HILFE!!!!!! 163 oder 180 PS??????

Diskutiere HILFE!!!!!! 163 oder 180 PS?????? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo erstmal, wir sind die Neuen ;) Wir wollen uns demnächst nen Passat kaufen (3BG). Wir sind am überlegen, ob wir den 2,5L TDI mit 163...
  • HILFE!!!!!! 163 oder 180 PS?????? Beitrag #1
magutado

magutado

Hallo erstmal,

wir sind die Neuen ;)

Wir wollen uns demnächst nen Passat kaufen (3BG).

Wir sind am überlegen, ob wir den 2,5L TDI mit 163 PS (dafür ist mein Schatz :stupidme: )
oder vielleicht doch (dafür bin ich :meinung: ) den 2,5L TDI 180 PS holen sollen!!!

Nun will mein Schatz wissen, ob der PS-Unterschied von gerade mal 17 an der Zahl einen so großen Unterschied macht.

Bitte ernstgemeinte Kommentare - geht hier um ne Entscheidung für die nächsten 5 bis 8 Jahre!!!

• HILFE!!!!!! 163 oder 180 PS??????

Anzeige

• HILFE!!!!!! 163 oder 180 PS?????? Beitrag #2
L

LessIsMore

naja, kannst au den 163ps'ler nehmen und nachträglich chippen, dann haste au deine 180ps ;-)
meist is der unterschied eh nur in der motorsteuerung...baulich gibts kaum bis keine unterschiede

17ps sind 17ps, das sind sicherlich au nochma 20nm mehr... also spüren sollte man das schon bei dem gewicht eines passats :)

• HILFE!!!!!! 163 oder 180 PS?????? Beitrag #3
webscouty

webscouty

Der 180 PS hat schon den überarbeiteten Motor ( Nockenwellen). Ferner hast Du Glück, wenn Du den Schaltwagen nimmst, evtl in die Euro4 Schadstoffklasse zu kommen (Steuerersparnis). Automatik bleibt Euro3

Bei der Versicherung macht es nicht mehr einen allzu großen Unterschied ob 160 oder 180 PS.

• HILFE!!!!!! 163 oder 180 PS?????? Beitrag #4
K

kaschmidt

Ausserdem ist der 163PSer ein Fronttriebler und der 180er ein Allrad :)

• HILFE!!!!!! 163 oder 180 PS?????? Beitrag #5
magutado

magutado

Ok - das mit dem Allrad haben wir schon mitbekommen.
Sind letzte Woche nen Passat mit 180 PS 4motion gefahren. Wollten uns nochmal bei den eingefleischten ;) Passatfahrern informieren.

In der Versicherung macht es einen Unterschied von ca 20 Euronen (bei 30%), monatlich versteht sich.

Macht im Jahr immerhin über 200 Euros aus.

Ein Vorteil: beim 163PSler besteht die Möglichkeit einen DPF nachzurüsten. Bei dem 180 PS Allrad geht das z.Zt. aus Platzgründen nicht!

Wir werden uns wahrscheinlich (meine Meinung!!!) den "kleineren" holen!

(und nach Ablauf der Gebrauchtwagengarantie Chippen!) :clap:

• HILFE!!!!!! 163 oder 180 PS?????? Beitrag #6
Magicoon

Magicoon

1. was kaschmidt schreibt ist schonmal der Reisen Unterschied
2. ich hab nen 163er mit TT EURO4
3. Hab ihn gechippt, laut Papiere 141 kw
4. bei nicht sehr grippigen Untergrund wirst Du die 17 PS wohl merken, aber das liegt dann nicht an den 17 PS sondern am 4M (Allrad)

@ Magutago DPF nachrüsten nein danke, und wieviel km hadder denn jetzt auf der Uhr?

