GPS Empfang im und über dem Handschuhfach

Diskutiere GPS Empfang im und über dem Handschuhfach im B6 Navigation & Multimedia Forum im Bereich B6 Elektrik & Elektronik; Hallo zusammen, da mein Versuch das Handschuhfach auszubauen leider gescheitert ist, habe ich beschlossen die GPS Antenne erst mal im...
  • GPS Empfang im und über dem Handschuhfach Beitrag #1
M

McSchwaiger

Hallo zusammen,

da mein Versuch das Handschuhfach auszubauen leider gescheitert ist, habe ich beschlossen die GPS Antenne erst mal im Handschuhfach durch die Gegend zu fahren.

Davor habe ich mein RCD 300 rausgeschmissen und ein MFD2 DVD dafür eingebaut.

Jetzt ist es so, dass ich keinen Empfang habe, bzw. keine Satelliten geortet werden können wenn die Antenne im Handschuhfach liegt. Wenn ich im Navi den GPS Status ankucke (die Kompassfunktion) werden mir keine GPS Koordinaten angezeigt, auch die Höhe bleibt leer.
Lege ich danach die GPS Antenne auf das Amaturenbrett, werden nach kurzer Zeit Satelliten gefunden. Zumindest denk ich das, weil plötzlich die Höhe meiner Position und die zugehörigen GPS Koordinaten angezeigt werden.
Lege ich die Antenne dann wieder ins Handschuhfach (selbst wenn es geöffnet ist) oder in den Fußraum, dann verschwinden die GPS Koordinaten wieder und dass müsste ja bedeuten, dass die Verbindung mit den Satelliten wieder weg ist...

Da ich eigentlich vor hatte meine Antenne hinter/unter/neben dem Handschuhfach einzubauen, so dass sie nicht zu sehen ist habe ich natürlich ein Problem. Ich bin mir sicher, dass der Empfang dort auch nicht ausreichen würde um ausreichend viele Satellitenverbindungen zu bekommen.

Wer hat mir einen Tipp an was es liegen könnte, Antenne oder Navi?

Wie gesagt, ich hab mir das MFD2 DVD zugelegt und die mitgelieferte Antenne hab ich bei EBay auch gefunden: Link auf EBay

Freu mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße,
Stefan

• GPS Empfang im und über dem Handschuhfach Beitrag #2
Björn

Björn

Hallo

Also qwenn du ja empfang hast wenn die Antenne auf dem Amaturenbrett liegt kanne s ja nicht an der Antenne liegen. Ich tippe eher mal darauf das deine Antenne im Handschuhfach zu gut abgeschirmt ist. Gibt es denn keinen Signalverstärker den du an die Antenne anschließen könntest um zu testen ob du damit empfang im Handschuhfach hast?? Ansonsten könntest du die Antenne ja auch in den Lüftungschacht legen da sieht man sie auch nicht und du müsstest dort zumindest empfang haben. Dafür muss aber das Handschuhfach raus.

• GPS Empfang im und über dem Handschuhfach Beitrag #3
M

McSchwaiger

Hallo Björn,

die Antenne selbst ist ja eigentlich für die Signalverstärkung zuständig.
Viele Leute in diesem Forum haben Ihre Antenne IM Armaturenbrett eingebaut und erzielen damit super Ergebnisse.
Auch ein Händler, der viele Navis u.a. auch mit dieser Antenne einbaut (gps-shop24.eu) hat mir bestätigt, dass diese eigentlich selbst unter den Vordersitzen guten Empfang bringt...
Das hab ich natürlich auch gleich probiert, natürlich mit selben Ergebnis wie im Handschuhfach: es werden keine GPS Koordinaten auf dem Navi angezeigt :(

• GPS Empfang im und über dem Handschuhfach Beitrag #4
Björn

Björn

Ok das ist natürlich was anderes,weil ich kenne das Problem mit den GPS antennen der Mautgeräte wenn die verdeckt werden dann funktionieren die auch nicht einwandfrei. Darum dachte ich das es einen Signalverstärker geben würde,weil für diese Antennen gibt es sowas. Du bekommst aber auch absolut kein Signal auch wenn du etwas rumfährst? So ist es zumindest bei meinem Navi zu hause habe ich kein Empfang wenn ich aber ein stück gefahren bin habe ich vollen Empfang, ist aber auch ein tragbares aber ohne Antenne. Schade das ich dir nicht weiterhelfen konnte.

