jahre nach Sichtprüfung). Ich hab noch den ersten drin. Ansonsten schließe ich mich BF an.

-worauf muss ich besonders bei einer Limo achten wegen eventuellem Wassereinbruche etc. ?

Keine Ahnung. Fahre den als Variant. War jetzt vor kurzem beim :) wegen dieser Wassergeschichte. War ne Aktion von VW auf Kulanz und nur zur Sicherheit. Hatte bis dahin auch kein Wassereinbruch.

Noch kurz zum Verbrauch. Fahre im Schnitt mit 8 - 8,5Liter durch die Lande. Bei Raserei auf der Piste nimmt er gern 10 Liter. Aber wenn du gaaanz laaangsam und voooosichtig fährst, kannst du auch 7,5Liter erreichen.

Noch Fragen?

• Hilfe bei Passatkauf! Beitrag #4
L

LessIsMore

der schlechteste motor im passat is der 1.6er :) gefolgt vom 1.8er ohne T und dann der vr5 2.3l.... :p

der 2.0er is halt auch keine rennmaschine, hat aber durch den hubraum schonmal gewisse vorteile...
würde sagen, da kannste nix falsch machen

• Hilfe bei Passatkauf! Beitrag #5
Freakazoid

Freakazoid

Nich ganz..der 1.8er ist unterm Strich sogar schlechter wie der 1.6er...besonders im Bezug auf Verbrauch und Leistungsentfaltung...

Wir haben son 2.0er im Bora...ist keine Rakete..aber läuft...für den Otto-Normal Verbraucher sicher ne gute Wahl

• Hilfe bei Passatkauf! Beitrag #6
K

kaschmidt

Also ich sag mal das der 1.6er für die Leistung bei dem Fahrzeuggewicht garnichtmal so schlecht läuft.
Verbrauch "kann" bei 8Litern liegen muß er aber nicht ;-)

@Bigfoodl: Woher weiste welcher der schlechteste Motor im Passi ist? Hörensagen? Eigene Erfahrungen?

• Hilfe bei Passatkauf! Beitrag #7
L

LessIsMore

über 2 jahre erfahrung im passatforum und kenne natürlich genügend leute die auch VW fahren...ob nun bora, passat oder golf
kenne sogar jemand der hat ne 3bg limo mit 2.0er...der hat auch nie probleme...den 1.8er hab ich immer als ersatzwagen und weiß was für ne krücke, is aber nix gg den 1.6er ausm bora den ich kenne...
also, hab da schon etwas erfahrung :)
den vr5 hasse ich einfach, weils nen schluckspecht vorm herrn ist, dann glei v6

• Hilfe bei Passatkauf! Beitrag #8
F

falo

Freakazoid schrieb:
Nich ganz..der 1.8er ist unterm Strich sogar schlechter wie der 1.6er...besonders im Bezug auf Verbrauch und Leistungsentfaltung...

Boah, das hätte ich aber nicht gedacht. Der 1.8er hat doch 125PS oder. Was hat der 1.6er eigentlich an Pferdestärken zu bieten?

Ich kann mich allen gemachten Meinungen zum 2.0 nur anschließen. Wenn man keine Ansprüche stellt und nur mit der Family unterwegs ist, dann sollte es reichen. Habe ja erfahren, das es schlechtere gibt.

@wooden made electrician

Vmax beim 2.0 liegt so bei 200. An guten Tagen auch mal 205 :shocked:

• Hilfe bei Passatkauf! Beitrag #9
L

LessIsMore

der 1.6er hat 101PS :)
das auf über 1,2T :) gern auch 1,4T

*lol*

• Hilfe bei Passatkauf! Beitrag #10
wooden made electrician

wooden made electrician

@falo:

So schnell! Der ist ja so schnell wie mein Heizölmaseratti mit 131 PS! :confuse:

Da kommen mir die Tränen! :cry:

Spass bei Seite. Also an dieser Stelle ein Dankeschön an euch für die schnellen Info´s. :top:

Wünsche euch noch ´nen schönen Sonntag.

Mit freundlichen Grüssen Jens

• Hilfe bei Passatkauf! Beitrag #11
SieMone

SieMone

falo schrieb:
Freakazoid schrieb:

Boah, das hätte ich aber nicht gedacht. Der 1.8er hat doch 125PS oder. Was hat der 1.6er eigentlich an Pferdestärken zu bieten?
[...]
Vmax beim 2.0 liegt so bei 200. An guten Tagen auch mal 205 :shocked:

Jetzt ma langsam! Jetzt macht mein Auto mal nicht schlechter als der ist. Man kann auch mit nem 1,8er schnell fahren und der ist sicher nicht langsamer als der 1,6er.
Er entfaltet seine Leistung eben relativ spät, aber dann kommt er schon. Wenn man das weiß, kann man den auch zügig bewegen.