• HILFE!!!!!! 163 oder 180 PS?????? Beitrag #7
black 3bg

black 3bg

Also falls Du doch in erwägung ziehst mal schwere Anhänger zu ziehen, hast Du mit dem Fronttriebler extreme Nachteile beim anfahren an Steigungen wenns regnet. Die hab ich schon mit 131 PS. Würde daher den Allrad immer bevorzugen. (Da reichen schon 700 kg um an der Ampel nicht in der 1. Ampelphase wegzukommen)

• HILFE!!!!!! 163 oder 180 PS?????? Beitrag #8
magutado

magutado

@ Magicoon der Passat hat jetzt Jungfräuliche 53000 auf der Uhr!!!

• HILFE!!!!!! 163 oder 180 PS?????? Beitrag #9
Rocket_77

Rocket_77

Also wenn de sparen willst dann kauf dir nen 1,9er mit 131 Ps wenn du den 2,5 nimmst bezahlste in allem schon 30 % mehr Durchsicht usw . und wenn 4M mußt auch bedenken das sowas nicht billig ist in der rep.
Weil viele Ich kauf mir nen porsche hab aber das Geld für den Sprit nicht.
Der V6 TDI ist auch durstig das darfste njicht vergessen.

Gruß Dennis

• HILFE!!!!!! 163 oder 180 PS?????? Beitrag #10
K

kaschmidt

Zu bedenken ist der Verbrauch (wie Dennis schon geschrieben hat), die Steuern und die Servicekosten.

Zum Verbrauch: irgendwo zwischen 7,5 und 9 Liter wird er brauchen (je nach Fahrweise, Getriebe, 2WD oder 4WD.
Steuern liegen im Moment bei Fahrzeugen ohne DPF bei 416Euro
Servicekosten kommen ganz auf die Werkstatt an

Klar is der "kleine" 4 Zylinder sparsamer. Aber wer will schon auf die beiden zusätzlichen Zylinder verzichten?
Ich nich

• HILFE!!!!!! 163 oder 180 PS?????? Beitrag #11
webscouty

webscouty

Ich höre leise Musik mit 50Watt oder 500Watt. Bei gleicher Lautstärke liegen Welten dazwischen. Und genauso ist es, ob man nun 120km/h mit nen Vier- oder nen Sechszylinder fährt. Das sind Welten.
Hab ja den 1,9er mit 110Ps gehabt. Ich fahre jetzt durchaus konfortabler als vorher. Mehrverbrauch bei gleicher Fahrweise 2,7L. Dazu noch mit 4M und TT5. Das ist es mir Wert.

Klar, wenn ich nur 1x im Jahr mal in Urlaub fahre oder 10km täglich zur Arbeit oder mal eben nach Aldi fahre, dann lohnt sich der V6 nicht.

Der V6 ist nen Langstreckenterrier und der entfaltet seine Stärken erst richtig auf der Autobahn und bei Langstrecken. Und da ich jeden Tag BAB fahre........ :top: Damit die Kraft richtig auf die Strasse kommt, sollte schon der V6 mit 180Ps und 4M 1.Wahl sein.
Mir ists völlig schnuppe, ob die Straße nass ist. Ich drück durch und der Wagen zieht ab wie ne Rakete. Da ist nix mit durchrehenden Rädern. Das kesselt!! :nana:

Und bei Longlife fallen die Servicekosten auch nicht mehr so ins Gewicht. Höchstens beim Zahnriemenwechsel. Aber der kommt ja nur alle 120tkm. Für den letzten Service habe ich inkl Öl 496Euro bezahlt. Und das war letztes Jahr im Mai. Also geht doch.
( BTH mein Lämple signalisiert jetzt Service in 2400km).

Also ich sehe mal nicht so eklatante Kostenunterschiede beim Service.

• HILFE!!!!!! 163 oder 180 PS?????? Beitrag #12
L

lieberJAN

PS?

Servus und Wilkommen!

Ein klares Statment von mir: 180PS 4-Motion!!! :meinung:

Macht riesen Spass und außerdem ist der 163 Ps`er ne Lahme Ente in meinen Augen...

Viel Spaß noch im Board...

• HILFE!!!!!! 163 oder 180 PS?????? Beitrag #13
K

kaschmidt

Ich würd auch immer wieder den 180er nehmen.Anschliessend nochn Chip und dann is der auch mit Freude fahrbar :)

• HILFE!!!!!! 163 oder 180 PS?????? Beitrag #14
Z

zivilist

Hallo !

