Heckklappendämpfer öffnen nicht mehr richtig

Diskutiere Heckklappendämpfer öffnen nicht mehr richtig im B5 Karosserie Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hi, hab ne 3bg Limo -(1 Jahr jung) und jetzt bei der etwas kälteren Jahreszeit das Problem, daß die Heckklappendämpfer so gut wie gar nicht mehr...
  • Heckklappendämpfer öffnen nicht mehr richtig Beitrag #1
G

grey-racer

Hi, hab ne 3bg Limo -(1 Jahr jung) und jetzt bei der etwas kälteren Jahreszeit das Problem, daß die Heckklappendämpfer so gut wie gar nicht mehr ´´arbeiten´´ :cry: - heißt die öffnen die Klappe nicht mehr nach kurzem anheben und ich kann die Klappe in nahezu jede Position abstellen und es passiert nix!---Ist das normal / bei euch genau so???

• Heckklappendämpfer öffnen nicht mehr richtig Beitrag #2
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Ich kann da zwar nicht allzuviel zu sagen, da ich einen Vari habe, aber wenn er erst 1 Jahr alt ist , würde ich deswegeb auf alle Fälle zum Freundlichen fahren und dem das mal zeigen :wink:

Es ist zwar normal, daß bei den derzeitigen Temperaturen das Öl in den Dämpfern nicht mehr ganz so flüssig wie im Sommer, aber nicht so extrem wie Du es schilderst - nicht bei einem Jahreswagen :eek:

• Heckklappendämpfer öffnen nicht mehr richtig Beitrag #3
G

grey-racer

Gelenke / Schaniere wurden getauscht.- Keine Besserung!

Dämpfer wurden ´´angeblich´´ gegen verstärkte getauscht- Keine Besserung!

Gibt es überhaupt verstärkte--- Teilenummer???

Ist aber angeblich ein bekanntes Problem bei der Limo :x

• Heckklappendämpfer öffnen nicht mehr richtig Beitrag #4
M

Micha

ist bei mir auch so ... hab mir nie was gedacht dabei :eek:

• Heckklappendämpfer öffnen nicht mehr richtig Beitrag #5
Honk

Honk

Die Aluminiumdämpfer haben die Teilenummer: 3B5 827 550 E und kosten ~25€ das Stück.

Laut Liste gibt es seit 2003 stärkere Dämpfer, allerdings mit der gleichen Teilenummer.

Hast Du das Warndreieck bei Dir in der Heckklappe drin??

Da gibt es beim 3B nämlich 2 unterschiedliche Dämpfer (allerdings schwarz).

Ich weis aber nicht ob die 3B Dämpfer in den 3BG passen.

Geh doch Deinem :) auf den Keks. Den scheinbar ist Dein Problem ja nicht behoben. War Dein Passi ja umsonst in der Werkstatt.

• Heckklappendämpfer öffnen nicht mehr richtig Beitrag #6
G

grey-racer

Weiß nicht 100%, denke aber das Warndreieck ist in der Heckklappe-hab den Kofferraum net so oft auf.
Die Farbe ist mir relativ egal, solange die sch+++ Klappe richtig aufgeht.
Ganz umsonst war der Termin nicht, sollten 7 Sachen machen- 2 Sachen haben Sie gemacht, 1 angeblich, 2 total vergessen, über den Rest hab ich keine Rückmeldung erhalten- 1 davon definitif nicht behoben.

OBWOHL ein ´´Meister´´ mein Baby mit heim genommen hatte...-Kotz, alles danach verstellt gewesen Klima Spiegel Sitz...

Echt guter :) ---Aber so sieht auch der AUTO-BILD Werkstatttestbericht über die aus :flop: :flop: :flop:
Werd mir ggf. anderen :) suchen.

• Heckklappendämpfer öffnen nicht mehr richtig Beitrag #7
M

Micha

Hab Meinen heut beim :) gelassen zur 1. Inspektion - dabei hab ich mal meine "schwere" Heckklappe gezeigt !

Es läge angeblich eher an der Scharnieren als an den Dämpfern ... mal sehen ! Wird auf jedenfall alles auf Kulanz gewechselt !

• Heckklappendämpfer öffnen nicht mehr richtig Beitrag #8
Olli V6-4motion

Olli V6-4motion

Hi!

