GRA Einbau 1.4 EcoFuel die Story

Diskutiere GRA Einbau 1.4 EcoFuel die Story im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Forum Ich bin seit Samstag stolzer Besitzer eines wunderbaren 1.4 EcoFuel mit DSG. Als ehemaliger KFZ Mechaniker und heutiger Informatiker...
  • GRA Einbau 1.4 EcoFuel die Story Beitrag #1
A

Alf aus Bern

Hallo Forum

Ich bin seit Samstag stolzer Besitzer eines wunderbaren 1.4 EcoFuel mit DSG.
Als ehemaliger KFZ Mechaniker und heutiger Informatiker möchte ich mir gerne eine GRA nachrüsten.

Also ich zum :mrgreen: und Fragte an was das Kosten würde. €500.- (in der Schweiz).
Fazit viel zu teuer... Also an ins Ersatzteillager und GRA Kit bestellt. (3C9 054 690).

Beim durchlesen der Anleitung fand ich jedoch meinen Motor (bzw. Steuergerätsteckerpin) nicht.

Nach mehrmaligem Telfonieren mit Kostenpflichtiger Hotline und Lager habe ich immer noch keine Anwort auf meine Frage bekommen. (Kosten > 30€).
Stinkesauer also wieder ins Lager um klärung zu schaffen.

Nun wurde mir erklärt das ich einen anderen Kit brauche (3AA 054 690 B) dieser hat zusätzlich noch die Wickelfedereinheit drinnen.
Kostet das doppelte.

in der Anleitung findet sich nur folgender Text:

Also habe ich nochmals beim :mrgreen: persöndlich vergesprochen, dieser meinte nach durchsicht des Stromlaufplans das (3C9 054 690) der richtige sei,
jedoch evtl noch ein neues Steuergerät für die Lenksäule gebraucht wird. (3C0 953 549 AH Elektronikmodul für Lenkstockkominationsschalter) dies kostet nochmals 250€.

Schema für Anschluss: Steurgerät PIN 45 - Stecker an Lenksäule PIN 16

Also stellt sich für mich die Frage könnte mir jemand helfen, und mir sagen was ich genau brauche, welches Kit und ob das Steuergerät notwendig ist.

Hier die Fahrzeugdaten:
MFL = NEIN
MFA = JA
Fahrgestell Nr. WVW ZZZ 3CZ AE02 4964

(PIN 16 am Stecker der Lenksäule ist nicht belegt)

Oder hätte mir jemand falls nötig noch so ein Steuergerät (3C0 953 549 AH) der Lenksäule zu verkaufen?

Mit bestem Dank aus der Schweiz

Alf aus Bern

• GRA Einbau 1.4 EcoFuel die Story Beitrag #2
LiamLie

LiamLie

Hallo,

vergleiche mal diene Teilenummer des Steuergerätes mit dieser Liste. Da siehst du ob es mit deinem geht oder nicht.

Wenn nicht, ich habe noch ein "3C0 953 549 AH" hier liegen, damals falsch gekauft.... Das würde ich natürlich auch verkaufen. Falls Bedarf, schreib mir einfach eine Private Nachricht mit deiner Email Adresse.

• GRA Einbau 1.4 EcoFuel die Story Beitrag #3
diebelsalt

diebelsalt

Ich weiß zwar nicht, warum du für deinen Passat 3c (Modelljahr 2010 und irgendwann im Juni oder Juli 2009 gebaut) ein 3AA GRA Kit benötigst, aber du solltest dich mal in den entsprechenden Threads zum GRA einlesen und nicht einfach irgendwas kaufen.

Grüße

• GRA Einbau 1.4 EcoFuel die Story Beitrag #4
A

Alf aus Bern

Hallo,

vergleiche mal diene Teilenummer des Steuergerätes mit dieser Liste. Da siehst du ob es mit deinem geht oder nicht.

Mein Steuergerät ist nicht auf der Liste (also mit der Softwareversion meine ich):

Könnte mir jemand sagen ob dies für die GRA geht?

Ich weiß zwar nicht, warum du für deinen Passat 3c (Modelljahr 2010 und irgendwann im Juni oder Juli 2009 gebaut) ein 3AA GRA Kit benötigst, aber du solltest dich mal in den entsprechenden Threads zum GRA einlesen und nicht einfach irgendwas kaufen.