@lieberJan
*Ironiemodus an* ...klar ist der 163 PS ler ne lahme Ente.......deshalb ist seine Höchstgeschwindigkeit ja auch identisch mit der 180 PS Version.......

aber Scherz beiseite...ich kenne und fahre beide Versionen....von der Leistung nehmen sich beide Versionen gar nichts.

Der 180er hat halt den Allrad, welcher etwas Leistung kostet und Mehrverbrauch bedeutet. (zwischen 0,5 und 1,5ltr je nach Fahrbedingungen)

Dafür bietet er halt bei kritischen Fahrbahnverhältnissen und/oder Anhängelast die bessere Traktion.

Weiterhin ist der 163er mit Partikelfilter nachrüstbar, der 180er nicht.

Letztendlich ist es also eine Entscheidung nach persönlichem Anspruch.

Grüsse

• HILFE!!!!!! 163 oder 180 PS?????? Beitrag #15
A

Albrecht

Hallo magutado,

die Idee mit dem 4-Zylinder von Dennis will ich hier noch mal aufgreifen: im Juni/Juli stand ich vor der gleichen Entscheidung. Eigentlich wollte ich meinen alten Wagen gegen ein Passat mit V6 tauschen. Da stand ein wunderschöner schwarzer Highline mit leider "nur" 163 PS, und toller (wenn auch nicht vollständiger) Ausstattung herum, der mich schier angemacht hat. Da hatte ich hin- und herüberlegt, ob 163 PS reichen oder 180 PS sein müssen. Letztlich habe ich mir einen 4-Zylinder mit 4M gegönnt, weil er völlig ausreicht: er ist schnell genug, zieht auch mal ne Wurst vom Teller (sprich das Schiff aus dem Wasser, will ich jedenfalls hoffen; ein Test steht noch aus), und fährt sich vom Geräuschpegel her absolut komfortabel. Verbrauch liegt trotz (oder wegen; wie man es halt sehen will) des Allradantriebs bei 7,5 l/100 km, dafür hab' ich aber auch die Vorteile bei schlechten Straßenverhältnissen und im Hängerbetrieb. Mit dem Verbrauch bin ich jedenfalls erstmal zufrieden, obwohl ich noch näher an die 7l oder sogar darunter kommen möchte. Spaß macht er mir auf jeden Fall. Ich kann auch auf der BAB Musik hören und mich unterhalten. Laut war der Alte, der Neue ist wunderbar. Sicher kann das ein Passat mit zwei Töpfen mehr alles noch etwas besser, er kostet dafür aber auch mehr, beim Sprit und der Steuer auf jeden Fall, und wohl auch in der Versicherung. Da mußt Du sehen, ob's das für Dich wert ist. Für mich der wesentliche Unterschied war beim Fahrverhalten: der 4-Zylinder kommt recht explosiv ab etwa 1700/min, hat dann eine schiere Gewalt, und läßt auch recht bald wieder nach. Der V6 hat wohl, soweit ich das verstehe (ich hab's nicht wirklich ausprobiert), ein deutlich breiteres Drehzahlband, wo er durchzieht, Du kannst also gleichmäßiger beschleunigen. Naja, ich habe mich schon an den Kick in's Kreuz gewöhnt, und mit Gefühl im rechten Fuß läßt sich das ja auch reguliern :)
Fahr' doch mal einen 1,9 oder 2,0 TDI zur Probe, und mache den Vergleich. Ich war überzeugt, insbesondere, als dann das Auto auf dem Hof stand, das ich letztlich gekauft habe: den oben erwähnten 1,9 TDI 4M, in nahezu Wunschausstattung.
Sollte es wirklich ein V6 sein müssen, dann würde ich wohl auch zum 180 PS greifen: wenn schon, dann richtig :)

Wie auch immer Du Dich entscheidest: erstmal willkommen im Forum, und viel Spaß und gute Fahrt mit dem neuen Auto!

