getriebe geräusche?!?!?!

Diskutiere getriebe geräusche?!?!?! im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); moin gemeinde, hoffe ihr könnt mir helfen. habe seit kurzen bei meinem passat 3bg 1,9 TDI eine seltsames geräusch sobald ich im leerlauf...
  • getriebe geräusche?!?!?! Beitrag #1
G

GOZ

moin gemeinde,

hoffe ihr könnt mir helfen.

habe seit kurzen bei meinem passat 3bg 1,9 TDI eine seltsames geräusch sobald ich im leerlauf bin.
hab keine ahnung aber denke das kommt vom automatik getriebe.
dieses besagte geräusch tratt das erste mal (meiner meinung nach) nach einer 65 km langen autobahn fahrt auf, sobald ich in der stadt an einer roten ampel halten musste und meine automatik in den leerlauf wechselte....
es war ein raschelndes, kratzendes, schleifendes geräusch. es ist sehr schwer zu beschreiben wie es sich anhörte aber auf jeden fall war es sehr unangenehm.
im innenraum war dieses geräusch deutlich lauter als draußen. auf jedenfall ist das geräusch nicht ununterbrochen da oder zu hören.
sobald ich gas gebe, verschwindet es so schnell wie es gekommen war und manchmal bleibt es ganz aus sobald ich wieder im leerlauf bin. :confuse:

was kann das sein, was kann/soll ich tun??

• getriebe geräusche?!?!?! Beitrag #2
Robin

Robin

Hi, was habt ihr bisher kontrolliert? Getriebeölstand? Evtl Öl gewechselt? zu 2 das Geräusch auf einer Bühne/Grube versucht zu lokalisieren?

• getriebe geräusche?!?!?! Beitrag #3
G

GOZ

ich hatte vor 15tkm bei der inspektion einen ölwechsel gemacht. dazwischen hatte ich regelmäßig den ölstand geprüft und aufgefüllt. das auffüllen ist aber inzwischen auch schon 2-3tkm her.

auf ner hebebühne habe ich das noch nicht geprüft, weil das geräusch erst gestern aufgetreten war und seit dem sehr unregelmäßig auftaucht.

ich habe bereits nach älteren beiträgen gesucht die eine gleiches thema beinhalten. --> nix passendes gefunden.
vll hat jemand ähnliche erfahrungen bereits machen können.

• getriebe geräusche?!?!?! Beitrag #4
Robin

Robin

GOZ schrieb:
ich hatte vor 15tkm bei der inspektion einen ölwechsel gemacht. dazwischen hatte ich regelmäßig den ölstand geprüft und aufgefüllt. das auffüllen ist aber inzwischen auch schon 2-3tkm her.

Ich rede dabei aber vom Getriebe, nicht vom Motor. Das kam so rüber ja? :)

• getriebe geräusche?!?!?! Beitrag #5
G

GOZ

ich dachte vll meintest du das. :wink:
VW gab doch ne "lebenslange garantie" für das getriebeöl, oder nicht??
hättest du vll einen konkreten tip woran das liegen könnte?? :roll:
ich kann auch zum freundlichen fahren um mir sagen zulassen das das getriebeöl mal gewechselt werden könnte!!
gibt es andere ursachen woher diese geräusche kommen können oder reicht getriebölwechsel für erste. hab jetzt 111tkm laufleistung.
was würd das so round about kosten??

• getriebe geräusche?!?!?! Beitrag #6
Robin

Robin

Lebenslang heisst bei VW ja auch nicht 20 Jahre oder 1 Million KM... Ein Wechsel inkl Filter beim AG Getriebe wirkt Wunder. Aber erst mal auf Bühne oder so versuchen Fehler zu reproduzieren und Fehler einkreisen. ;)

• getriebe geräusche?!?!?! Beitrag #7
G

GOZ

so ich war jetzt gestern in der selbsthilfe auf der bühne gewesen. und habe das Geräusch meinerseits lokalisieren können.
es kam aus dem hinteren bereich des motors. ( fragt mich aber nicht wo)

mit dieser erkenntnis war ich zum freundlichen gefahren, der mir nach einer kurzen probefahrt gesagt hat, das es vll an einer wackelnden auspuffbefestigung liegt, bzw an der lichmaschine.
bin dann zu VW gefahren...
der :) bei VW hatte mir daraufhin sofort gesagt das es an der schwarzen spule liegt, die vorne aus der lichmaschine raus kommt.
der Riemen der über die spule läuft hatte ganz starke schwingungen während das besagte geräsch auftaucht.. wird wohl das prob sein.

er meinte die lichmaschine müsse ausgebaut werden und die spule, die sich langsam festsetzt, erneuert werden.

preislich lag das so zwischen 250-350€ je nach aufwand.

ich bin dann wieder zur freien werstatt und habe dem meister das erkannte problem jetzt gezeigt.
der preis liegt jetzt bei 150€

ist das OK, oder immer noch zu teuer für son kleine spule

• getriebe geräusche?!?!?! Beitrag #8
C

chris2412

Was für ne Spule....die aus der Lichtmaschine kommt??? :roll:
Bei dem einen das Problem suchen lassen und bei den anderen hausieren, find ich persönlich nicht so prickelnt...
Gruß Chris

• getriebe geräusche?!?!?! Beitrag #9
G

GOZ

ja, die kleine schwarze spule die aus der lichmaschine kommt.....

