Hallo magutado,
die Idee mit dem 4-Zylinder von Dennis will ich hier noch mal aufgreifen: im Juni/Juli stand ich vor der gleichen Entscheidung. Eigentlich wollte ich meinen alten Wagen gegen ein Passat mit V6 tauschen. Da stand ein wunderschöner schwarzer Highline mit leider "nur" 163 PS, und toller (wenn auch nicht vollständiger) Ausstattung herum, der mich schier angemacht hat. Da hatte ich hin- und herüberlegt, ob 163 PS reichen oder 180 PS sein müssen. Letztlich habe ich mir einen 4-Zylinder mit 4M gegönnt, weil er völlig ausreicht: er ist schnell genug, zieht auch mal ne Wurst vom Teller (sprich das Schiff aus dem Wasser, will ich jedenfalls hoffen; ein Test steht noch aus), und fährt sich vom Geräuschpegel her absolut komfortabel. Verbrauch liegt trotz (oder wegen; wie man es halt sehen will) des Allradantriebs bei 7,5 l/100 km, dafür hab' ich aber auch die Vorteile bei schlechten Straßenverhältnissen und im Hängerbetrieb. Mit dem Verbrauch bin ich jedenfalls erstmal zufrieden, obwohl ich noch näher an die 7l oder sogar darunter kommen möchte. Spaß macht er mir auf jeden Fall. Ich kann auch auf der BAB Musik hören und mich unterhalten. Laut war der Alte, der Neue ist wunderbar. Sicher kann das ein Passat mit zwei Töpfen mehr alles noch etwas besser, er kostet dafür aber auch mehr, beim Sprit und der Steuer auf jeden Fall, und wohl auch in der Versicherung. Da mußt Du sehen, ob's das für Dich wert ist. Für mich der wesentliche Unterschied war beim Fahrverhalten: der 4-Zylinder kommt recht explosiv ab etwa 1700/min, hat dann eine schiere Gewalt, und läßt auch recht bald wieder nach. Der V6 hat wohl, soweit ich das verstehe (ich hab's nicht wirklich ausprobiert), ein deutlich breiteres Drehzahlband, wo er durchzieht, Du kannst also gleichmäßiger beschleunigen. Naja, ich habe mich schon an den Kick in's Kreuz gewöhnt, und mit Gefühl im rechten Fuß läßt sich das ja auch reguliern

Fahr' doch mal einen 1,9 oder 2,0 TDI zur Probe, und mache den Vergleich. Ich war überzeugt, insbesondere, als dann das Auto auf dem Hof stand, das ich letztlich gekauft habe: den oben erwähnten 1,9 TDI 4M, in nahezu Wunschausstattung.
Sollte es wirklich ein V6 sein müssen, dann würde ich wohl auch zum 180 PS greifen: wenn schon, dann richtig
Wie auch immer Du Dich entscheidest: erstmal willkommen im Forum, und viel Spaß und gute Fahrt mit dem neuen Auto!
@ Karsten: um Deine Frage zu beantworten: ich habe auf die zwei zusätzlichen Zylinder verzichtet :nana: und bereue nichts :clap:
Viele Grüße
Albrecht