Habe mir eine Passat gekaut und habe ein Problem und viele F

Diskutiere Habe mir eine Passat gekaut und habe ein Problem und viele F im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen nun bin ich auch ein stolzer Besitzer eine VW PASSAT 2,5 TDI 4Motation Bj 2001 150 PS :D Nun habe ich einige fragen an euch...
  • Habe mir eine Passat gekaut und habe ein Problem und viele F Beitrag #1
M

Markus223

Hallo zusammen nun bin ich auch ein stolzer Besitzer eine VW PASSAT 2,5 TDI 4Motation Bj 2001 150 PS :D
Nun habe ich einige fragen an euch! Dazu habe ich etwas Schreckliches an meinem Auto entdeckt!
Zuerst zu meiner Entdeckung !
Als ich in der Garage neugierdehalber die Kunststoffabdeckung vom Motor abgeschraubt habe musste ich feststellen das dort oben Öl zu sehen war. :shocked: :cry:
Das Öl Schwamm regelrecht rechts und links Innerhalb des Zylinderkofes dort ist es flache und wie 2 so rinnen. .
Also Zylinderkopf meine ich kann es nicht sein da die Trocken ist ich habe gehört das es öfter einmal Druckprobleme in Bezug mit dem Kurbelwellengehäuse gibt und das es dann eine Dichtung beim Ölfilter schießt, hatte das Problem schon jemand?

Nun meine Fragen :
Was braucht ihr so mit solch einem wagen im Mischbetrieb? ich brauche 9 :shocked: Liter Diesel finde das recht viel habe den 2,5 TDI 150Ps Automatik 4 Motation.
Mein bekannter fährt mit gleichem Fahrzeug jedoch Handschaltung hat aber einen Chip und benötigt nur 7 Liter!
Braucht die Automatik so viel oder spart man durch einen Chip Sprit?

Wenn ich ein Chip tuntig möchte was kostet so etwas muss ich dann an der Automatik auch was ändern?

Was ist ein Pop off Ventil ? Bringt ds was für meinen Diesel ?

Was kostet so im schnitt ein Zahmreimenwechsel bei VW?

Fährt von euch jemand Bio Diesel? Wenn ja hat dies Nachteile?

• Habe mir eine Passat gekaut und habe ein Problem und viele F Beitrag #2
Olli V6-4motion

Olli V6-4motion

Mein Opa fährt eine 3BG Limousine V6 TDI 4motion mit Tiptronic und kompletter Vollausstattung. Er bewegt ihn überwiegend im Stadtverkehr und verbraucht mindestens 9.5 Liter können aber auch schonmal 11-12 Liter sein. Letztens ist er ein längeres Stück Autobahn gefahren, da lag der Verbrauch so bei 8 Liter.

• Habe mir eine Passat gekaut und habe ein Problem und viele F Beitrag #3
Waldschrat81

Waldschrat81

Also 9Liter bei nem V6 TDi mit Automatik und 4Motion sollten normal sein! Denke immer dran, du hast hier keinen Kleiwagen, der unter 1er Tonne wiegt! Fahre meinen 1.9er TDi auch mit 7,5l. Siehe dazu auch HIER
Alle, die hier mit nur 7l rumfahren, fahren das falsche Auto! Die schleichen nämlich nur, schau bei dir einfach mal auf die MFA beim fahren, da siehst du in etwa, was durchläuft. Wenn ich meinen 130-150PSer nur rollen lasse, kann ich mir auch glei nen 100PSer TDi holen!!!

Chip bringt schon ein wenig Ersparnis, aber nur, wenn du ordentlich fährst! Wenn du ihn öfters trittst, wird er dann auch mehr nehmen!

• Habe mir eine Passat gekaut und habe ein Problem und viele F Beitrag #4
Freakazoid

Freakazoid

Re: Habe mir eine Passat gekaut und habe ein Problem und vie

Nun meine Fragen :
Was braucht ihr so mit solch einem wagen im Mischbetrieb? ich brauche 9 :shocked: Liter Diesel finde das recht viel habe den 2,5 TDI 150Ps Automatik 4 Motation.
Mein bekannter fährt mit gleichem Fahrzeug jedoch Handschaltung hat aber einen Chip und benötigt nur 7 Liter!
Braucht die Automatik so viel oder spart man durch einen Chip Sprit?

Allrad und Automatik...sind die besten Spritvernichtungsmittel...da kommst nur bei langen Autobahnetappen auf 7-8 Liter

Wenn ich ein Chip tuntig möchte was kostet so etwas muss ich dann an der Automatik auch was ändern?

Ein Guter Tuner sollte das alles aufeinander abstimmen

Was ist ein Pop off Ventil ? Bringt ds was für meinen Diesel ?

Beim TDI geht kein herkömmliches Popp-off/Blow-off, da keine Drosselklappe (Zumindest keine wie beim Benziner)

Was kostet so im schnitt ein Zahmreimenwechsel bei VW?

zwischen 700 und 1000€..je nach Aufwand

Fährt von euch jemand Bio Diesel? Wenn ja hat dies Nachteile?

Fährt hier keiner, weil nur nachteile..die VEP kost bei VW inkl einbau um die 3000€ :flop:..rest SUCHE

• Habe mir eine Passat gekaut und habe ein Problem und viele F Beitrag #5
matze199

matze199

Habe den gleichen Passat.
8,5 bis 9 Liter verbrauch sind völlig normal (Kurzstrecke etc.)