@ Karsten: um Deine Frage zu beantworten: ich habe auf die zwei zusätzlichen Zylinder verzichtet :nana: und bereue nichts :clap:

Viele Grüße
Albrecht

• HILFE!!!!!! 163 oder 180 PS?????? Beitrag #16
magutado

magutado

Danke Leuts für die vielen Tipps und Anregungen.
Wir machen uns noch mal Gedanken über die Mehrinvestition in 6 Töpfe....

Mal schaun wer sich durchsetzt ;)

• HILFE!!!!!! 163 oder 180 PS?????? Beitrag #17
magutado

magutado

GEKAUFT

So Leute, nach Wochen der Suche und endlosen Diskussionen haben wir uns für einen Passat 2,5L V6 TDI 4motion entschieden (3BG) :clap:
Wir schwankten zwischen einem A6 mit dem gleichen Motor und eben dem Pasat. Kurzfristig waren ein 530d touring und ne E-Klasse im Gespräch!
Dennoch war kein Angebot so ansprechend wie das von dem Passat!
Ich werde in den kommenden Tagen mal n neuen Beitrag erstellen und uns wie sich´s gehört vorstellen!!!
8)

Wir danken euch für eure Kommentare die wesentlich zur Kaufentscheidung beigetragen haben! :schleimer:

In diesem Sinne...

• HILFE!!!!!! 163 oder 180 PS?????? Beitrag #18
hübschi

hübschi

Hallo

Mein Kollege hat jetzt einen Audi A4 Avant als S-Line.
Er hat den 163 PS Motor allerdings mit Multitronic.

Vom Fahrverhalten her ist es ein ganz anderes fahren als ein 4 Zylinder VEP bzw. PD.
Dei denen merkt man wirklich den Turbo.

Der 163PS´ler dagegen zieht von 0-230km/h ohne Probleme hoch. Selbst mit 3 Mann.
Konnte ich Freitag noch miterleben.
Er beschleunigt gleichmäßig hoch ohne das man die eigentliche Geschwindigkeit bemerkt.
Und dann schaut man auf den Tacho und sieht 220km/h :top:

Er fährt sich wesentlich souveräner und gelassener als ein 4 Zylinder PD.

Und von der Laufkultur kommt so schnell an einen V6 nichts dran.

Ich würde sehr wahrscheinlich auch einen nehmen. Aber dann mit TT5.

Ob 180PS oder 163 PS ist ne reine glaubensfrage.

Aber da ihr Euch schon entschieden habt dient mein Post nurnochmal zur Bestätigung bei :wink:

gruss

• HILFE!!!!!! 163 oder 180 PS?????? Beitrag #19
webscouty

webscouty

Glückwunsch zum Passat. Bin dann mal auf die Fotos gepsannt.
Wenn ich ne E-Klasse T Modell im annähernd gleichen Preissegment zur Auswahl gehabt hätte, ............. :confuse:

Thema:

HILFE!!!!!! 163 oder 180 PS??????

HILFE!!!!!! 163 oder 180 PS?????? - Ähnliche Themen

Ikonen der Sportlichkeit - Der neue Golf GTI: Golf GTI – Neuauflage eines 1,7-Millionen-Bestseller Hans-Joachim Stuck übernahm den Feinschliff des neuen GTI 13450Wolfsburg / St. Tropez...
Forumstreffen 2009 (29.05 - 31.05.2009): So Jungs und Mädels. Ich habe für euch ein Angebot und da möchte ich mal eure Meinungen dazu hören ob Interesse besteht. Ich habe mich mal mit...
Leistungssteigerung V6 4-Motion Tip Tronic 180 PS: Herzliches Grüß Gott! Da ich seit diesem Jahr stolzer Besitzer eines Passat Variant 2.5 TDI mit 180 PS bin hab ich doch gleich mal ein paar...
Der neue Tiguan: Abnahmefahrt Namibia: Erprobungsphase wird mit letztem Härtetest abgeschlossen http://img168.imageshack.us/img168/195/tiguanbh2.th.jpgWolfsburg, 05. Juni 2007 -...
Oben