Geschwindigkeit etwas zu schnell angezeigt

Diskutiere Geschwindigkeit etwas zu schnell angezeigt im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo! Bei meinem neuen 3B Variant wird die Geschwindigkeit auf den Tachos (analog & digital) zu schnell angezeigt. Bei 30 km/h sind das ca. 5...
  • Geschwindigkeit etwas zu schnell angezeigt Beitrag #1
D

Doc Jan

Hallo!

Bei meinem neuen 3B Variant wird die Geschwindigkeit auf den Tachos (analog & digital) zu schnell angezeigt. Bei 30 km/h sind das ca. 5 km/h, bei 120 km/h ca. 10 km/h. Als Referenzwert dient die Geschwindigkeitsanzeige eines Navigationsgeräts, welche als saubere Referenz dienen sollte, da das Navi die Geschwindigkeit aus der Ortsänderung berechnet, also v = ds/dt.

Existiert ne Möglichkeit, die Geschwindigkeitsanzeige (und zwar sowohl analog als auch digital, ja wahrscheinlich ohnehin gekoppelt, da stets identisch?) nachzujustieren? Schon bei meinem 35i (nicht aber einigen anderen Fahrzeugen) hatte ich das nicht wirklich schlimme Problem wie jetzt. Evtl. ist das von VW als "Radarfallenschutz" beabsichtigt? Oder, um die Höchstgeschwindigkeit rein formal zu pushen? ;-)
Ganz exakt kann die Anzeige natürlich nicht sein (Faktoren wie Reifenprofiltiefe und Temperatur wie Luftdruck variieren die Abroll-Länge minimal), doch mir scheint, dass gewissermaßen System dahintersteckt. Blöd ist eben, wenn man dem Tempomat 130 km/h vorgibt, um tatsächlich 120 km/h zu fahren..

Für Tipps & Erfahrungen jederzeit dankbar,
viele Grüße, Jan

• Geschwindigkeit etwas zu schnell angezeigt Beitrag #2
E

emmi

Hallo,

das hat der Gesetzgeber so gewollt:
- Minderanzeige ist nicht zulaessig
- STVZO: maximale Abweichung = 7% von Skalenendwert (ab 50km/h)
- Europa hat auch eine Meinung (ECE-R39): Geschwindigkeit/10 + 4

Gruss

Andreas

Thema:

Geschwindigkeit etwas zu schnell angezeigt

Geschwindigkeit etwas zu schnell angezeigt - Ähnliche Themen

Der neue Phaeton: Erste Fakten: Weltpremiere auf der Auto China 2010: Phaeton debütiert mit neuem Design und neuen Technologien Flaggschiff der Marke Volkswagen...
Ikonen der Sportlichkeit - Der neue Golf GTI: Golf GTI – Neuauflage eines 1,7-Millionen-Bestseller Hans-Joachim Stuck übernahm den Feinschliff des neuen GTI 13450Wolfsburg / St. Tropez...
Oben