Heckscheibenwaschanlage defekt; Wasser in Heckstoßstange

Diskutiere Heckscheibenwaschanlage defekt; Wasser in Heckstoßstange im B5 Innenraum Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Moin Frohes Neues, meine Heckscheibenwaschanlage hat bei dem Wetter irgendwie den Geist aufgegeben und spritzt kein Wasser mehr auf die...
  • Heckscheibenwaschanlage defekt; Wasser in Heckstoßstange Beitrag #1
G

GOZ

Moin Frohes Neues,

meine Heckscheibenwaschanlage hat bei dem Wetter irgendwie den Geist aufgegeben und spritzt kein Wasser mehr auf die Heckscheibe!!!
Mir ist aufgefallen, dass mein linkes Rücklicht von innen beschlagen war. Also habe ich im Kofferraum in der linken Klappe wo das Werkzeug drin ist( was übrigens klitschenass war), in den "Sumpf" gefasst und relativ viel Wasser dort gefunden ( fast den ganzen Waschtankbehälter :x ).

also ist da irgendwo etwas kaputt und das Wasser läuft mir in die Stoßstange rein, sobald ich den Hebel betätige.
ich habe jetzt alles trockengemacht und trotzdem immerwieder Wasser dort.
Auf der anderen Seite, also im "sumpf" hinter der Klappe wo der 1ste Hilfe kasten ist, war auch ein wenig Wasser.
Wo kommt das alles her und wie bekomme ich das alles am besten raus???

Und letztendlich kann ich die kaputte leitung selber reparieren?? kann mir jemande helfen?

--> Passat 1.9TDI Variant 2002

• Heckscheibenwaschanlage defekt; Wasser in Heckstoßstange

Anzeige

• Heckscheibenwaschanlage defekt; Wasser in Heckstoßstange Beitrag #2
W

WEBI

Auf der linken Seite kommt der Wasserschlauch vom Behälter nach hinten.
Mußt mal gucken , da ist der Schlauch auf einen ( ich glaube 90° Plaste Nippel)
aufgesteckt. Der war bei mir auch vor kurzer Zeit mal ab :!:

Nehm mal ne Lampe und leuchte da mal rein ( links beim Werkzeug ), da siehste
vielleicht was , ansonsten mal zu zweit testen .
Einer guckt hinten rein und einer drückt mal am Hebel :wink:

Hier gings auch schonmal drum....
http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?t=13702

• Heckscheibenwaschanlage defekt; Wasser in Heckstoßstange Beitrag #3
Z

zwei0

Hallo ,

joo genau , ist ein weit verbreitetes Problem . Der Schlauch sitzt/ läuft unterhalb der li. hinteren Seitenscheibe entlang .
Am Ende sitzt ein Plastiknippel , an dessen Ende geht es dann weiter zur/in die Heckklappe. Der Schlauch härtet mit
den Jahren aus und rutscht von dem Plastiknippel ab . Da der Schlauch für mein Empfinden viel zu stramm/gespannt
in diese Richtung läuft ist das schon fast vorprogrammiert . Ich habe in solchen Fällen , und die waren eben nicht wenig ,
ein paar Zentimeter dazwischen gesetzt mit einem besseren Nippel verbunden und danach herrschte nur noch Trockenheit
im Seitenteil :wink: . Für mich ist das ein ganz klarer Konstruktionsfehler im Zuge von übertriebenen Sparmaßnahmen ,
die in manchen Fällen bei zusätzlich eingebauten CD-Wechslern zu hohen Kosten führten , da viele dadurch auch kaputt
gingen und das wegen einem Pfennigteil :flop:.

• Heckscheibenwaschanlage defekt; Wasser in Heckstoßstange Beitrag #4
G

GOZ

moin danke für die tipps. ich habe den fehler gestern nach meinem post im forum selber gefunden.

denke es lage daran, dass die düse wohl eingefrohren war und daher der druck von der pumpe sich an der 90° stelle entladen hat und den plaste nippel gesprengt hat. es ist das wieder alles ok. nur die feuchtigkeit muss ich noch weg bekommen.

• Heckscheibenwaschanlage defekt; Wasser in Heckstoßstange Beitrag #5
Z

zwei0

Hallo ,

na da mach mal schnell Frostschutzmittel rein und spritz mal ordentlich nach hinten durch :wink:
Ein paar Zeitungen für ein paar Tage reingelegt und der ist trocken , oder warten bis es zusammen
gefroren ist und dann die Eisstücke entsorgen :D ( Spass ).

Grüße zwei0

• Heckscheibenwaschanlage defekt; Wasser in Heckstoßstange Beitrag #6
Freakazoid

Freakazoid

Es gibt auch Luftentfeuchter...die saugen noch den letzten Rest Feuchtigkeit aus dem Auto...

Thema:

Heckscheibenwaschanlage defekt; Wasser in Heckstoßstange

Oben