Chiptuning kann ich nur sehr empfehlen, aber nur mit Anpassung der
Getriebesteuerung, weil sonst ab ca. 180 Km/h wieder der 4. Gang reinspringt.

• Habe mir eine Passat gekaut und habe ein Problem und viele F Beitrag #6
Schlappohr

Schlappohr

Ich denke, die wenigsten Leute rechnen damit, daß ein 1,5 Tonnen-Auto mit Allrad und 150 PS mit 5-6 Liter Sprit auskommt!
Auf solche Verbrauchswerte kommt man meist nur, wenn man im Windschatten eines LKW`s mit 90 Km/h auf der rechten Spur daherkriecht! :rofl: 8)

• Habe mir eine Passat gekaut und habe ein Problem und viele F Beitrag #7
Waldschrat81

Waldschrat81

@Schlappohr

Das finde ich auch. Wenn ich beim 130PSer bei Spritmonitor nachschaue und sehe, dass dort welche ein Durchschnittsverbrauch von 5l haben, dann brauchen die so ein Auto ne! Die sind doch nur am schleichen! Ich schaff das bei mir auch, aber sobald man aufs Gas geht ist man ruck-zuck acf 6-7l, was bei dem Motor schon eher ein realer Wert ist!
Und beim V6 8-9l sind dort auch eher realistisch, wenn ne no bis zu 2-3l mehr!

• Habe mir eine Passat gekaut und habe ein Problem und viele F Beitrag #8
M

Markus223

Also mein Bekannter der den gleichen TDI fährt wie ich aber nur eine Handschaltung und keine Automatik braucht wirklich nicht mehr wie 7 Liter ich bin den auch schon des öfteren gefahren und ich bringe dieses Auto auch nicht über 7 Liter warum kann ich nicht sagen !
Ob das der Chip ist? Oder nur einfach ein Auto das aus der reihe tanzt ist mir ein Rätsel werde mir den gleichen Chip zu Probe einmal einbauen lassen um dies zu testen

• Habe mir eine Passat gekaut und habe ein Problem und viele F Beitrag #9
S

schlubiz

:wiejetzt: keine Ahnung, wie ihr das macht, aber bei meinem wandern 10,5 Liter aller 100km durch die Treibstoffleitungen
und mich störts wenig - schließlich wollen die 1,7to gepflegt durch die Stadt (80%) bewegt werden :wink:

wenn mans drauf anlegt, gehts auch mit weniger, ich hab auch schon Kurzstrecke in der Stadt (Kaltstart, 10km) mit 8,1 ltr. (lt. MFA) geschafft, aber ehrlich gesagt is mir das zu anstrengend :nana:

• Habe mir eine Passat gekaut und habe ein Problem und viele F Beitrag #10
supergrobi3000

supergrobi3000

etwas off-topic, aber ich danke für Eure Verbrauchsangaben!

:clap: Hurra, nach all Euren Beiträgen muss ich mit meinen Verbräuchen von knapp 7 Litern (gemächliches Nur-Autobahn-Schleichen bei 140 km/h) bis guten 8 Litern (normales Fahren eben) nicht mehr länger grübeln, wie hier jemand im Stadtverkehr angeblich mit nem TDI 130 TT nur 6 Liter verbraucht. Ich bekomme das nicht hin. Eure Angaben relativieren das zum Glück sehr. :wink: Wollte ansonsten auch bei der nächsten bevorstehenden Inspektion mal nachsehen lassen. Aber das kann ich mir im wahrsten Sinne dann wohl sparen.

Passat 3BG, 130PS TDI, Tiptronic

• Habe mir eine Passat gekaut und habe ein Problem und viele F Beitrag #11
B

Benni

sehe die 9 liter auch als normal bei deinem wagen an.

auch das ölen kann bei dem V6 normal sein, die dinger siffen ganz schön rum.

aber noch nen kommentaren hier, ich bewege meinen 2,0 TDI momentan auch bei 5 bis 5,5 litern.

90% autobahn und bissl stadtverkehr.

ich versteh nur die abfälligen kommentare nicht, ich fahre jeden tag 130km autobahn zur hauptverkehrszeit, und selbst ich mit meinen 24 lenzen sehe langsam ein das schneller fahren als 120 bei dem verkehr auf der A2 zu der zeit gar nicht lohnt. also warum dann nicht das geld sparen und 5 minuten eher losfahren?

na ja jedem das seine, nur die abfälligen komentare find ich unpassend, auch mit einem polo brauche ich auf der strecke ähnlich viel wie mit dem passat, da entscheidet der windwiederstand und rollwiederstand, weniger das gewicht. was rollt das rollt. tempomat am anfang rein und 500 meter vor der abfahrt wieder raus... sehr entspannt das fahren dann.

Thema:

Habe mir eine Passat gekaut und habe ein Problem und viele F

Habe mir eine Passat gekaut und habe ein Problem und viele F - Ähnliche Themen

Ganz viele und ein ganz großes Problem ! :(: Hallo erstmal an alle hier! Da dies hier mein erster Beitrag ist muss ich erstmal los werden das es ein geniales Forum ist, auch wenn das hier...
Oben