Geschwindigkeitsanzeige / km/h korrigieren

Diskutiere Geschwindigkeitsanzeige / km/h korrigieren im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Servus, kann man die Geschwindigkeitsanzeige korrigieren? im 97`er 3B (blau/roter Tacho, ohne MFA) zeigt der Zeiger ca. 15km/h im Stand an...
  • Geschwindigkeitsanzeige / km/h korrigieren Beitrag #1
3

35i-pilot

Servus,
kann man die Geschwindigkeitsanzeige korrigieren?
im 97`er 3B (blau/roter Tacho, ohne MFA) zeigt der Zeiger ca. 15km/h im Stand an! Während der Fahrt natürlich auch 15km/h drüber.
Kann man das irgendwie digital korrigieren, wenn ja, wie ? :roll:

Ist das überhaupt der original Tacho? ich dachte die ersten 3B`s hatten noch grün drin?

oder hat einfach nur der Vorbesitzer den Zeiger nicht wieder richtig draufgepopelt?

• Geschwindigkeitsanzeige / km/h korrigieren Beitrag #2
The Stig

The Stig

Ist der Anschlag per Stift auf der Tachoscheibe oder versteckt in der Mechanik? Ich glaube aber versteckt. Wenn die "Welle dann sauber gegen den Anschlag läuft, die Nadel aber bei 15 Km/h steht, dann ist die Nadel falsch aufgesetzt.

• Geschwindigkeitsanzeige / km/h korrigieren Beitrag #3
P

Passi 20V

Steht der Zeiger auch bei 15 km/h wenn die Zündung aus ist?

Klingt so als wäre einfach der Zeiger falsch aufgesteckt.
Elektronisch läßt sich das nicht korrigieren. Du musst den Tacho zerlegen und den Zeiger vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn verdrehen bis er richtig auf der 0 sitzt.
Idealerweise überprüfst du das über die Stellglieddiagnose mit einem Diagnosetool.

Die ersten 3Bs haben eingentlich grüne Tachos gehabt.
Was ist dein 3B denn lt. FIN für ein Modelljahr?
Wie sieht der Rest der Beleuchtung aus?

• Geschwindigkeitsanzeige / km/h korrigieren Beitrag #4
3

35i-pilot

Ist nicht meiner ^^
ich habe gerade nachgefragt, der Zeigt immer zuviel an, also wird es wohl darauf hinauslaufen, den auszubauen.

Soweit funktionstüchtig, ist die restliche Beleuchtung rot/blau.

Laut Stellgliedd. dreht der zeiger die zuviel angezeigten km/h über die 220 hinaus ^^

• Geschwindigkeitsanzeige / km/h korrigieren Beitrag #5
captainfantastic

captainfantastic

35i-pilot schrieb:
Laut Stellgliedd. dreht der zeiger die zuviel angezeigten km/h über die 220 hinaus ^^

Preiswerte V-Max Anhebung.... :lol:

• Geschwindigkeitsanzeige / km/h korrigieren Beitrag #6
3

35i-pilot

:lol:

ODER das KI zeigt ab einer bestimmten km/h Zahl zuwenig an & den Vorbesitzer hat das gestört
ODER sehr sehr vorsichtiger Schleicher, damit es auf der BAB nicht zu teuer wird

naja, Testfahrt mit Abschleppstange, GPS & Tester stehen dieses WE an, mal schauen wieviel km/h der wirklich falsch geht...

Thema:

Geschwindigkeitsanzeige / km/h korrigieren

Geschwindigkeitsanzeige / km/h korrigieren - Ähnliche Themen

Verkaufe Passat B5, EZ 1998, 329.000 km, unrunder Motorlauf, für Schrauber: Moin liebe Passat-Freunde, als bislang stiller Leser dieses Forums habe ich mich angemeldet, um meinen alten Passat B5 nun, wenn auch schweren...
Fragen zum Tacho: Hi, Ich bin neu hier und habe seit 2 Wochen einen Passat 3B als Daily. Jetzt will ich einen Tacho mit MFA nachrüsten und hab da einige Fragen die...
Wummerndes Geräusch beim Fahren zwischen 80 und 120 km/h: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: beim geradeaus Fahren ab ca. 80 km/h kommt ein wummerndes Geräusch (vermutlich von vorne). Es hört...
Instrumentenfehler: Hallo Leute Ich bin neu hier und jetzt seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Passat 3B 1,9 TDI Bj97 mit 90 PS. Das Auto läuft super, aber Heute...
Premium mfa... werte weichen stark ab?: Morgen! Nachdem ja vielen schon aufgefallen ist dass der tacho beim Premium mfa immer ein bisschen abweicht (nadel zu digital) ist mir jetzt noch...
Oben