Der 1,6er hat 101 PS

Vmax liegt bei meinem auch auf Gas noch bei 200 km/h. Knapp, aber geht, auch mit 18" (Wenn die Gasinjektoren wieder heile sind, im Moment schaltet der bei 195 km/h zurück auf Benzin, bzw ist das Drehzahlabhängig. Über 5500 U/min will er im Moment nur mit Glück, aber das wird im April ja wieder geändert und dann ROCK&ROLL ) ;)

• Hilfe bei Passatkauf! Beitrag #12
Honk

Honk

Bigfoodl schrieb:
....den vr5 hasse ich einfach, weils nen schluckspecht vorm herrn ist, dann glei v6

Typisch der Quatschkopp.

Von nix Ahnung, davon aber viel. :eek:hmygod:

Ich brauch Garantiert weniger wie Deiner. :top:

• Hilfe bei Passatkauf! Beitrag #13
L

LessIsMore

meiner is kein maßstab...

hatte es aber auch falsch formuliert...
wollte darauf hinaus, das man 2.3l hubraum hat, dafür nur 150PS und dann der spritverbrauch dazu...

außerdem, meine argumentation baut auf spritmonitor.de auf...
da is der geringste verbrauch beim vr5 bei 9,6l/100km, da kommen massig passat 1.8t drunter, auch meiner bei angemessener fahrweise

• Hilfe bei Passatkauf! Beitrag #14
Honk

Honk

Zur Zeit fahr ich meinen um die 9,2l laut MFA2. Und das nur Stadtverkehr.

• Hilfe bei Passatkauf! Beitrag #15
rennic

rennic

Der V5 ist trotzdem was feines :top: Muss man gefahren haben, wie im übrigen auch die älteren Audi Fünfender :)

• Hilfe bei Passatkauf! Beitrag #16
L

LessIsMore

du meinst fünf-ender turbos? :)

• Hilfe bei Passatkauf! Beitrag #17
rennic

rennic

Nein, die kenne ich leider nur von außerhalb des Steuers. So alt bin ich ja noch nicht ;)
Ich meine z.B. den 2.0er (115 PS) aus dem Audi 100 C3, den 2.3er 133 PSer aus dem C4 oder den 2.3er mit 170 PS aus dem Audi Coupe (ab 88 ). Die hatten meine Eltern einige davon. Vor allem den C3 finde ich designmäßig immer noch sehr geil. Den C4 habe ich selber als 2. Auto besessen!

So und nun back to topic :!:

• Hilfe bei Passatkauf! Beitrag #18
Sonicfreak

Sonicfreak

Also wir hatten den 2.0er Motor mit 116 PS im 4er Golf und ich muss sagen vom subjektiven Fahrgefühl kam da nicht wirklich viel an Leistung und der Verbrauch lag bei guten 10l+ und dabei wurde keineswegs "nur Vollgas" gegeben, dafür einen recht viel Stadtverkehr.

Ich fahre den 1.8T (Chip auf 180 PS) im 3B Variant mit ~ 9 - 10l (zügige Fahrweise) und wenn ich bedenke, dass der fast 70 PS mehr hat würde ich vom 2.0er was den Verbrauch angeht abraten.
Ein Kumpel fährt einen 3B Variant als 1.6er mit ~ 7 - 8l der ist auch recht zufrieden damit.

Also SCHLECHT ansich sind die Motoren alle nicht (Lichtmaschine etc. kann bei allen kaputt gehen) und wenn der Preis des Wagens im Verhältniss zur Laufleistung und den Extras gut ist (aufjedenfall mal bei mobile und autoscout vergleichen) würde ich auch einen 2.0er fahren, zumindest so lange bis mir der Verbrauch auf den Keks geht.

• Hilfe bei Passatkauf! Beitrag #19
A

Albrecht

hat denn der 2.3 V5 (heißt der so korrekt?) denn auch den typischen Fünfzylinder-Klang wie die guten alten Audi ?

das wär schön :top:

Thema:

Hilfe bei Passatkauf!

Hilfe bei Passatkauf! - Ähnliche Themen

Weltpremiere des neuen Bulli von Volkswagen in Genf: Comeback eines automobilen Lebensgefühls Studie des neuen Kompaktvans wird rein elektrisch angetrieben Ur-Modell des Volkswagen Bulli gilt als...
Oben