• GPS Empfang im und über dem Handschuhfach Beitrag #5
M

McSchwaiger

No Prob, danke dir trotzdem.

Auch wenn ich eine Zeit lang fahre ist kein Empfang möglich wenn die Antenne im Handschuhfach liegt, selbst wenn dieses offen ist.
Mein PDA Navi navigiert da noch ohne Probleme ;(
Mal sehen ob es noch weitere Meinungen/Anregungen/Vorschläge gibt...

• GPS Empfang im und über dem Handschuhfach Beitrag #6
M

MIR

GPS Antenne

Hallo Jungs
ich habe die GPS Antenne in meinem Passat neben dem Warnschalter eingebaut
dort wo es auch diese Ablagefächer bei einigen Modellen gibt
eifach mit Klebeband von innen befestigt

Top Signale keine Probleme
Antenne habe ich gekauft bei

http://www.need4street.de/

Grüsse aus dem Burgenland

mfg Andy

• GPS Empfang im und über dem Handschuhfach Beitrag #7
Freakazoid

Freakazoid

Hau die Antenne auf den Metallträger unterm A-Brett...dort funzt das 1A..GPS Mäuse brauchen nen Metalluntergrund damit die richtig funktionieren..deshalb gibts fast immer ne Metallplatte zum Aufkleben dazu

• GPS Empfang im und über dem Handschuhfach Beitrag #8
Honk

Honk

@Yves

:top:

Da hab ich meine auch, zwar beim 3B, und die funzt einwandfrei.

• GPS Empfang im und über dem Handschuhfach Beitrag #9
K

klampfer62

GPS-Empfänger braucht Sichtkontakt zu den Satelliten

Hi,

Dennoch ist auch aufgrund der geringen Sendeleistung der GPS-Satelliten für den besten Empfang der Signale eine direkte Sichtverbindung zum Satelliten erforderlich. In Gebäuden, Tunneln, Tiefgaragen etc. war ein GPS-Empfang bis vor kurzem nicht möglich. Neue Empfängertechnik ermöglicht jedoch nun auch Anwendungen in Gebäuden. Auch zwischen hohen Gebäuden kann es durch mehrfach reflektierte Signale (Mehrwege-Effekt) zu Ungenauigkeiten kommen. Zudem ergeben sich z.T. große Ungenauigkeiten bei ungünstigen Satellitenkonstellationen, zum Beispiel wenn nur drei dicht beieinander stehende Satelliten aus einer Richtung zur Positionsberechnung zur Verfügung stehen. Für eine exakte Positionsermittlung sollten möglichst 4 Satellitensignale aus verschiedenen Himmelsrichtungen empfangbar sein.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System

Euer GPS-Empfänger unter dem A-Brett "lebt" wahrscheinlich von Reflektionen, die u.U. Ungenauigkeiten verursachen können.

Grüße vom
klampfer

• GPS Empfang im und über dem Handschuhfach Beitrag #10
Freakazoid

Freakazoid

Dann musste aber gute Augen haben...oder kannst du die Satteliten sehen? Die Antenne funzt unterm A-Brett einwandfrei...Sichtbare Anbringung bringt keine merklichen Vorteile...

Thema:

GPS Empfang im und über dem Handschuhfach

GPS Empfang im und über dem Handschuhfach - Ähnliche Themen

Passat B6 Variant DAB+ nachrüsten: Hallo, ich bin auf der suche nach einer guten Lösung für DAB+ Empfang. Es handelt sich um einen Passat B6 Variant Baujahr 2007 mit Standheizung...
Welches Navi?: Moin, mich würde Interessieren wenn ich einen 2007er Passat kaufe mit RCD 300 welche Navi man Nachrüsten kann? Bei ebay gibt es ja genug Plagiate...
RNS 510 mit SIRF 3 GPS Antenne?: Hallo, ich habe versucht über die Suchfunktion zu erfahren, ob ich eine GPS Antenne (mit Sirf 3 Technologie mit Adapter auf Fakra) an einen RNS...
GPS Antenne im Passat werksseitig?: Hallo Leute, ich habe mit grossem Interesse die Beiträge zu Thema GPS Einbau gelesen. Ich habe in meinem Wagen ein MFD2 selbst eingebaut, bin...
Erfahrungsbericht nach 10.000 KM: So, die ersten 10.000 stehen auf dem Tacho und verlangen nach einem Erfahrungsbericht. Passat 3C Variant R-Line Edition in Perleffekt schwarz...
Oben