Grüße

Das habe ich versucht (zum EcoFuel hab ich nichts gefunden) und weil ich nicht irgendwas kaufen will frage ich im Forum.
Zu meiner KFZ Zeit gabs noch kein BUS System, deshalb muss ich mich zuerst einarbeiten.
Finde das Thema aber extrem Intressant. (Viele Ideen was mein Passat noch alles bekommt.)
Danke

• GRA Einbau 1.4 EcoFuel die Story Beitrag #5
Tobi3C

Tobi3C

Ist das nicht eigentlich wurst ob es ein 1.4er, 1.8er oder 2liter ist? Technik GRA Ist doch das selbe oder? A la Anleitung von Alex z.B?!

Lg, Tobi

• GRA Einbau 1.4 EcoFuel die Story Beitrag #6
A

Alf aus Bern

Das dachte ich auch, jedoch wenn dein Motor in der Anleitung nicht aufgeführt ist, würdest du denke ich auch genauer hinschauen oder?
Wie gesagt mein erster kontakt mit BUS System (lieber genau informieren als neues Motorsteuergerät).

Für mich stellt sich die Frage was mich die GRA kostet 73€ ohne Lenksteuergerät oder 273€ mit Lenksteurgerät und wie anschliessen.
Denke als Neuling darf man das doch Fragen?

Liege ich richtig das ich mein Lenksäulensteuergerät verwenden kann:

Gemäss dem Thread hier sollte es gehen:
http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?t=38124&p=366361

edit by falo: Bei Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion benutzen.

• GRA Einbau 1.4 EcoFuel die Story Beitrag #8
diebelsalt

diebelsalt

Tobi3C schrieb:
Ist das nicht eigentlich wurst ob es ein 1.4er, 1.8er oder 2liter ist? Technik GRA Ist doch das selbe oder? A la Anleitung von Alex z.B?!

Lg, Tobi

Die Nachrüstung beim Ecofuel unterscheidet sich nicht von Dieseln oder reinen Benzinern. Lediglich der Pin am MSG könnte abweichen.

Ein neues Motorsteuergerät brauchst du definitiv nicht. Es gibt beim Ecofuel im Prinzip nur 2 verschiedene MSG: Handschalter oder DSG.

Grüße

• GRA Einbau 1.4 EcoFuel die Story Beitrag #9
A

Alf aus Bern

OK hab die GRA eingebaut und musste nur ein 3C9 054 690 und die Abdeckung kaufen. (ca 130€)

Falls jemand wissen muss wie die Verkabelung ist, beim EcoFuel 1.4:

Mit Lenksteuergerät: 3C0 953 549 AT

Lenksäule PIN 16
MSG PIN 45
(schwarzes Kabel aus dem Satz, in Fahrrichtung gesehen der Rechte Stecker am MSG)

Ich danke euch für die Hilfe! :top:

Thema:

GRA Einbau 1.4 EcoFuel die Story

GRA Einbau 1.4 EcoFuel die Story - Ähnliche Themen

Neues Lenksäulensteuergerät und Motorsteuergerät gesperrt: Hallo Forum, ich wollte mal wieder sparen und habe nun den Salat. In meinem B6 ist das Flachbandkabel in der Wickelfeder abgerissen (Materialwert...
Passat 3C Komfortöffnung Schiebedach ohne Funktion: Hallo Forum, ich wollte meinen Passat gerne so codieren, dass sich das Schiebedach ebenso wie die Fenster per Funkfernbedienung öffnen lässt...
MFL kein Signal/Kommunikation (E221): Hallo beisammen, bin neu hier im Forum, aber keine Sorge ;-). Mein derzeitiges Problem wo ich absolut nicht weiter komme und ich eure Hilfe...
GRA, Tempomat sporadisch defekt - VCDS-Log: Hallo Community, eine GRA nachgerüstet. Anleitung: http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=1133 Steckplatz am MSG ist hier allerdings PIN...
Passat 3C CBBB Ölsensor Werkstatt: Hallo Forum, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass bei jedem Motorstart die Meldung "Ölsensor Werkstatt" im KI erscheint. Hier erst mal ein...
Oben