Heizung fönt bei niedrigen Außentemperaturen extrem heiß

Diskutiere Heizung fönt bei niedrigen Außentemperaturen extrem heiß im B5 Innenraum Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, wenn es wie derzeit draußen so richtig kalt ist, heizt meine Climatronic nach dem Warmwerden des Motors so stark ein, dass ich...
  • Heizung fönt bei niedrigen Außentemperaturen extrem heiß Beitrag #1
supergrobi3000

supergrobi3000

Hallo zusammen,

wenn es wie derzeit draußen so richtig kalt ist, heizt meine Climatronic nach dem Warmwerden des Motors so stark ein, dass ich oft schon versucht war auf "LOW" zu schalten (also kleiner 18 Grad). Es bläst einem eine so dermaßen heiße Welle entgegen, dass ich den Luftstrom immer von mir wegleiten muss, sonst würde mich beim Aussteigen der (kalte) Schlag treffen.

Gefühlt fönt die Heizung nun, bei eingestellten 19 Grad, um Dimensionen heißer, als sonst bei den von mir gewählten 20-21 Grad, wenn es draußen nicht so kalt ist. CT steht auf ECO!

Zudem das seltsame Phänomen:
Wenn ich dann manuell das Gebläse (per Climatronic) auf "Mitte" und "Fußraum" stelle, dann bläst es an den Füßen nicht annähernd (so) heiß heraus.

Auto: 3BG, 12/2003, 131PS TDI, TT5, Climatronik

Stellt Ihr ähnliches Verhalten auch fest?

Besten Gruß
Michael

• Heizung fönt bei niedrigen Außentemperaturen extrem heiß Beitrag #2
F

foker1

Hallo

Ich hab einen 3BG, 1,9 TDI, 03/03, 131PS TT5 Climatronic.

Bei mir blasts auch so heiß raus das ich glaub ich verbrenn in der hittn.
aber ich hab keinen plan warum.

Würd mich aber auch interessieren warum das so ist. keiner eine Ahnung?

Danke

• Heizung fönt bei niedrigen Außentemperaturen extrem heiß Beitrag #3
supergrobi3000

supergrobi3000

Hallo foker1,

scheint also "normal" zu sein. Ich kann es mir nur so erklären, dass die Differenz zwischen dem anfangs sehr kalten Innenraum und dem Sollwert (egal, ob 19, 20, xy Grad) von der CT so schnell wie möglich ausgeglichen werden soll. Damit das passiert, muss mit mögl. hoher Temperatur gegengefeuert werden. Und eben nicht mit 19 Grad warmer Luft, sondern mit dem ZIEL den Innenraum insgesamt schnellstmöglich auf 19.. Grad zu beheizen. Wenn Die Klima könnte, würde sie auch Flammenwerfer einsetzen, schätze ich :D

So ähnlich ist es ja im Sommer, wenn man die Climaanlage einstellt. Ich stelle Sie fast immer extra auf 24 Grad oder so, sonst friert mir der A... ab, wenn die loslegt.

• Heizung fönt bei niedrigen Außentemperaturen extrem heiß Beitrag #4
Freakazoid

Freakazoid

Können wir tauschen? Ich hab meine CT aktuell immer auf 29° stehen weils sonst einfach zu kalt ist...Lüftung auf 2 und in alle richtungen..ECON...

• Heizung fönt bei niedrigen Außentemperaturen extrem heiß Beitrag #5
supergrobi3000

supergrobi3000

bei langsamerer Fahrt heizt es dann nicht so gut...

Tja, bei mir ist es ja auch nur anfangs so. Im Verlauf einer längeren Fahrt (ggf. mit Stau auf Autobahn und der damit geminderten Geschwindigkeit) muss ich dann auch HOCHregeln, weil die Heizleistung deutlich nachlässt. Dann aber immer nur max. auf 21/22 Grad, also sehr human.

Habe bisher nur vage den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und eben Aussentemp feststellen können, aber sehe darin keine echte Begründung. Sollte man vielleicht mehr auf Umluft schalten? Mache ich im Winter ab und zu anfangs, damit nicht die kalte Aussenluft, sondern die dann schon etwas wärmere Innenluft aufgeheizt werden muss.

• Heizung fönt bei niedrigen Außentemperaturen extrem heiß Beitrag #6
A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

ich fahre den 3BG 1.9 TDI 6 Gang mit Climatronic
und ich habe auch das selbe beobachtet wie ihr hier beschreibt.

Ich fahre normaler weise bei 21°C aber bei Fahrtbeginn muss ich auch auf
18°C runter regeln.
Wenn ich das nicht mache und jemand ein bisschen Wasser auf einen Stein kippt ist das ein schöner Aufguss. :rofl:

Bei meinem :) sagt man mir das wäre normal, man müsste immer ein bisschen runter regeln damit es
eine angenehme Temperatur hat.

Wiederum steht in der Bedienungsanleitung man müsste nichts machen die Climatronic regelt von ganz allein.
Was ich auch ein sehen kann da es ja um eine Climatronic handelt!!!

• Heizung fönt bei niedrigen Außentemperaturen extrem heiß Beitrag #7
meise

meise

Tach!

hab ja auch den 3BG 1,9TDI mit CT und konnte das noch nicht feststellen.
einzig wenn ich das Fenster offen hab (wenn's kalt draußen ist) und der Motor ist schon auf Betriebstemperatur,
dann heizt die CT ordentlich nach, das würde die These vom supergrobi vom Nachregeln bestätigen.

mir geht's da eher wie dem freakazoid, würde mir manchmal eher etwas mehr (direktere) wärme wünschen...

mfg ich

Thema:

Heizung fönt bei niedrigen Außentemperaturen extrem heiß

Oben