Bei meiner 3BG Limo habe ich das Problem "noch" nicht, aber bei meinem Bora V5 war das genauso. Man mußte die Heckklappe förmlich hochdrücken, aber nicht nur im Winter sondern auch zu anderen Jahreszeiten. Da ich den Kofferraum auch nicht oft geöffnet habe, hab ich keine neuen Dämpfer gekauft. Die kosten fast 30 Euro pro Stück.
Aber wenn Dein Passi erst ein Jahr alt ist, würde ich das auf jeden Fall reklamieren!

Gruß Olli

• Heckklappendämpfer öffnen nicht mehr richtig Beitrag #9
M

Micha

Hab meinen "Kleinen" gerade geholt ... sie haben die alten Scharniere wieder gangbar gemacht - der Meister war aber auch nicht zufrieden - sodass sie jetzt neue Scharniere bestellt haben :D

die gehen erst noch zum Lacker und dann dürfte es behoben sein!

Wäre nie drauf gekommen ohne das Forum :top:

EDIT 21.02.05

neue Scharniere sind drin - jetzt öffnet und schließt die Haube butterweich :D

• Heckklappendämpfer öffnen nicht mehr richtig Beitrag #10
C

chardonnay

Habe genau das gleiche Problem wie Micha mit meinem Kofferraumdeckel - mittlerweile muss ich mit beiden Händen kräftig nachhelfen, um die Klappe überhaupt geöffnet zu bekommen.

Speziell bei so einem Wetter wie heute (sintflutartige Regenfälle) ist das wirklich suboptimal ;)

Mein Passat Limo ist EZ 16.09.2004, habe ihn als Jahreswagen in Soest gekauft, wohne aber in Köln und möchte natürlich wegen der Scharniere jetzt keine 140 km hin und auch wieder zurück fahren.

Glaubt Ihr, der Freundliche vor Ort regelt das auch auf Kulanzbasis?

Gruß
chardonnay

• Heckklappendämpfer öffnen nicht mehr richtig Beitrag #11
mk811

mk811

das problem habe ich auch bei meinem variant. muß ich doch mal zum :) gehen. hab noch fast ein 3/4 jahr garantie.

• Heckklappendämpfer öffnen nicht mehr richtig Beitrag #12
P

passifan

Mein Variant ist bald 2 Jahre alt (90TKM) und so überragen funktioniert die auch nicht
Funktion ist schon noch gegeben, aber gerade ganz oben gehts dann schön langsam "ruck ruck" , hört man auch
weiss nich was "soll" ist, hab den Wagen gebraucht gekauft

Werden die noch viel schlechter mit der Zeit ? Evtl. krieg ich meinen :D ja zu einem kostenlosen Tausch innerh. der Garantie ???

Wie sind denn eure Erfahrungen beim Vari mit ca BJ 2004 ?
Habe übrigens schwarze Dämpfer . Wann sind welche verbaut, lässt sich das unterscheiden ? Welche sind besser ?

Thema:

Heckklappendämpfer öffnen nicht mehr richtig

Heckklappendämpfer öffnen nicht mehr richtig - Ähnliche Themen

VW Ruckelt Ständig, keine Ursache zu finden: Guten Tag, dies ist mein erster Post, daher bitte ich um Nachsicht, ebenfalls bin ich ein absoluter Laie und wende mich ans Forum, weil auch mein...
Mehrere Fehlermeldungen beim Autoscan mit VCDS viele Helferlein tun es nicht: Hallo und guten Abend Zusammen, zunächst einmal möchte ich mich vorstellen, da ich neu hier auf dem PF bin. Ich bin der Chris aus dem schönen...
Licht - Radio - Steuergerät? Auto entwickelt Eigenleben: Mein Passat B6 / Typ 3C Variant, EZ 11/2007, 310 TKM, entwickelt zunehmend ein Eigenleben. Vor einem Jahr hat er nach dem Wechsel auf Winterräder...
Klimaanlage kühlt nicht mehr: Hi, ich habe ein kleines Problem und ich weiß gerade nicht genau weiter und vielleicht könnt ihr mir helfen! Ich habe den B6 vor 1,5 Jahren von...
3BG springt nicht bzw zögerlich an: Hallo zusammen, mein Passi Variant BJ 2001 Motor AVB 74kW 405.000km hat seit einigen Jahren kleine bis größere Probleme mit dem Motor, die bei...
Oben