Bei dem einen das Problem suchen lassen und bei den anderen hausieren, find ich persönlich nicht so prickelnt...

man muss doch heute gucken wo man bleibt. bei den beiden werkstätten war ein preisunterschied von 100-200€. Was würdest du machen?? Außerdem hatte die frei werkstatt den fehler auch gefunden, nur nicht so schnell und präzise wie VW

• getriebe geräusche?!?!?! Beitrag #10
Freakazoid

Freakazoid

GOZ schrieb:
ja, die kleine schwarze spule die aus der lichmaschine kommt.....

man muss doch heute gucken wo man bleibt. bei den beiden werkstätten war ein preisunterschied von 100-200€. Was würdest du machen?? Außerdem hatte die frei werkstatt den fehler auch gefunden, nur nicht so schnell und präzise wie VW

Das wo der Riemen rüberläuft ist die Welle mit Riemenscheibe..keine Spule...ne Spule ist in der Lima...die kannste durch die Kühlöffnungen sehen ;)

• getriebe geräusche?!?!?! Beitrag #11
G

GOZ

Freakazoid schrieb:
Das wo der Riemen rüberläuft ist die Welle mit Riemenscheibe..keine Spule...ne Spule ist in der Lima...die kannste durch die Kühlöffnungen sehen ;)

danke für die belehrung :top:

auf jeden fall schlackert der riemen, bei drehzahlen unter 1000 rpm und verursacht wohl diese geräusche. bin gespannt ob ich am montag abend ein intacktes auto zurückbekomme.

• getriebe geräusche?!?!?! Beitrag #12
Freakazoid

Freakazoid

Dann wird wohl Dein Riemenspanner hinüber sein...

• getriebe geräusche?!?!?! Beitrag #14
N

nikolausi_1

hallo zusammen
mit den geräuschen bist du nicht allein.
bei meinen vw passat ist es ähnlich.aber was macht mann in einen solchen fall?kann mir einer helfen
gruss

• getriebe geräusche?!?!?! Beitrag #15
C

chris2412

Geräusche

Hallo,
ich hatte auch schon mal Probleme mit dem Freilauf des Generators. Der Keilrippenriemen hatte auch stark vibriert und geschlagen. Zuerst dachte ich auch an den Keilrippenriemenspanner, der es aber nicht war. Der Freilauf war fest und nach dem Ersetzen war das Geräusch weg. Man muss allerdings prüfen, ob ein Freilauf verbaut ist, nicht alle Generatoren besitzen einen Freilauf. Materialkosten ca. um die 100,- Euro.
Gruß Chris

Thema:

getriebe geräusche?!?!?!

getriebe geräusche?!?!?! - Ähnliche Themen

Mysteriöses Klopfen/Pumpen/Zucken bei meinem B8 2.0 TDI: Nach Lastwechsel oder im Stand: Hallo Forum, ich habe seit einigen Wochen ein seltsames Problem bei meinem B8 2.0TDI 140KW DSG, was man nur schwer beschreiben kann. Ich habe die...
TSI 1.8 (2008) Unrunder Leerlauf + Quietschen Pfeifen - Automatik-Getriebe: Hallo, ich bin seit Juli 2019 Besitzer eines Passat Kombi, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin, der mir momentan aber auch Kopfschmerzen...
Passat CC 3.6l Geräusche (kratzt/schleift) im Leerlauf: Hallo Zsm, Hab im Stand (Leerlauf) ein Geräusch aus der rechten Seite (Kotflügel) entdeckt.. Ist nur in Stellung P und N deutlich hörbar (Kalt)...
getriebe macht geräusche: Hallo habe einen 2006 passat var 1,9 tdi - 5 gang gekauft wenn ich den wagen morgens anlasse, dann ist noch alles ruhig - wenn der wagen ein...
Geräusche im totalen Lastleerlauf bei Automatik: Hallo zusammen. Ich muss hier nun ein Problem schildern was ich mit meinem 3BG Kombi TDI V6 4Motion Automatik habe. Sobald der...
Oben